Ich habe erst vor wenigen Tagen dieses Spiel entdeckt... kaum schaue ich mich also nach langer Zeit wieder nach guten Makergames um, finde ich Glückspilz schon dieses GENIALE Spiel!
Was du da gezaubert hast, Irresolute Warrior, ist wirklich erste Klasse! Ein Top-Spiel in meinen Augen, sowohl was Story als auch Grafik und Technik angeht.
Die Story läuft lustigerweise nach dem Prinzip "Heimatdorf des Helden wird zerstört -> er will Rache" ab (zumindest sieht es so aus, wer weiß, was da noch alles kommt, hab die Demo ja noch nicht komplett durch). Dennoch schaffst du es, diese einfache Idee so facettenreich zu gestalten, in eine so umfangreiche Welt zu integrieren und so spannend zu gestalten, dass man kaum aufhören kann, zu spielen.
Ich finde es übrigens sehr nett, dass viele Bewohner nur sehr wenig sprechen. Ich find's manchmal richtig nervig, wenn ich in eine große Stadt komme und mir klar wird: Toll. Drei Dutzend Bewohner, die mich alle minutenlang vollsabbeln, dass ich keine Ahnung mehr hab, was ich hier eigentlich soll. In Macht ist es gut gelöst, nicht jeder NPC labert einen voll, trotzdem haben genug Leute viel zu sagen. Wunderbar!
Die dichte der Welt finde ich beeindruckend... die vielen kleineren Gebiete, die Idee mit den Sammelstellen (ein Feature, dass verdammt noch mal richtig cool ist, weil es wichtig ist, die Sachen zu sammeln und zu verarbeiten, um vernünftigen Heilkram zu erhalten), das gut funktionierendes Questlog, sehr spaßig. Auch die Idee mit den Meisterbriefen für Spezialaktionen und speziellen Schlüsseln für die Truhen sind eine gute Idee, da das anspornt, bereits besuchte Gebiete nochmals abzugrasen, um sie "richtig" abzuschließen. Schön ist dabei, dass das Erkunden immer belohnt wird, ob man jetzt mal einen Umweg nimmt und eine Truhe findet, oder ein paar Kisten verschieben muss (teilweise knifflige Rätsel, Respekt!), der Erforscherdrang ist jedenfalls immer da!
Ein wenig hat mich das Spiel an die sehr gute Demo von Shadow of the Past erinnert, da der Spieler in diesem Spiel (vor allem am Anfang) jede Menge Gegenstände einsammeln und verschiedestens benutzen kann (Seile zum Klettern, Wurfhaken und was weiß ich). Die Möglichkeit (z.T. Notwendigkeit), Dynamit einzusetzen und mit den Fertigkeiten durch die Welt zu klettern, schwimmen und balancieren hat mich ein wenig daran erinnert und macht auf jeden Fall Spaß.
Das Spielsystem bietet auch durch die beiden unterschiedlichen Helden zusätzliche Abwechslung. Das Rumsätseln mit Elyna macht genauso viel Spaß wie das Kämpfen mit Alris, weil du auch hier vollem Wert auf Abwechslung legst: der Wasserlauf durch die Wölfe, die Rätsel der Steine, die Fährstation, alles schön gestaltet und stimmig!
Jetzt mal zum genialen Kampfsystem. Das ist das beste AKS, das ich jemals gespielt habe. Ohne Witz, es ist genial. Die Gegner agieren unterschiedlich, man hat die Möglichkeit, in den Nahkampf zu gehen und Runen anzuwenden, man kann blocken und den Gegnern geschickt ausweichen. Nur manchmal wirkt es etwas einfach: dem Feind davonzurennen und sobald weil man weiß, dass man 2-3 Sekunden Ruhe vor ihm hat, weil er angegriffen hat, zuschlagen. Dennoch spielspaßmäßig wunderbar!
Die Grafik ist Mac&Blue und das ist gut so!
Mir gefällt's, es ist durchweg gut gemappt und abwechslungsreich gestaltet (was ja schon daran liegt, dass es überall Zusatzwege gibt, wo Belohnungen auf den forschen Spieler warten).
Was gibt's noch? Ja richtig, die Gilden! Offenbar gibt es noch keine Gildenaufträge, jedenfalls nicht für die Suchergilde, aber gerade das interessiert mich. Ich liebe ja so eine feste Zugehörigkeit, eine Gilde, in der man sich hocharbeiten kann, in der man ein Lager hat, das von handelnden und wandelnden Freunden bevölkert ist. Aber momentan sieht's irgendwie so aus, als wären die Gilden sowas wie ein Bonusfeature, weil sie nicht wirklich in die Welt integriert sind und quasi für sich in ihrem Himmelreich oder so leben.
Vielleicht können wir da auf mehr hoffen?
So... ich glaube, das reicht für's erste... ein verdammt geiles Spiel, um's nochmal zu sagen! Weiter so!
Hoffentlich bleibt dieser Riesenbeitrag nicht unkommentiert... *kicher*
Edit: Whui, neben meinem Beitrag hier (auch wegen Macht) mein erster Beitrag seit 8 Monaten hier... wow...