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Thema: A heroquest (Vorstellung)

  1. #21

    Und monatlich grüßt das goldene Pati...

    Willst du wirklich ne ehrliche Meinung hören ?



    Jetzt aber mal zur Einschätzung der Vorstellung bzw. des Spiels:

    Präsentation
    An sich wirkt die Gestaltung des Spieles nur etwas abschreckend.
    Angefangen beim Namen des Spieles "A heroquest".
    Was soll denn "A heroquest" (oder "A hero quest" wie im Trailer) bedeuten ? "Eine Heldenaufgabe" ?
    Tschuldigung, aber das hört sich für mich wie der inoffizielle Nachfolger von "Alex der Weltenretter, Teil 2" an und mit dem Spiel verbinde ich Trash der nicht so gelungenen Art (im Gegensatz zum 1. Teil ).
    Dann einer der hässlichsten Smileys die das Board zu bieten hat (warum den noch keiner verboten/gesperrt hat ist mir ein Rätsel).
    Anschließend kommen Spoiler damit man sich genau das anschauen kann was einen interessiert (an sich ganz gut, nur sollte das Vorwort noch vor den Spoilern für alle sichtbar sein), nur wärs auch schön gewesen wenn gleich zu Beginn Screens vorhanden gewesen wären und nicht nur die Zusicherung das bald welche kommen würden.
    --> Für Beispiele einer gelungenen Präsentation kannst du dir ja mal die Threads von Alone und Desert Island anschauen

    Vorwort
    Kann ich nicht sonderlich viel dazu sagen, bis auf die Tatsache das man die Mapanzahl nicht pauschalisieren kann, denn sie sagt nichts über den Umfang des Spiels aus. Wie groß sind denn deine Maps ? Wie lang schätz du beträgt die Durchspielzeit (wenn du schon konkrete Mapanzahldaten hast, müsste sich das leicht abschätzen lassen) ?
    Genauso gut könntest du sagen, das du 1534 Chipsets verwendest, doch in Wirklichkeit nutzt du jeweils nur ein Teilelement von den Sets (z.B. einen Felsen). Zudem ist es ja anscheinend ein Projekt mit einem Freund zusammen. Da bleibt natürlich die Frage der Aufgabenverteilung offen. Mapt er auch, Bisheriges ist ja von dir, oder skriptet er nur ?
    Du solltest dich auch nie unter den Druck einer Release-Deadline setzten, denn dadurch haben sich schon einige Spiele (*aufG3schilentut*) ins aus geschossen (Ende Februar ? Utopische Zielsetzung wie ich finde. Du müsstest schon "ein Moderator sein der 6 Buchstaben hat und mit K anfängt" oder dir zumindest seine Sklaven ausleihen, um ein vollwertiges gutes Spiel innerhalb von 2 Monaten hinzubekommen).
    Leider fehlen in deinem Vorwort ein paar Interessante Fakten: Wie kamst du auf die Idee das Spiel zu erstellen ? Gibt es einen Themen Schwerpunkt ? Wenn ja welche Thematik wird behandelt ? Mit welchem Maker erstellt ihr euer Projekt (es gibt schließlich einige Leute die eine bestimmte Affinität zu bestimmten Makerprogrammen haben) ? Ich nehme mal an es ist RPG Maker XP, bin mir aber nicht ganz sicher...

    Geschichte
    Die Geschichte bzw. der Plot ist nicht ansprechend (kurz Variante für: liest du dir auch manchmal selbst durch was du da schreibst ? Wenn ja, dann müsste dir doch spätestens nach dem 5. Satz ..... Upps ganz vergessen, die Einführung der Geschichte hat ja nur 4 Sätze.... auffallen, dass das ganze langweilig klingt und kein Interesse beim Leser hervorrufen kann (nur vom Inhalt, nichtmal vom Schreibstil gesprochen). Ich weis ja nicht wie es bei dir ist, aber im Allgemeinen sollte man immer sich selbst zuerst als Massstab nehmen [was gefällt einem an einem Spiel, einer Geschichte o. Ä.] und wenn das nicht hilft, weil man bereits in irgend einer Art und Weise erfahren hat das man einen verkorksten Geschmack hat, kann man doch wenigstens sein Geschichtskonzept im Entwickler Forum vorstellen um die Meinung Anderer einzuholen).

    Screens
    (ein neuer Smiley der zum Aggressionabbau dient xD )
    Um die Maps einzeln zu bewerten, ist mir meine Zeit zu schade (hey, immerhin habe ich dir doch eine Freude gemacht in dem ich geschrieben habe oder nicht ), von daher entschuldige ich meine anstehenden Verallgemeinerungen über die gezeigten Screens. Sie sind jedoch, wie mein Vorposter bereits schrieb, allesamt etwas leer und plastisch (die Elemente sind stets in kräftigen Farben gehalten und trotzdem wurden allein 3 verschiedene Baumsets beim ersten Screen verwendet). Somit wirken die Szenerien gestellt (Logikfehler wie ein Laum-/Nadelbaum neben einem Essigbaum mal weggelassen) und selbst die Dialoge wirken etwas unbeholfen, was vielleicht auch nur an der unvorteilhaften Textbox mit den Totenköpfen und dem gelben Namenrahmen liegen mag. Immerhin hast du dich gebessert, schließlich kann man Lichteffekte (wobei sie im Hausinnern etwas übertrieben wirken) und sogar den Ansatz eines Tag-Nacht-Zyklus (oder sind das doch nur Wolken ) erkennen.

    Features
    Es ist gut zusehen das du dir realistische Ziele gesetzt hast (was den technischen Aspekt anbelangt), wobei du hier sogar grafische Effekte wie LE aufführen kannst (und NEIN, sie sind kein Standard, auch wenn Einige dies behaupten ). Trotzdem wirken deine Aussagen auch hier etwas schwammig: Was für ein Art von Kampfsystem verwendest/erstellst du denn ? Ein AKS, ein SKS oder ein komplett Anderes ? Was beinhaltet es (besonders bei einem neuartigen Typus wie z.B. das Karten-KS von Moonlight Sun, sehr hilfreich), was unterscheidet es von Anderen ?
    Die prozentuale Angabe des Fortschritts habe ich erstmal außen vorgelassen, da ich mit solchen Einschätzungen nie etwas anfangen kann.

    Trailer
    Eins muss man dir lassen: Während man sich bei Diebe noch die Videos runterladen musste, konnte man sich den Trailer zu deinem Projekt gleich online anschaun (somit habe ich meiner Festplatte nicht Unnötiges zugemutet, wobei das beim Diebe-HiRes Trailer natürlich auch nicht der Fall war hoffentlich versteht Henry was ich meine ). Außerdem war dank Henrys Programmvorschlag kein Wasserzeichen bei dem Trailer zu sehen, was mich schonmal positiv stimmte (leider wurde die somit zusätzlich zeigbare Fläche nicht wirklich genutzt). Ich kann somit also nicht behaupten, dass ich "100% Aggree" mit den Meinungen meiner Vorgänger bin. Denn dann würde ich mich selbst betrügen, schließlich gab es 1-2 Leute die meinten der Trailer sei gut (oder war doch nur die Musik gemeint =)...
    Ums kurz zu fassen: Viel zu viel Text (die Hälfte des Trailers gibts es einen weißen Hintergrund mit roter Schrift, währrend der anderen hälfte wurde der Hintergrund durch Bilder ersetzt), nur Bilder (damit meine ich keine bewegten Bilder, sondern Standbilder [siehe Screen]) und verwirrende Schnitte (überflüssige Einschübe etc.). Zugute halten muss man aber immerhin, dass du nicht zu viel gespoilert hast, was die Ereignisse im Spiel selbst betrifft. Denn anders als beim Trailer zu z.B. TA, weis ich noch nicht, was nach dem Spielstart/im Laufe der Handlung passieren wird
    Um nochmal auf den Text im Trailer zurückzukommen und sicherheitshalber eine allgemeine Wissenslücke zu schließen, hier noch eine wichtige Anekdote: das Einzige was ein Mensch tun muss, ist irgendwann sterben (nachdem er zuvor hoffentlich ausreichend lange gelebt hat). Demnach kommt die Welt retten erst viel viel später. Also nach essen, trinken, schlafen etc. ...


    Fazit

    Alles in allem macht das Spiel noch einen recht unfertigen und unausgereiften Eindruck auf mich (wie gesagt von Logikfehlern im Mappingaufbau mal ganz abgesehen). Die Geschichte bzw. die Story (der Titel des Spiel ist schließlich auch auf Englisch) solltest du dir noch einmal durch den Kopf gehen lassen oder wenigstens Andere fragen was sie so unverständlich oder langweilig an ihr finden


    Okay das wars auch schon. Ich hoffe du kannst meine Sicht des Spiels, zumindest bis zu einem gewissen Punkt, nachvollziehen. Schließlich sollte dies jetzt kein Angriff gewesen sein und erst recht keine "Vergraulung eines Neulings" (du bist nun schon über ein Jahr hier heimisch und hast schon 3 Projekte hinter dir, zugegeben: du hast sie alle stets gecancelt ). Nimm dich einfach etwas mehr zurück, weniger wichtig und mach mit dem Makern weiter wie bisher (schau dir vielleicht die Maps von anderen Spielen an um Anregung was LE und Ähnliches betrifft zubekommen). Dann könnte ich mir vorstellen das in vielleicht 3-4 Monaten durchaus eine gelungene Neuvorstellung, mitsamt einer Techdemo, drin ist

    MfG Zero0


    PS: Welches Thema kommt dir eigentlich unbeliebt vor ? (deine letzte Bemerkung im Ausgangspost)
    Zitat Zitat von Goldenpati Beitrag anzeigen
    Hömmm....schon irgendwie...naja. Also bei meinem Spiel sehen die Sachen gut aus und ich weiss nicht ich will ja ehrlich nicht angeben aber Floyder, also der mir dabei hilft, sagt die Screens sehen aus als ob ich Mapper werden könnte. Ich glaub nicht dass stimmt aber apropo: Ich tuh sie eh gerade uploaden.
    Jeder "Makerer" (Ersteller eines Spiel unter mit Hilfe eines RPG Makers) der selbst ein Spiel zusammenbastelt ist von Grund auf ein Mapper (englischer Wikieintrag). Ausnahmen bestätigen die Regel, so unteranderem Projektgruppen in denen Aufgaben den einzelnen Mitgliedern zugewiesen bzw. sie untereinander aufgeteilt werden

    ~sarkasmus = an~
    Du hättest ruhig die Original Weltkarte hier herein stellen können. Ich meine wenn du sie nun schon soweit verkleinert hast das die Schriftqualität darunter leidet (ich kann keinen der Ortsnamen eindeutig entziffern), dann hättest du die Karte lieber in ihrer ursprünglichen Fassung lassen sollen
    ~sakasmus = aus~

  2. #22
    ZeroO, eins muss man dir lassen: Du verstehst es wirklich, Unzufriedenheit eloquent rüberzubringen.

  3. #23
    Zitat Zitat von Mio-Raem Beitrag anzeigen
    ZeroO, eins muss man dir lassen: Du verstehst es wirklich, Unzufriedenheit eloquent rüberzubringen.
    Aber echt. Jetzt erstmal durchlesen. *liest* aha schonmal fürs erste harter Tabak oder so.

    ___
    Zitat Zitat von Zero0 Beitrag anzeigen
    ~sarkasmus = an~
    Du hättest ruhig die Original Weltkarte hier herein stellen können. Ich meine wenn du sie nun schon soweit verkleinert hast das die Schriftqualität darunter leidet (ich kann keinen der Ortsnamen eindeutig entziffern), dann hättest du die Karte lieber in ihrer ursprünglichen Fassung lassen sollen
    ~sakasmus = aus~
    Ähm ja dazu mal erst: Wenn ich sie so gelassen hätte, dann hätte man nichtmal mehr ein Virtel der Karte im Spiel sehen können. Es ist einfach defenetiv ZU groß. Und zum Pseudomodding weiss eigentlich nciht ich lösch mal lieber diese KOmentare die Nerven mich plötzlich auch. (Wieso schreib ich sie dann? )

    Zitat Zitat von Isgar Beitrag anzeigen
    Ich bin besonders gespannt auf das eigene Kampfsystem. Ist das ganz selbstgemacht, oder wirst du ein Skript verwenden? "Eigenes" könnte man ja auch als "nicht Standart" bezeichnen.
    Dazu schonmal: Es wird schonmal was ganz anderes. Wenn ich die Posen habe fange ich sofort an. Wie es aussieht naja also:
    Links steht/stehen die/der Held/en. Diese haben wie immer ein Auswahlmenü
    (Angreifen, Magie etc.) geplant war eigentlich jetzt noch das zum Held eine eigene Sequenz (wers kennt: Naruto/ninja's council) mit Aktion Szenen wie das man sieht wie er Angreift. Man sieht dann den Angriff. Das Monster aber nicht. Also einfach nur eine Aktionszene. Der Rest ist dann fast wie in jedem AKS wo der Gegner rechts steht - zumindest bei mir so - und die Helden links. Bzw. der Held und...das wars im Prinzip fast...


    Geändert von Stray (05.01.2008 um 01:23 Uhr)

  4. #24
    Joa...

    jetzt kommt mein Senf^^

    Also als ich den Titel so gelesen hatte dachte ich:"Öh.. Doooooof"
    Aber ich kucks mir dann meißt doch an und...

    woa die Screens sehen doch schonmal einigermaßen gut aus.
    Allerdings ne Bisel fade wenn de mich fragst *so eben aussieht*
    Mach doch ne paar Hügel hier und da^^

    Storytechnisch äußer ich mich mal nicht da will ich nix zu sagen...
    eindeutig zu wenig und zu kurz...

    zum Ks: Das klingt ein wenig einfach für den XP
    Ich hoffe das du das optisch und technisch noch verbesserst *nick*
    Ich hab zwar auch ne simples KS, aber spare nicht an Optik (eigene Posen, aufwendige Angriff usw.)

    Alles in allem: Wir werden sehen...
    Du solltester und mehr zu deinem Spiel berichten *nick*

    M.f.g. R.D.

  5. #25
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen

    jetzt kommt mein Senf^^
    Thehe.

    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen

    Also als ich den Titel so gelesen hatte dachte ich:"Öh.. Doooooof"
    mhm...mhm

    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen

    woa die Screens sehen doch schonmal einigermaßen gut aus.
    Allerdings ne Bisel fade wenn de mich fragst *so eben aussieht*
    Mach doch ne paar Hügel hier und da^^
    Danke. Du hast recht Hügel und so vergess ich immer weil ich irgendwie noch soviel anderes am Spiel zu tun hab.

    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Storytechnisch äußer ich mich mal nicht da will ich nix zu sagen...
    eindeutig zu wenig und zu kurz...
    Tja ähm. Das weiss ich ja längst vielleicht änder ichs noch oder so. Wäre auch besser. Aber mal sehn.

    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen

    zum Ks: Das klingt ein wenig einfach für den XP
    Ich hoffe das du das optisch und technisch noch verbesserst *nick*
    Ich hab zwar auch ne simples KS, aber spare nicht an Optik (eigene Posen, aufwendige Angriff usw.)
    Noch hab ich es nicht ganz eingebaut
    Naja ich geh dann mal wieder weg hier. Smile im überfluss.*hust*

  6. #26
    Vollversion upgeloadet.
    Viel Spaß. Hoffe auch es funzt!

  7. #27
    Alter, du kannsts einfach nicht. Sieh es ein evtl. gibts ja auch andere Hobbys

  8. #28

  9. #29
    In diesem Thread ist die Vorstellung genauso dürftig wie im anderen, also bringt dir das auch nichts den zu benutzen. =3

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