Diesbezüglich hat Lazarus recht. Ein Dimiterium-Amulett gab es sicher nicht nur einmal.

Nein, der Großmeister war nicht Alvin. Der Großmeister war ein durchgeknallter Irrer, eine Mischung aus Hitler, Rasputin und einem Großinquisitor. Sapkowski hat im Prinzip eine gnadenlose Abrechnung mit der gesamten europäischen Geschichte getrieben. Die Progrome und die Unterdrückung der Anderlinge (=Juden), die Menschenversuche und die "Übermenschen gestählt durch Feuer" (Hitler mit seinem Arierwahn), die "Hexe" Abigail entsprach der Kräuterkundigen Frau des Mittelalters, welche wirklich immer in Gefahr schwebte. Man schlich zu ihr hin und gleichzeitig war sie einem suspekt, da zu dieser Zeit eine intelligente alleinlebende Frau in den Augen der Männer und der Kirche eine Gefahr war und bei den anderen Frauen unbewussten Ned aufgrund ihrer Autonomie weckte.
Aber auch Eastereggs waren hier enthalten: Die Herrin vom See, die einem das Schwert eines berühmten Kriegers, welches jahrhundertlang auf dem Grund des Sees schlief: "Die Nebel von Avalon" und ich frage mich allerdings, warum der König der Wilden Jagd als Lich dargestellt wurde. Aufgrund Goethes Gedicht über denselben, wo es einmal heißt: "Ja ja, die Toten reiten schnell.." Der König der Wilden Jagd war in der germanischen und nordischen Sage immer Wotan, der auf Sleipnir den gefallenen Helden von Valhala voranritt. Als Lich wurde er aber nie dargestellt.
Alvin mit dem "Älteren Blut", welcher vom Orden für Versuche missbraucht werden sollte, war reine Fiktion, war Fantasy (sofern ich hier nicht eine Anspielung übersehen haben sollte. Der Großmeister allerdings, welcher noch dazu den Namen Jacques de Valderberg trug, sollte wohl eine Anspielung auf den Großmeister der Templer, Jacques de Molay, sein. Womit ihm ein zweites Mal in der Geschichte Unrecht getan wurde. Sicher waren die Templer nicht ohne, aber die Teufel selbst, wie sie von diesem idiotischen König Ludwig dargestellt worden sind, waren sie definitiv nicht.
Siegfried: war mir lange Zeit sympathisch. Am Ende nicht mehr. Ein blinder Mitläufer, der auch Menschenversuche in Ordnung fand, blind einer Ideologie folgte und diese niemals hinterfragte. >_< Nein, die Welt eines Großmeisters hätte ich auch nicht haben wollen. Niemals. Ich kann gut und gerne auf Herrenmenschen verzichten und auch auf einen Demagogen, welcher entscheidet, wer und was lebenswert ist und wer nicht. ._. Ich werde mich also auch beim nächsten Durchgang auf die Seite der Anderlinge stellen und diesem selbsternannten Weltherrscher da den Vogel zeigen. Nur werde ich mich vielleicht mal für Shani entscheiden anstatt für Triss, um zu sehen, wie das läuft.
Foltest, dieser inzestuöse Heini, ist als Herrscher auch nicht das Wahre. Hier aber trifft es mit dem kleineren von zwei Übeln zu: vor die Wahl gestellt, ob man Foltest oder den Großmeister als Herrscher haben möchte, ist es eigentlich keine Wahl mehr. Denn Foltest ist definitiv das kleinere Übel.