Ich hätte noch ein weniger bekanntes, aber durchaus sehr empfehlenswertes englisches Spiel:
Savage 2.

Ist hauptsächlich auf Onlinespielen ausgelegt, auch wenn es glaube ich auch über LAN möglich sein soll(noch nie probiert). Dürfte also hier in diese Liste passen. Technisch sieht es ähnlich wie bei den verschiedenen Shootern aus: Es gibt verschiedene Server, auf denen Maps rotieren und Matches ausgetragen werden - immer 2 Teams gegeneinander.

Humans vs. Beasts - Ziel ist es, das gegnerische Hauptgebäude zu zerstören, von dem das gegnerische Team spawnt. Dazu kann man verschiedene Einheiten spielen, die alle ihre Stärken und Schwächen haben - stärkere Einheiten kosten Gold(welches man während es Spielens sammelt) und benötigen bestimmte Gebäude als Voraussetzung. Gebäude werden vom Commander gebaut - einer Besonderheit dieses Spiels. Jedes Team hat einen Commander, der für den Bau der Basis, Strategie und Buffs, etc. verantwortlich ist. Der Commander sieht die Karte auch aus der Vogelperspektiv und kann wie in einem RTS seine Leute auswählen und Befehle erteilen - beim Spieler erscheinen diese dann als leuchtende Säule, z. B. rote Säule über anzugreifendem Gegner. Bleibt dann dem Spieler überlassen, ob er dem Befehl folgt.

Das ist auch das, was mir daran so gefällt: Teamwork ist hier besonders wichtig. Das einzige Spiel, welches ich online Spiele, bei dem ich zuweilen richtige Suchtanfälle bekomme. Leider auf Grund veralteter Webseiten-Informationen und bestimmter Tipps und Tricks, die nirgends erwähnt werden(außer vielleicht bei tieferem Studium der Foren dort bzw) etwas weniger einsteigerfreundlich. Aber wenn man mal den Dreh raus hat, macht es sehr viel Spass.

Die Community ist schwer in Ordnung - stony, einer der Moderatoren im Forum dort(kümmert sich auch um einige Server) ist sogar Deutscher. Der hilft sicher auch beim ein oder anderen Problem.


Den Hauptteil des Spiels bildet der Actionmodus, in dem man in der Regel spielt - sollte man nicht den Commanderposten bekommen(bitte als Neulinge davon absehen und erst etwas Erfahrung sammeln - man wird sonst sowieso nur "impeached"(abvoten eines schlechten Commanders)). Ist eine Art Mix aus 3rd-Person und 1st-Person-Perspektive in der man rumläuft und kämpft. Der Schwerpunkt liegt beim Nahkampf(3rd-Person), welcher mehr Schaden macht(das sollte man als Neuling schnell lernen und nicht mit dem Bogen auf jemanden schießen, der einem im Nahkampf angreift). Fernkampf ist standardmässig 1st-Person, aber man kann ihn auch auf 3rd-Person umstellen. Ansonsten darf man noch als Heiler rumlaufen bzw. als Builder/ Conjurer(kann Gebäude reparieren und helfen, dass diese schneller gebaut werden).

Am besten einfach mal nähere Infos auf der Webseite einholen und gleich downloaden. Ist kostenlos, wobei man gegen eine EINMALIGE ZAHLUNG(sind glaube ich nur noch 10 Dollar über Kreditkarte oder PayPal) einige Vorteile freischalten kann - was aber meiner Meinung nach nicht so stark sich auswiegt wie bei anderen Games(mit z. B. Item-Shops).

Hier ein paar Videos von Ikearumba, einem erfahrenen Spieler, der gerne gute Videos erstellt und diese auf Youtube zur Verfügung stellt:
Tutorial für das Nahkampfsystem
Die spielbaren menschlichen Klassen
Die spielbaren Biest-Klassen