Das alles sollte so allgeiemin wie möglich gehalten sein, also ein Kampfbildschirm, wo immer die Gegner und Hintergründe wechseln.

Außerdem eine Variable für HP Gegner 1 - eine Für HP Gegner 2 und soweiter...

Diese Werte müssen zu beginn des Kampfes immer neu generiert werden, das alles muss natürlich auch event gesteuert sein.
Eine Variable könnte z.B. die ART des gegners speichern:

1 könnte dann für Schleimmonster stehen
2 für Flammenteufel...
und immer soweiter.

Dann muss eben anhand dieser Variable das Bild für den Gegner geändert werden!
Die Variable selbst wirdzu beginn bestimmt, also, ihr wollt gegen das Schleimmonster kämpfen, dann die Variable auf 1 stellen. Dann weiß der Rechner - aha, Gegner 1 = Gegner.Nr 1 = Schleimmonsterm, also nimmt man z.B. 20 HP... Das ganze muss natürlich auch so gescriptet werden, dass bei GegnerART = 1 die HP von Gegner 1 auch auf 20 gesetzt werden. Und genau das ist es, was die Schwierigkeit ausmacht. Das ganze zu einem Kampfsystem das auch käuft, zusammenzusetzen!

Viel Spass damit...