-
Provinzheld
Na, wenn ich schon erwähnt werde, will ich auch meinen Senf dazugeben:
Der Erzählstil der Geschichte gefällt mir sehr gut, obwohl ich sonst eher von Fan von knackigen Fakten bin, habe ich hier die lange, atmosphärischere Version gewählt. War wohl auch gut so! Der Inhalt lässt sich tatsächlich auf zwei Sätze zusammenfassen, aber solange die Texte bzw. Gespräche im Spiel selbst nicht diesen Nudelholzcharakter haben, soll mir das alles Recht sein.
Eigentlich kann ich gar nichts weiter zu der Geschichte schreiben. Sie lässt sich gut lesen und man ist danach genauso schlau wie vorher, nur halt erfreut, weil's endlich mal in gehobenem Stil vorgetragen wurde.
Viel interessanter: Die Personen. Reno wirkt auf mich in dieser kurzen Beschreibung ziemlich stereotyp, aber das ist alles andere als schlimm, solange er im Spiel selbst zum Leben erwacht. Ich deute in den Text eine (vielleicht) überzogene Vaterliebe. Könnte da etwas dran sein? Bin gespannt, ob es diesbezüglich einen Konflikt geben wird. Zum einen Reno, der seinen Vater absolut zu verehren scheint und zum anderen dessen mutmaßlicher Tod, welcher vielleicht etwas aus der Vergangenheit ans Licht befördert oder den Vater in ein anderes Licht rückt, sodass Einschnitte in Renos perfektionierten Vorstellung von seinem Vater gemacht werden? Oder liege ich da komplett daneben?
Ein bisschen verwundert bin ich über sein Zitat. Ich verstehe, dass er an der Hoffnung festhält, weil er seinen Vater lebendig wünscht, aber ein bisschen komisch ist es, dass Reno, dessen Mutter tot und Vater verschollen ist, in solch krassen Worten sein Hoffen formuliert und nicht der Trauer erliegt. Wohl ein sehr willensstarke Mann?
Sol gefällt mir gut. Endlich wird mal ein persönlicher Gegenspieler vorgestellt! Sein Motiv ist zwar recht weit verbreitet, aber durch Rache lässt sich Verhalten sehr gut erklären, weshalb auch keine genaueren Erläuterungen zu seiner Person notwendig sind. Es klingt, als würde er ein bisschen den Typus "Blind vor Wut"-Gegenspieler abgeben? Die drastischen Mittel könnten vielleicht so aussehen, dass er zum tatsächlichen Antagonisten (falls es so einen überhaupt im Spiel gibt) überläuft? Ich bin jedenfalls gespannt. Gut zu wissen, dass man stets und ständig von einer tickenden Zeitbombe verfolgt wird!
Die Bilder sind natürlich pompös. Da jetzt irgenwie krümelkackerisch Mängel zu suchen, wäre dämlich. Sie lassen mich ahnen, dass die Welt nach einem Prinzip aufgebaut ist, was ich so schätze: Es gibt keine Rumlatschmaps, sondern nur lauter Einzigartigkeiten und Gebiete, die in sich logisch und konsistent sind. Halt jede Menge Unikate. Hoffe, das bewahrheitet sich!
Die Features unterstreichen dann noch meinen Gesamteindruck. Gibt's vielleicht etwas vom Soundtrack zu hören? Da euer Tag-Nacht-System storybedingt ist, lässt es mich hoffen, dass es euch darum geht eine Geschichte zu erzählen und nicht den Helden auf's nächste Monster zulaufen zu lassen, für welches er auf der vorherigen Wiese trainieren muss! Sollte ich damit Recht haben, kommt das Spiel in meine private Liste der Die-haben-verstanden-was-ich-will-Spiele.
Eine Frage bleibt mir noch: Wie gestaltet ihr das Spiel? Wird es ein ernst-episches Szenario (der Held wirkt etwas so) oder geht ihr eher in die subtil-satirische Richtung wie UID? Wenn es ernst wird, wünsche ich euch viel Glück, weil ich das für sehr schwer halte!
Wie auch immer...
Mehr Kommentare des Lobes gibt's dann mit der Demoversion! Dann sehe ich die Personen endlich in Aktion und darauf kommt's ja an!
Geändert von Graf Fuchien (10.09.2008 um 13:57 Uhr)