Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Sherlock Holmes, Miss Marple und Co

  1. #1

    Sherlock Holmes, Miss Marple und Co

    Im heutigen Tread geht es um Detektive (ob Hobby o. Privat, ist ja egal), um Polizisten und um alles andere was mit Kriminalität zu tun hat- kurz, es geht sich um Krimis.
    Was haltet ihr von Conan Doyle´s Sherlock Holmes u. Konsorten ?
    Lest ihr leidenschaftlich Krimis oder findet ihr eher, dass sie unrealistisch sind ?
    Was für Krimis lest ihr und welcher ist eurer Liebling-Krimi/Protagonist (meiner ist natürlich die alte Koks-nase Holmes ^^) ?

  2. #2
    Nun ja, Krimis hab ich nun wirklich schon seit Urzeiten nicht mehr gelesen, aber bevor ich zu Sci-Fi/Fantasy fand, war schon einiges an Kriminalromanen unter meinem Lesestoff - hauptsächlich wohl deshalb, weil in meiner Verwandtschaft sehr viele Krimis zum Ausborgen herumstanden

    Ich denke, ich habe so ziemlich alles von Agatha Christie verschlungen - wobei mir Miss Marple immer sehr viel sympathischer war als Hercule Poirot - fragt mich nicht, warum das so war.

    Sherlock Holmes... höchstens mal in grauer Vorzeit im Englisch-Unterricht, ich denke nicht, daß ich da was für mich privat gelesen hätte.

    Dann noch einiges Edgar Wallace-Zeugs... Bubblegum-Literatur.

    Oh, ja, die "???"-Bücher kann man wohl im weitesten Sinne auch als Krimis bezeichnen, aber die hatten wir ja schon in einem anderen Thread

    Wenn ich schon dabei bin... TKKG hab ich auch gelesen

    Lieblingsfigur: Miss Marple, definitiv (nicht, daß ich viele Vergleichsmöglichkeiten hätte).

    Grundsätzlich sind Kriminalromane nun wirklich nicht meine Lieblingssparte (wie man wohl auch an der Länge des Posts erkennen kann) - warum genau ist schwer zu sagen, aber sie sind mir wohl zu nah an der Realität... einfach nicht mein Ding

  3. #3
    kriminalromane sind nicht so meins, jedenfalls nicht die "klassiker". von henning mankell könnte ich allerdings alles verschlingen (vor allem "die fünfte frau").

  4. #4
    Reine Kriminalromane finde ich etwas trocken und langweilig. Ich weiß noch das ich als Kind gerne "die drei ???" gelesen habe, die fand ich noch einigermaßen interessant. Mit der Zeit hat sich mein Interesse aber auf Psycho Thriller, Horror, Science Fiction & Fantasy verlagert.

    In den Büchern in die ich mich vertiefe sind meistens irgendwelche übernatürlichen Aspekte vorhanden- welcher Art sie auch sein mögen. Das ist bei allen vier von mir genannten Genres oft der Fall- denn ohne diese Dinge kommen sie fast nicht aus.

    Ich glaube ich empfinde meine reale Umgebung manchmal als zu langweilig, und deshalb wünsche ich mir etwas was nur schwer vorstellbar ist. Da kommen mir solche Bücher meistens gerade recht. Sicher, ich würde mir nie wünschen eine dieser Horrorstorys von Stephen King in Wirklichkeit zu erleben, aber zumindest als Mitleser befinde ich mich in derselben Welt des Schreckens- nur das ich keine wirkliche Furcht haben muss- eher Spannung wie es wohl weitergeht!

  5. #5
    Hm, so richtige Krimis von den den oben genannten Autoren hab ich noch gar nicht gelesen.
    Ich kenn grad mal 'Mord im Orientexpress' als Schwarz-Weiß Film.

    Mein erster und einziger Krimi den ich gelesen hab, war die
    Keltennadel von Patrick Dunne (oder so)
    Das Buch ist IMO sehr spannend und gut geschrieben.
    Demnächst (okay, in ferner Zukunft) werd ich auch mal mit einem Band von Henning Mankell anfangen, der soll auch sehr gute Krimis schreiben.

  6. #6
    Ich lese Krimis auch ganz gerne, allerdings kommen sie nicht gegen Fantasy an, weshalb es auch schon etwas länger her ist das ich einen gelesen habe, da ich wenn ich die Wahl habe immer zum Fantasybuch greife. .
    Eine Ausnahme darin hat jedoch Sherlock Holmes gebildet dessen Bücher ich geradezu verschlungen habe. Deswegen war ich auch leider etwas enttäuscht, dass Sir Arthur Conan Doyle nur so wenige geschrieben hat. Klarerweise sag ich jetzt das mein Lieblingsprotagonist in der Sparte Holmes ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •