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Thema: [RM2k] ~Die Insel~

  1. #1

    [RM2k] ~Die Insel~



    Ersteller: Tschebberwooky
    Maker: RPG Maker 2000
    Genre: Adventure
    In Arbeit: seit Frühjahr 2007



    Ja, ähh… Hallo!
    Ich würde euch gerne mein erstes offizielles RPG-Maker 2000-Spiel, „Die Insel“ (Name könnte sich noch ändern), vorstellen.



    Vorgeschichte


    Auf einer Insel, genannt: "Ortus", war ein totaler Auffuhr.
    König Ultar, der Herrscher der Insel, starb. Seine beiden Söhne, Megra und Gigar,
    stritten sich um den Thron. Da man dadurch zu keinem Ergebnis kommen
    konnte, beschloss man das Ganze demokratisch abzustimmen. Die Mehrheit
    der Bevölkerung war für Megra. Das ließ sich Gigar natürlich nicht gefallen,
    aufbrausend wie er ist. Mit seinen Anhängern stürmte er auf Megra ein.
    Es kam zu einem Krieg. Schließlich schlug Prinz Megra Gigar in die Flucht
    und wurde zum König ernannt.

    Voller Wut überlegte sich Gigar, wie er an den Thron kommen könnte...
    Doch es war hoffnungslos. Bei dem Krieg verlor er seine meisten Männer.
    Es blieb ihm nichts anderes übrig, als die Insel zu zerstören, denn gönnen
    möchte er es Megra nicht, König zu sein.

    Jedoch konnten vier Helden, die plötzlich auf der Insel erschienen, dies verhindern.
    Kurz vor seinem Tode zauberte Gigar eine Zeitschleife. Diese sorgte
    dafür, dass sich die letzten 20 Jahre wiederholen werden.
    Und so beginnt die Geschichte...

    Story

    Die eigentliche Story beginnt damit, dass Klim, ein junger Krieger,
    aus dem Himmel fällt. Ja, genau! Einfach so aus dem Himmel.
    Erinnern kann er sich natürlich an nichts, außer an seinen Namen
    und irgendwie hat er das Gefühl, nicht hierher zu gehören.
    Er weiß, dass er früher woanders war. Aber wo war das?
    Fassungslos schaut Klim um sich, zwickt sich erstmal,
    und muss feststellen, dass dies doch kein Traum ist...
    Er kommt in einen dichten Wald, und da muss er erst mal raus, um herauszufinden,
    wo er ist, was er hier soll und wie er wieder nach Hause kommt, falls er so etwas überhaupt hat...



    Klim

    Tja, die typische Hauptperson eben.
    Poliertes Schwert, charmantes Lächeln, etc.
    Er wirkt jedoch ziemlich unsicher. Naja, wie würdet ihr reagieren, wenn ihr
    an einem euch völlig unbekannten Ort aufwacht…?

    Bor

    Ein kriegerischer Typ.
    Auch er weiß überhaupt nicht, wo er ist…

    Magnus

    Eine wahre Intelligenzbestie!
    Er lässt andere ziemlich blöd danebenstehen, wenn es um Rätsel
    oder Sonstiges dieser Art geht…

    Cary

    Seine Zauberkunst bringt die Augen anderer dazu,
    aus deren Köpfen zu purzeln.

    Gigar

    Ein richtig „böser“ Kerl.
    Verzweifelt versucht er den Thorn seines Bruders zurückzuerobern.


    So..
    Das waren einmal die wichtigsten Charaktere.



    Bereits eingebaut:
    - jeder Char hat sein eigenes Face
    - Möchtegern-3D Hintergründe/Bilder
    - eigenes Weltkartensystem

    Geplant:

    - selbst gezeichnete Kampfanimationen und Monster
    - einige Minispiele
    - spezielle Kampfübergange (bei Bossgegnern)



    UPDATE! (am 26.12.07)


    Das neue neue Titelbild


    Klim beim Aufwachen (neue Textbox und hab dem Helden grüne Augen verpasst)


    Ein Teil der Weltkarte


    Im Wüstenwald (Blätterdach transparenter gemacht)


    Eine alte Ruine (Die Steine in der Klippe sind Absicht)


    In der Wüstenstadt (kein kreisrunder Fleck mehr um den Brunnen)


    Der Blitzberg


    Eine "Möchtegern-3D-Szene"


    Hier ist nochmal die komplette Spielwelt



    Keiner...



    ACHTUNG!!
    An alle Maker-Standard-Funktionen-Hasser:
    Dieses Spiel benutzt das Standard-Kampfsystem
    und das Standard-Menü!

    So, fertig.
    Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht...
    Lob auch!
    Ich hoffe, das Spiel sagt euch zu und wenn‘ s euch
    nicht gefällt, kann man ja auch nichts machen.

    MfG
    Tschebberwooky (ich weiß, komischer Name...)

    Geändert von Inselmanager (26.12.2007 um 17:18 Uhr) Grund: Screen-Update

  2. #2
    Erster Eindruck: Looks Nice.

    Eine Lustige Typ fällt vom Himmel Geschichte, der aber noch sein gedächtnis dabei verliert. Die Chars aber sind wenn sie gut mit Dialogen rüberkommen bestimmt lustig, wenn ich so meine Fantasie spielen lassen würde XD.

    Die Screens sehen alle recht in Ordnung aus, aber das Weltkartensysten ist richtig geil, zumnidestenz so wies aussieht und so.

    Mir gefällts.^^

    Ziehs durch! Ich finde das kann was werden wenn du dir Mühe gibst.

  3. #3
    Die Story ist cool, die Vorgeschichte geht auch klar.
    Die Screens find ich ebenfalls super
    Hoffentlich dauerts nicht mehr allzu lange bis das Spiel feddich is

  4. #4
    Man sieht, dass du dir viel Mühe gibst, und es ist auch etwas schönes bei rausgekommen! Für dein erstes Projekt sehen die Screens schön aus, es macht sicher Spaß, auf dieser "Insel" herumzuwandern. Auch die Charaktere hast du dir gut überlegt, die Namen gefallen mir. Tja, viel Glück weiterhin, wenns mal ne Demo gibt, werde ich sie anspielen. Schönes Spiel.

  5. #5
    Die Story klingt gut...und für die Screens ne Eins Plus.
    Aber wie kann so einer Vom Himmel fallen?

  6. #6
    Ich bezieh mich mal nur auf die Screenshots. Story und Charaktere lesen sich zwar wie Features immer nett, entsprechen am Ende allerdings meist nicht mehr dem was man im Spiel auch antrifft.

    [Titelbild]
    Geschmackssache. Mich spricht es nicht unbedingt an, hätte eine gezeichnete oder stilisierte Variante schöner gefunden.

    [Klim beim aufwachen]
    Eine Palme mitten in einem Mischwald? Nunja höchst ungewöhnlich von der Aufmachung her, dafür aber nettes Blätterdacht.
    Die Textbox finde ich allerdings schrecklich. Nicht gerade schön anzusehen und auch eher mühsam darauf Texte zu lesen.

    [Teil der Weltkarte]
    Auch hier das Textboxproblem, diesmal sogar überdeutlich. Schrift wirkt verfranst, liese sich vermutlich besser ausschneiden als geschehen. Weltkartenlook sehr eigen, sehr persönlich, trifft allerdings nicht meinen Nerv.

    [Im Wüstenwald]
    Hier wieder das Phänomen einzelne Palme im Mischwald. Dafür gibts aber ausschließlich durch Palmblätter verursachte Schatten. Etwas ungewöhnlich. Wirklich störend finde ich allerdings nur den Schatten selbst. ein wenig tranparenter fände ich schöner.

    [alte Ruine]
    Nichts was unschön hervorsticht und im Grunde solide gemappt. Etwas mehr abwechslung bei den Trümmern wäre schön gewesen. Speziell die beiden gleichen an der rechten Wand. Eines hätte ich einfach nur mit 2en von den 3 Tiles direkt an die Wand gesetzt, dann sähe das ganze weniger spiegelsymetrisch aus.

    [Wüstenstadt]
    Schmunzeln musste ich bei dem ausgesprochen gleichmäßigen Graswuchs rund um den Brunnen und den einheitlichen Pfad dorthin. Ansonsten recht leer auf großer Fläche. Aber vielleicht nur so npc-setzfaul wie ich.

    [Der Blitzberg]
    Gefällt mir gut. Meiner Meinung nach der beste Screen aus der Vorstellung.

    [Möchtegern 3d-Szene]
    hmm ja sieht nach stark interpolierten Pictures aus. Nicht gerade mein Ding, da käme es drauf an wie das ganze in Bewegung wirkt.


    Nette Vorstellung. Optisch trifft sie zwar in vielen Bereichen nicht wirklich meinen Geschmack, zeugt aber von ein paar frischen Ideen und hat genug Raum für offenes Potential.

  7. #7
    Wow!
    Die Arbeit hat sich ja gelohnt!
    @Lizzey:
    Zitat Zitat von Lizzey Beitrag anzeigen
    aber das Weltkartensysten ist richtig geil, zumnidestenz so wies aussieht und so.
    Jo, is ja auch mit Variablen und so...

    @Don Sella:
    Zitat Zitat von Don Sella Beitrag anzeigen
    Hoffentlich dauerts nicht mehr allzu lange bis das Spiel feddich is
    Naja, bei meinem Tempo...

    @PX:
    Zitat Zitat von PX Beitrag anzeigen
    Man sieht, dass du dir viel Mühe gibst, und es ist auch etwas schönes bei rausgekommen!
    Ja, ich hoffe doch!

    @Nordlich:
    Zitat Zitat von Nordlich Beitrag anzeigen
    Aber wie kann so einer Vom Himmel fallen?
    Manche Sachen kann man nicht erklären...

    @Spark Amandil:
    Es ist eben wirklich Geschmackssache, wie du schon sagst.
    Was selbstgezeichnetes kannst du haben: z.B. die Karte
    und auch ein Titebild ist in Arbeit.
    Zur Textbox: Mir gefällt sie auch nicht mehr, war aber zu faul um eine
    neue zu erstellen.
    Na gut, ich werde mir deine Worte, ähh.. Buchstaben merken und
    mir deine Verbesserungsvorschläge zu Herzen nehmen.

    Okay, danke für die netten Antworten.
    Ihr habt mich wieder zum Makern motiviert!

  8. #8
    (Vor)Story
    Finde sie schön^^!
    Doch das mit aus dem Himmel einfach fallen verstehe
    ich auch nicht^^!
    Wie kann sowas möglich sein.
    Charaktere
    Mir gefallen alle sehr gut und der Klim
    am meisten!
    Features
    Die schon erstellten und geplanten sind alle sehr
    schön!
    Die Wlektkrate finde ich,sieht am besten aus!
    Screens
    Alle sehen sehr gut aus,aber die Weltkarten sind immernoch
    die besten^^!

    Viel Glück mit diesem Projekt!

  9. #9
    Story geht klar.

    Screens sehen bis auf die Wüstenmap alle schön aus.
    Features sind ganz ok.

    Eine Frage noch:
    Mit was für einen Prog haste denn die Bilder gemacht?
    Ich glaube kaum,dass z.b. die Textbox gepixelt ist.

  10. #10
    Oh, mal jemand, der es schafft Standard mit "d" am Ende zu schreiben! Sehr schön. Schon alleine deswegen finde ich Dein Spiel super.

    Ohne Schmarrn: Es scheint ein ganz atmosphärisches Inselabenteuer zu werden und der Größe der Weltkarte zu urteilen, auch ein ganz Überschaubares, was ich in diesem Sinne sehr befürworte.
    Der Durchschnittsmaker plant nämlich immer riesengroße Spielwelten, welche sich über eine Vielzahl verschiedener Klimazonen erstrecken. Dadurch verlieren die einzelnen Orte an Detailliebe und somit an Atmosphäre. Nicht so bei Dir.
    Die Thematik hat mein Interesse geweckt, da sich alles wohl auf dieser kleinen Insel abzuspielen scheint, was mitunter sehr spannend sein kann, aufgrund der räumlichen Dimension und der Überschaubarkeit einer solchen Spielewelt und natürlich der geschilderten Situation (die beiden Stories).

    Die Screens sind in meinen Augen super gelungen. Es wirkt alles recht atmosphärisch. Auch die Ortsnamen: Donnersee, Blitzberg sind mal was anderes und sehen auf den Screens auch so aus, wie man sich's vorstellt.

    Frage: Wirst Du Dein Spiel eigentlich einen bierernsten Schliff verpassen oder die Story eher heiter und mit viel Humor präsentieren? Das würde mich wirklich noch interessieren, da die Vorstellung zwar ziemliches Interesse weckt, aber dennoch etwas oberflächlich daherkommt.

    Greetz, Cuzco

  11. #11
    Story:
    Wenn das mit dem "aus dem himmel fallen" im Spiel nicht aufgelöst wird, wäre es ziemlich weit hergeholt, sonst ist die story aber in Ordnung.

    Charaktere:
    njo viel RTP. Aber wenn du die Persönlichkeiten interessant gestaltest, wird das trotzdem recht ordentlich!

    Screens:

    Titelbild:
    Gefällt mir nicht. Ich würde kein realfoto nehmen. Das nimmt einfach atmosphäre. Man kann zum Beispiel mit Photoshop über dsa Bild so nen Gemäldefilter legen. dann sieht das viel besser aus.

    Klim beim aufwachen:
    Mir gefällt diese Idee mit den Palmen. auch das Mapping ist ok.

    Ein Teil der Weltkarte:
    Naja, wenn man da so ranzoomt sieht das etwas billig aus

    Wüstenwald:
    Ich wusste garnicht das es sowas gibt. Aber es sieht echt toll aus. Vielleicht sollte man das Picture noch einen Tick transparenter machen.

    Eine alte Ruine:
    Auch schön, bis auf den Stein in der Klippe, rechts oben.

    In der Wüstenstadt:
    Nja... recht ordentlich aber wieso ist so kreisförmig um den Brunnen Gras? Mach das mal etwas fransiger. Aber der Sonneneffekt ist WIRKLICH geil.
    Man spürt förmlich die Hitze.

    Der Blitzberg:
    Wieso heisst er Blitzberg?
    Das Mapping weiß wieder zuu gefallen.

    Eine "Möchtegern 3D-Szene":
    öhm... das check ich net wirklich. Kannst du dazu mal ein Video machen?
    Ist das so wie in SoM am Anfang? Oder auch FF5? Ich kapier das nicht so ganz!

    Hier ist nochmal die komplette Spielwelt:
    Jo von weiter weg siehts ganz cool aus

    --------------
    Fazit:
    Dein Spiel hat viel Potential, und du schöpfst auch ziemlich viel heraus.
    Ich freu mich wie ein kleines kind auf die Demo. Aber das mit dem 3D, kannst du das nochmal erklären?


    -Game2k5

  12. #12
    Zunächst einmal möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen: Das Projekt sieht ganz vielversprechend aus.
    Zur Story kann ich nicht viel sagen, wenn sich alles noch logisch aufklärt, kann die sicherlich was werden.
    Den Titelscreen und die Textbox würde ich aber wirklich noch einmal ändern, passen meiner Meinung nach nicht so recht darein. Ansonsten gefallen mir die Screens soweit gut.
    Und da das Projekt ja nun anscheinend seit knapp einem Jahr in Arbeit ist, kann man ja sicherlich irgendwann einmal auf eine Demo hoffen...

    Gruß
    Eukaryot

  13. #13
    Gut, dann mal antworten...

    @alpha und beta:
    Das mit dem "aus dem Himmel fallen" habe ich deswegen so geregelt, weil Klim aus einer anderen Welt kommt. Und um in einer anderen zu landen, finde ich,
    dass es der beste Weg wäre, ihn einfach aus dem Himmel fallen zu lassen. Damit ist durch den Aufprall dann auch noch sein Gedächtnis gelöscht und
    alles nimmt seinen Lauf.

    @tonystuan:
    Paint Shop Pro X und TheGIMP lebe hoch!

    @Cuzco:
    Zu deiner Frage: Du kannst den Humor mit Zelda Phantom Hourglass vergleichen. Auch in den ernstesten Situationen werde ich versuchen Witze
    unterzubringen und die "bösen Charaktere" sind auch manchmal lustig oder
    oft peinlich dargestellt.

    @GameMaster2k5:
    Naja es ist nicht wirklich 3D. (eben "Möchtegern-3D")
    Ich hab da nur' n paar M&B Tiles zusammengestückelt und das
    dann mit TheGIMP bearbeitet. So richtig bewegen tut sich da nur der Hintergrund (wie in Pokemon Perl und Diamant wenn du Palkia/Dialga fängst), denn das alles mit Pictures darzustellen wäre ein Haufen Arbeit.

    @Eukaryot:
    Ne Demo der Demo ist schon unterwegs.

    MfG
    Tschebberwooky

  14. #14
    Ich hoffe für dich nach dem ich mir die Story durchgelesen hab das du das ganze 1. nicht ganz so ernst meinst im sinne von ich verhöker die standard clichees oder 2. das extraernst aufziehst, alle kommerz rpgs haben auch scheiß story und jeder spielt sie ^^

  15. #15
    olol, das sieht alles verdammt nice aus,
    vom Aufbau her erweckt das bei mir Erinnerungen von Digimon World
    (auf die Insel bezogen).
    Ja, wirklich, für dein erstes Projekt bietest du uns schon eine ganze
    Menge, und eig. bin ich nicht mehr so auf dem RPG-Trip die mit dem
    Maker erstellt wurden, aber ich glaube hier kann ich gerne mal eine
    Außnahme machen. Scheinst kein n00b zu sein, und dein Spiel auch
    alles andere.

    Mach weiter, sonst wirst du sterben.

    Mfg Cloud der Ex-Soldat

  16. #16

    Update!

    Hallo, nochmal!
    Die Screens wurden upgedated!
    Der Held hat jetzt grüne Augen, die Texbox wurde erneuert,
    das Blätterdach im Wald wurde transparenter gemacht,
    die kreisrunde Wiese um den Brunnen wurde durch eine
    "fransigere" ersetzt und das wichtigste: ein neues Titelbild wurde erstellt!
    Ich hoffe jetzt ist alles in Ordnung!

    MfG
    Tschebberwooky

    Geändert von Inselmanager (26.12.2007 um 11:39 Uhr) Grund: hab das mitn Titelbild vergessen...

  17. #17
    @tschebberwooky

    Titelbild
    Schon besser!
    Sehen witzig aus die Personen!
    Augengrün
    Das passt ihn besser,als vorher!
    Blätterdach
    Nicht schlecht,Nicht schlecht!^^

  18. #18
    Sehr schöner Titelscreen.
    Wie machst du denn die Charaktere?


    Der Wüstenscreen ist leider immer noch etwas leer.

    Die Augen sehen auch gut aus.

  19. #19
    Zitat Zitat von tonystuan Beitrag anzeigen
    Wie machst du denn die Charaktere?
    Zeichnen, einscannen, mit Gimp colorieren --> Fertig!

  20. #20
    Also an sich macht das spiel einen soliden eindruck, aber der titelscreen -.-. Ich zweifele nicht dran das du dir mühe gegeben hast aber wenn man nicht so gut zeichnen kann (ich kann es auch nicht) sollte man es lieber lassen und andere es machen lassen, denn das ist wie ein terroranschlag auf die Augen.

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