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  1. #1
    @Skar
    Außerdem darf man nicht vergessen, dass Namco, obwohl sie eigentlich ein Urgestein der Branche sind, immer noch nicht über eine Europa Niederlassung verfügen, obwohl der PAL Markt eigentlich sehr rentabel sein kann, wie viele Publisher endlich erkannt haben. Das allein ist schon ziemlich rückständig von Namco, und deshalb kommen viele ihrer Titel - auch die populären Serien wie Ridge Racer oder Tekken - über andere Hersteller. Tekken und Ridge Racer über Sony, Soul Calibur IV über UbiSoft und die Tales Titel wild verstreut mal über Nintendo, mal über UbiSoft. Wenn Namco eine Niederlassung in PALien hätte, würden sie ihre eigenen Megaseller wohl auch selbst publishen, oder?

    Deshalb dachte ich, dass eventuell Microsoft die Publisherrolle übernehmen könnte, wie schon bei Blue Dragon und Lost Odyssey - immerhin scheint Microsoft erkannt zu haben, dass RPGs noch in der Minderheit sind und potentielle Hits bei entsprechender Vermarktung rentabel sein können. Kommt allerdings darauf an, wer überhaupt angekündigt hat, dass ToV 2009 hierzulande erscheint.

  2. #2
    Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen
    immerhin scheint Microsoft erkannt zu haben, dass RPGs noch in der Minderheit sind und potentielle Hits bei entsprechender Vermarktung rentabel sein können.
    Was du dir immer reininterpretierst... die einzige Strategie, die Microsoft auf der 360 fährt ist die, genug Geld in die Hand zu nehmen, um sicherzustellen, daß bis auf Weiteres niemand eine PS 3 kauft, weil alle Spiele zumindest _auch_ auf der 360 erscheinen.
    Da gehören halt auch JRPGs dazu.
    Erfolg definiert sich wohl für Microsoft darüber, wieviele Leute auch wegen Vesperia bei der 360 bleiben - mit den 10000 Leuten, die sich in Europa für Zeug wie Eternal Sonata oder ein neues Tales of interessieren, wird Microsoft auch bei noch so starker Vermarktung nie im Leben Geld verdienen.

    Wenn ich mir GamerCard anschaue:
    Eternal Sonata: 26.658
    Blue Dragon: 136.042
    Lost Odyssey: 170.126

    Dagegen:
    Mass Effect: 507.594

    JRPGs sind ein Nischengenre, daran wird sich auch nichts ändern, wenn die Leute immer noch damit zufrieden sind, daß sie seit 20 Jahren das Gleiche vorgesetzt bekommen, jetzt halt mit HD-Auflösung.

    Die Leute hatten seit FF VII über 10 Jahre Zeit, um Fans von JRPGs zu werden - bei einigen 1000 hat das gewirkt, beim Rest wird sich nichts mehr ändern.

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

  3. #3
    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    JRPGs sind ein Nischengenre, daran wird sich auch nichts ändern, wenn die Leute immer noch damit zufrieden sind, daß sie seit 20 Jahren das Gleiche vorgesetzt bekommen, jetzt halt mit HD-Auflösung.

    Die Leute hatten seit FF VII über 10 Jahre Zeit, um Fans von JRPGs zu werden - bei einigen 1000 hat das gewirkt, beim Rest wird sich nichts mehr ändern.
    Und was bringt es wenn sie unzufrieden sind ^^' ?


    Ich seh das aber etwas anders. Ich kenne relativ viele Personen die sich für unpopulärere Titel irgendwie gar nicht interessieren (Und sich auch nicht "interessieren lassen"). Und dann bleibt man halt bei Final Fantasy oder Kingdom Hearts weil es sonst keine wirklich populären RPGs gibt oder es diese (im Falle von Tales of) in Europa in der Mehrzahl gar nicht gibt. Um Begeisterung aufkommen zu lassen bedarf es allerdings in jedem Genre mehr als ein bis zwei gute Titel alle paar Jahre. Schau dir z.B. mal die aktuellen Verkaufszahlen in den USA an, Madden, Madden, Madden - Football ist da allgegenwärtig, so wie RPGs (manchmal ^^' ) in Japan oder so genannte Casual Games zur Zeit in der ganzen Welt. Wer auf dem Markt am lautesten schreit wird gehört. Nur namco schreit in Europa erst gar nicht.

    Die LE für Vesperia ist in den USA aber ein netter Ansatz nach den etwas enttäuschenden Erfolgen der letzten dort releaseten Tales ofs auf einer stationären Konsolen. Auch wenn ich die "Begeisterung" über ein 10-jähriges Jubiläum (10 Jahre was ^^ ?) nicht ganz nachvollziehen kann. Das ist aber ein gutes Zeichen und wird hoffentlich belohnt werden.

  4. #4
    @Rina
    Na ja, 10 Jahre Tales-of in den USA (1998 erschien Tales of Destiny in den USA). Musste allerdings auch erstmal überlegen, von welchem Jubiläum die da reden. ^^ (schließlich war ja schon Tales of the Abyss 2005 das japanische Jubiläums-Tales - was sogar dick auf der Packung draufstand).

    Der mäßige Erfolg von Tales of Legendia oder Tales of the Abyss (obwohl das Spiel auf gamefaqs verdammt populär zu sein scheint, und immerhin ist es ja die größte Videospieleseite überhaupt...ein mega Flop war es wohl nicht), wie du ihn angesprochen hast, liegt zum Großteil auch an Namco selbst; fast so, als wollten sie, dass die Spiele floppen, um zu zeigen, dass die westlichen Doofnasen keinen Geschmack haben...oder so. Bei Legendia hätten wir zum Beispiel die unverständliche Entscheidung, die 2te Hälfte des Spiels nicht zu synchronisieren sowie die Entscheidung, ausgerechnet ein eher mäßiges Tales zu übersetzen, anstatt Tales of Rebirth oder Destiny Remake / Destiny 2 mal ne Chance zu geben (zumal alle in Japan populärer und erfolgreicher sind als Legendia...warum hat man sich also Legendia ausgesucht? Nicht, dass das Spiel furchtbar wäre, ich bin ja über jedes US Tales froh...aber nachvollziehbar ist es nicht).
    Und bei Abyss hat man sich natürlich den ungünstigsten Zeitpunkt überhaupt ausgesucht: November 2006, direkt zum Release des Giganten Final Fantasy XII, mit indirekter Handheld Konkurrenz durch Final Fantasy III und V Advance noch dazu. Genau so bescheuert wie die Entscheidung von Konami seinerzeit, Suikoden II in den USA eine Woche vor Final Fantasy VIII zu releasen...dabei hätte Namco wissen müssen, dass man einem Final Fantasy mittlerweile sogar in den USA aus dem Weg gehen sollte (gilt auch für Kingdom Hearts). Star Ocean 3 oder Xenosaga Episode I hatten Erfolg eben weil man die Spiele zum richtigen Zeitpunkt in den USa rausgebracht hat.
    vielleicht wäre es für Abyss besser gewesen, wenn man es auf 2007 verschoben hätte, aber nicht zu weit, um nicht mit God of War II zu konkurrieren...gegen ein ebenfalls Anfang 2007 veröffentlichtes Spiel wie Rogue Galaxy hätte es locker gewonnen durch seine Qualität allein...

    Wenigstens hat Vesperia keinen übermächtigen Konkurrenten zu fürchten, außer vielleicht Infinite Undiscovery, auch wenn es kein Kundenmagnet wie ein Final Fantasy, Metal Gear, GTA oder sonstwas wird...

  5. #5
    Der DLC ist Namco-typisch echt lame:

    Zitat Zitat
    Why Grind When There's Tales of Vesperia DLC? Once again taking a page out of the PC MMORPG playbook, Namco Bandai is pulling out the DLC. Previously, Namco Bandai made mountains of cash with the DLC for Xbox 360 exclusive THE iDOLM@STER by selling various outfits and accessories for the virtual pop idols and doing it endlessly. This time around, the company is offering more than weapons and armor. Instead of grinding through to level up, the game's DLC will let players buy their leveling up. Need extra gald in-game currency? Buy that, too! Here's a short sample:

    LV Up +10 (1) 300 Microsoft Points
    LV Up +5 (1) 200 Microsoft Points
    300,000 Gald (1) 300 Microsoft Points
    Skill sets 80 Microsoft Points
    HP Recovery Cuisine Recipe Set 100 Microsoft Points

    http://kotaku.com/5040313/why-grind-...f-vesperia-dlc
    Geld bezahlen für Level Ups und Skill Sets...oO

  6. #6
    Keine Outfits ._. ?

    Zitat Zitat von Sifo Dyas
    (obwohl das Spiel auf gamefaqs verdammt populär zu sein scheint, und immerhin ist es ja die größte Videospieleseite überhaupt...ein mega Flop war es wohl nicht)
    Die die es haben sind sicher glücklich damit. Im Gegensatz zu Legendia '

    Legendia als PS2 Tales of Einstieg in den USA kann ich aber nachvollziehen. Zu dem Zeitpunkt als diese Entscheidung fiel wusste ja noch keiner wie "gut" es werden sollte. Also nahm man das aktuellste 3D Tales of...
    Geändert von Rina (22.08.2008 um 20:56 Uhr)

  7. #7
    Für Cheats blechen, ich finds witzig. XD

  8. #8
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Keine Outfits ._. ?


    Die die es haben sind sicher glücklich damit. Im Gegensatz zu Legendia '

    Legendia als PS2 Tales of Einstieg in den USA kann ich aber nachvollziehen. Zu dem Zeitpunkt als diese Entscheidung fiel wusste ja noch keiner wie "gut" es werden sollte. Also nahm man das aktuellste 3D Tales of...
    Man nahm Legendia, weil es keine zweidimensionalen Charaktere in Sprites wie Tor oder ToD2 hatte. Des Weiteren fand ich persönlich Legendia genauso gut wie TotA, wobei ich da zugegeben zur Minderheit gehöre.

  9. #9
    IGN Review (+Video Review). Wertung: 8.2

    Xbox 360 bekommt viele RPGs aber keins kann SO WIRKLICH überzeugen? Ich werds mir kaufen.. mal sehen was es dann wirklich taugt

  10. #10
    Tales of sind alle im 8,x Bereich... man brauch schon den namen "Final Fantasy" um da was besseres zu bekommen. (zumindest kommt mir das oft so vor)

    Am meisten dürfte bei ToV jedoch die Grafik nach unten gezogen haben, aber das ist auch irgendwie verständlich. (also auch bei noch kommenden Reviews) Wenn man jedoch Ost-Rpg's mag, ist man eigentlich mit fast jedem Tales ziemlich gut bedient. (naja, solange man auch Action-Kampfsysteme mag^^)

    edit: Wobei ich wohl noch sagen sollte, dass mir die Grafik persönlich eigentlich ganz gut gefällt. Naja, als Tales-Fan hats dann hoffentlich ne 9,x Wertung.

  11. #11
    8.2 sind sehr gut von IGN, Tota und ToL hatten beide um die 7.5 afaik.

  12. #12
    Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    8.2 sind sehr gut von IGN, Tota und ToL hatten beide um die 7.5 afaik.
    Stimmt, da mach ich mir keine Sorgen. Sicher gehen einige Punkte drauf wegen der Grafik und wohl wegen der Story. Aber Charaktere und Kampfsystem gleichen das IMO aus.

    Bin gespannt. Abyss war schon grenzgenial, wird schwer zu toppen sein.

  13. #13
    Zitat Zitat von miuesa Beitrag anzeigen
    Xbox 360 bekommt viele RPGs aber keins kann SO WIRKLICH überzeugen?
    Was verstehst du unter SO WIRKLICH überzeugen? Welches RPG konnte denn aus der letzten Generation SO WIRKLICH überzeugen? Egal wie gut es war, es gab doch immer Leute denen es doch nicht gefallen hat...

    Wenn man rein nach den Wertungen geht, sind die 360 RPGs bisher doch recht gut angekommen,oder nicht?
    Zumal auch von Oldschool(LO,BD) bis zu actionorientierten(ToV,IU) Spielen eigentlich ziemlich vielfältige Titel im Angebot sind...

  14. #14
    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Was verstehst du unter SO WIRKLICH überzeugen? Welches RPG konnte denn aus der letzten Generation SO WIRKLICH überzeugen? Egal wie gut es war, es gab doch immer Leute denen es doch nicht gefallen hat...

    Wenn man rein nach den Wertungen geht, sind die 360 RPGs bisher doch recht gut angekommen,oder nicht?
    Zumal auch von Oldschool(LO,BD) bis zu actionorientierten(ToV,IU) Spielen eigentlich ziemlich vielfältige Titel im Angebot sind...
    Ne damit meinte ich einfach nur dass ich in dieser Gen bzw. schon lange kein J-RPG mehr gespielt habe was mich richtig gefesselt und stundenlang vor den TV sitzen lies. Eternal Sonata war enttäuschend, Blue Dagon ebenfalls und Lost Odyssey ist überhaupt nicht mein Fall. Ich bin von mir persönlich ausgegangen, hätte ich wohl dazuschreiben sollen ^^"

    Auf der PS2 sah das schon anders aus. Auf die Wertungen achte ich nicht wirklich (auch wenn dich mein Post vorher sowas annehmen lässt; Kingdom Hearts hat mich z.B. ziemlich lange nicht mehr los gelassen, FFX dagegen hatte ich nie durch weils schnell langweilig wurde), mir gings eher um den (Review-)Text und das Video. Scheint halt ein gutes Spiel zu sein, aber wieder nicht der (von mir erhoffte) Überkracher. Ich glaube ich erhoffe mir einfach immer zu viel bzw. meine Erwartungen sind einfach zu hoch.

  15. #15
    Liegt auch alles am Geschmack. Ich versteh z.B. so gar nicht, wie man Kingdom Hearts mögen kann...

    Andererseits find ichs auch nicht sonderlich toll, richtig vor der Konsole gefesselt zu sein, so dass ich nix anderes mehr machen kann^^ (vor allem, da sich das bei Rpg's dann ja auch auf ne Woche oder so hinzieht... )
    Andererseits hab ich sowohl ToS, als auch ToL innerhalb einer Woche durchgespielt (Bei ToL hatte ich aber frei glaub ich^^), was schon ziemlich extrem war. Wie dem auch sei, Hauptsache man wird ganz nett unterhalten und der Held heißt nicht Luke und versinkt auch nicht jede Sekunde in Selbstmitleid...

  16. #16
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    der Held heißt nicht Luke und versinkt auch nicht jede Sekunde in Selbstmitleid...
    Hoffe ebenfalls, dass ich kein weiteren ••••••••••igen Luke steuern muss. Der ging mir sowas auf den Senkel, wenigstens war das KS gut.

  17. #17
    Zitat Zitat von miuesa
    Ne damit meinte ich einfach nur dass ich in dieser Gen bzw. schon lange kein J-RPG mehr gespielt habe was mich richtig gefesselt und stundenlang vor den TV sitzen lies. Eternal Sonata war enttäuschend, Blue Dagon ebenfalls und Lost Odyssey ist überhaupt nicht mein Fall. Ich bin von mir persönlich ausgegangen, hätte ich wohl dazuschreiben sollen ^^"
    Ich hab wenig Zweifel daran dass _mir_ ToV besser gefallen wird (besser als BD, mehr Substanz als ES). Dazu ist das Kampfsystem wenigstens ein bisschen unterhaltsam. Und man kann Level Ups kaufen (ähm, Momentchen, gilt das als Pro Argument ^^' ?) . Ob es nun an ToA, ToS, ToR, ToD2 und ToI heranreichen wird, OK, ich bin nicht enttäuscht wenn es daran (knapp) scheitert.

  18. #18
    Maaaaaaaaann, dürfte nicht langsam mal was zum Thema Region Locked oder Region Free ans Tageslicht kommen?

  19. #19
    Naja, ich hab mal was gelesen von einem User in einem anderen Forum er meinte er habe mal bei der Niederlassung angerufen und die sagten ihm es sei Region-Locked.

    Dies bezüglich habe ich keine Ahnung ob das stimmt, aber es wäre sehr schade das falls es wirklich Region-Locked wäre.
    Aus 2 einfachen Gründen
    - Ich habe keine Lust auf 2009 zuwarten um das Spiel zuspielen
    - wegen der Special Edt., die würde ich gerne haben

    Die antwort darauf erwartet uns in ca. 5-6 Tagen ob es jetzt einen hat oder nicht

  20. #20
    Yup, US soll wohl wirklich region-locked sein, man kann wohl nur noch auf die englische Asia hoffen, aber ich bin da auch eher pessimistisch, dass es was wird...

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