mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 45

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    [SNES] Mystic Quest, Secret of Mana und Secret of Mana 2

    Grüsse.ich habe bisher nur mystiq quest und Secret of Mana gespielt will mich jetzt aber mal an SOM 2 Wagen(hatte bisher nicht die möglichkeit dieses zu spielen)aber meien Frage bezieht sich auf etwas anderes...und zwar:soweit ich weiss ist Secret of mana ja die offizielle Fortsetzung zu MQ und der Held aus SOM der Sohn des Helden aus MQ(auch wenn es nicht direkt erwähnt wird).Nun zu meiner Frage...Ist Tantalus oder Thanatos (wie er in der us version heisst) Julius aus MQ?weil irgendwie sehen sie sich in ihrer letzten Form ziemlich ähnlich...Und da ja öfter mal in verschiedenen Ländern die Charaktere auch andere Namen bekommen hab ich gedacht ich farge mal nach...vieleicht weiss es ja jemand.

  2. #2
    Huhu !

    Recht interessante Frage finde ich, hat mich gleich zum nachforschen angeregt gehabt .

    Also ... in Wikipedia werden sowohl Thanatos als auch Julius als "Sorcerer" bezeichnet, wobei Thanatos zusätzlich als "ancient lich" und Julius als "sorcerer asistent" bezeichnet wird, letzterer mit "unbekanntem Motiv".

    Doch hier einmal das von dir angesprochene Bild als vergleich, wo sich beide ähnlich sehen:

    Julius:

    Thanatos/Tantalus:

    Eine gewisse Ähnlichkeit besteht also, mal abgesehen von dem ein oder anderem Detail.

    Hier aber ein Artwork von Julius:



    Thanatos Aussehen dürfte ja bekannt sein.



    Hier wiederum besteht keine Ähnlichkeit. Doch bei Thanatos heißt es ja auch das er sein Herz an die Unterwelt verkauft hat. Demnach ist er also ein Untoter (Lich). Ich selber könnte mir also durchaus vorstellen, dass Julius auch Thanatos ist, da sie beide ja auch ihre Gestallt verändern können. Ihre richtige Form wäre ja (zumindestens bei Thanatos) die Lich Form, d.h. ihre Menschenform ist nicht echt, was wiederum dafürspricht, dass sie ihre gestallt verändern können. Zudem würde es logisch erscheinen, das Julius Ziele in Mystic Quest unbekannt sind,wären die Ziele von Thanatos schon viel klarer sind. Zudem erscheinen beide Charas am Ende in ihrer "wahren Form".
    Nur ob beide ein und die selbe person ist kann ich wirklich nicht genau sagen, da mir der gedanke durch deinen Beitrag erst erschienen ist.

    Hoffen wir jemand hat da paar Infos mehr !

    Gruß: Erzengel
    Geändert von erzengel_222 (19.08.2008 um 22:27 Uhr)

  3. #3
    Argh, es gibt kein Spiel mit dem Titel Secret of Mana 2 >_< !!

    Ansonsten sollte man das bei der Seiken Densetsu Reihe wohl nicht so eng sehen. Habe alle acht Spiele durchgezockt und kann mit Sicherheit sagen, dass trotz mancher interessanter Verbindung meistens keine direkten Zusammenhänge bestehen. Außer zwischen Children of Mana und Seiken Densetsu 4, wo letzteres vor ersterem spielt, und bei Heroes of Mana, welches storymäßig ein Prequel zu Seiken Densetsu 3 darstellt. Koichi Ishii hat ja selbst gesagt, dass die einzelnen Spiele der Reihe meistens nur unterschiedliche Interpretationen einer Welt sind, in der bestimmte immer wiederkehrende Elemente und Motive auftauchen.

    Das Verhältnis zwischen den ersten beiden Teilen ist schon so eine Sache für sich. Es gibt vieles, was für eine direkte Fortsetzung spricht, aber auch vieles, was sich damit überhaupt nicht vereinbaren lässt. Wenn man nur mal einen Blick auf die Weltkarte wirft, spricht alleine das schon für sich.
    Hätte Squaresoft damals eine ganz offensichtliche Fortsetzung machen wollen, wären sie nach Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden anders an die Sache herangegangen. So wie Seiken Densetsu 2 geworden ist, scheint es ein Kompromiss zu sein zwischen einem richtigen Sequel und einem Spiel ohne wichtige Zusammenhänge zum Vorgänger. Ein spiritueller Nachfolger, bei dem die Gemeinsamkeiten eher in Spielsystem und Design zu finden sind als in der Story, welche aber dennoch genug Raum zum Interpretieren lässt.

    Insofern sei nicht enttäuscht wenn du mit Seiken Densetsu 3 anfängst und keine Ahnung hast, wie das nun storymäßig zu den anderen Teilen stehen soll - angeblich soll es ja lange vor den ersten beiden spielen, aber letztenendes tut man gut daran, ein Seiken Densetsu von seiner Handlung her als für sich selbst stehend zu betrachten.
    Geändert von Enkidu (20.08.2008 um 00:40 Uhr)

  4. #4
    Ja du hast recht mit vielen Punkten...aber...der punkt mit der landkarte zählt nur halb wenn ich das mal so sagen darf...Nehmen wir nurmal Lufia Und Lufia:rise of the Sinistrals als Beispiel.Die Spiele hängen auch von der story zusammen...und die landkarte und Städte sind auch nicht die gleichen(muss aber sagen das mich das sehr gestört hat).Wobei wenn ich es nicht mal irgendwo gelesen hätte wäre ich auch nie drauf gekommen das SOM der offizielle Nachfolger zu MQ sein soll...weil so im spiel wird es nie wirklich erwähnt und auch die welt und ist eine ganz andere.Vieleicht ist es einfach nur eine Anspielung auf MQ das sie sich ähnlich sehen.
    Und sorry das ich Seiken densetsu 3 als SOM 2 bezeichnet habe...nur blick ich nicht so ganz bei den ganzen Spielen der Reihe durch da viele ja nie in Deutschland erschienen sind und auch noch in vielen ländern unterschiedliche Namen haben(allein MQ hat ja shcon 3 namen...)und ich erst seid kurzem die möglichkeit habe Importe zu Spielen.
    Geändert von Sabaku No Gaara (20.08.2008 um 01:52 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Sabaku No Gaara Beitrag anzeigen
    ...nur blick ich nicht so ganz bei den ganzen Spielen der Reihe durch da viele ja nie in Deutschland erschienen sind und auch noch in vielen ländern unterschiedliche Namen haben(allein MQ hat ja shcon 3 namen...)und ich erst seid kurzem die möglichkeit habe Importe zu Spielen.
    Also die gesamte Mana-Reihe setzt sich wie folgt zusammen:

    Seiken Densetsu
    - für den Game Boy, erschienen 1991
    - in den USA unter dem Titel "Final Fantasy Adventure" veröffentlicht
    - in Europa unter dem Titel "Mystic Quest" veröffentlicht

    Seiken Densetsu 2
    - für das Super Famicom, erschienen 1993
    - in den USA und Europa als "Secret of Mana" veröffentlicht

    Seiken Densetsu 3
    - für das Super Famicom, erschienen 1995
    - offiziell nie im Westen veröffentlicht worden

    Seiken Densetsu: Legend of Mana
    - für die PlayStation, erschienen 1999
    - in den USA unter dem Titel "Legend of Mana" veröffentlicht
    - hat es nie nach Europa geschafft

    Shinyaku Seiken Densetsu
    - für den Game Boy Advance, erschienen 2003, erweitertes Remake des ersten Teils
    - in den USA und Europa als "Sword of Mana" veröffentlicht

    Seiken Densetsu DS: Children of Mana
    - für den Nintendo DS, erschienen 2006
    - in den USA und Europa als "Children of Mana" veröffentlicht

    Seiken Densetsu 4
    - für die PlayStation 2, erschienen 2006
    - in den USA unter dem Titel "Dawn of Mana" veröffentlicht
    - hat es auch nicht nach Europa geschafft

    Seiken Densetsu: Heroes of Mana
    - für den Nintendo DS, erschienen 2007
    - in den USA und Europa unter dem Titel "Heroes of Mana" veröffentlicht


    Außerdem gab es noch ein unbedeutendes Handygame in Japan namens Friends of Mana.

    Seiken Densetsu 4 ist ein Action Adventure (leider) und Heroes of Mana ist eine Art Echtzeitstrategie-RPG, ansonsten sind alle Teile der Serie Action-RPGs.
    Meine Lieblingsteile sind SD3 und Legend of Mana, die kann ich dir wirklich empfehlen ^^ In den letzten Jahren hat sich die Serie leider nicht unbedingt zum Positiven entwickelt :-/

  6. #6
    Zitat Zitat
    Argh, es gibt kein Spiel mit dem Titel Secret of Mana 2 >_< !!

  7. #7
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Ich freu mich schon auf Wolfis post ;P

  8. #8
    Huhu.

    Es stimmt schon, dass man eigentlich nicht wirklich darauf kommt, dass Secret of Mana die Fortsetzung zu Mystic Quest sein soll. Es gibt dennoch immerhin ein paar Anhaltspunkte, wie zum Beispiel gewisse Monster die eben in beiden Teilen Vorkommen, oder der Zwergenschmid Watts (Bertie). Und der Held und das Mädchen aus MQ sollen ja die Eltern des Jungen sein aus SoM, nur hier frag ich mich wann denn das Kind entstanden sein soll ô.o ... Wobei dies alles doch sehr magere Fakten sind. Die Weltkarte ist für mich auch kein wirklicher Grund, warum SoM kein Nachfolger von Mystic Quest sein soll, ist eben genauso wie Lufia.Auserdem wäre es mehr als langweilig dem Spieler wieder haargenau die selbe Welt vorzusetzen.

    Was ich komisch finde ist aber, dass Seiken Densetsu 3 vor Secret of Mana und Seiken Densetsu spielen soll, aus welchen Gründen denn ? Denn diese Welt wirkt fürmich irgendwie moderner, was wohl auch an der besseren grafik liegen mag xD.

    Gruß: Erzengel

  9. #9
    Zitat Zitat
    Was ich komisch finde ist aber, dass Seiken Densetsu 3 vor Secret of Mana und Seiken Densetsu spielen soll, aus welchen Gründen denn ?
    Es gab noch die Manasteine und Gottbiester, dafür aber keine Manasamen, das Manaschwert befindet sich noch im Manaland, das Kanonenreisen wurde gerade erst eingeführt. Das wären die Gründe, die mir gerade einfallen, eventuell gibts noch mehr, auf die ich gerade aber nicht komme...

  10. #10
    Der Held in SD2 ist NICHT der Sohn aus SD1.

    Warum?

    In SD1 wird die Mutter zum Baum - Wie sollte sie dann ins Quelldorf gekommen sein?
    In SD2 sieht die welt völlig anders aus. Nur kann sie sich wohl nicht mal eben in ein paar Jahren so verändern.
    In SD1 steht der Manabaum im Manatempel verborgen, auf dem Berg Illusia
    In SD2 ist es der Nebelvulkan...

    Ich denke daher ehr dass SD2 VOR SD1 spielt.

    Außerdem wird in SD1 ja erwähnt dass der Imperator Vandol (der ja als Julius wiedergeboren wurde) mal die Weltherrscahft wollte. Der Imperator in SD2 heißt Vandol.

    Das Motiv von Julius/Vandol ist schlicht und ergreifend die Weltherrschaft. Dazu hat er kurz vor seinem Ende seinen Geist in den Körper eines Säuglings gepackt (Vandol wird bald fallen. Unsere letzte Hoffnung ist DAS KIND IN DER HÖHLE AM WASSERFALL. Hoch lebe VANDOL UND DAS KIND DER HOFFNUNG.)
    (Dark Lord fand damals einer Höhle am Wasserfall einen Säugling: JULIUS!)

    Vandol hat also seinen Plan durchgezogen und hatte das Glück dass sein neuer Körper besonders Magiebegabt war.
    Geändert von Loxagon (20.08.2008 um 09:48 Uhr)

  11. #11
    Jedoch:

    Irgendwann 1994 gab es im Club Nintendo Magazin mal ein zweiseitiges Secret of Mana Special und dort wird ebenfalls davon berichtet, dass Secret of Mana nach Mystic Quest spielt und auch der Held der Nachkomme der beiden aus Mystic Quest sei.
    Dieser Punkt wird doch soweit ich mich recht entsinne auch gegen Ende des Spiels im Nebelvulkan aufgegriffen, wo gesagt wird, dass die Mutter zum neuen Manabaum wurde und der Vater als Held im Krieg verstorben ist (er hat auch einen Namen, an den kann ich mich aber nicht mehr erinnern...).

    Wie ein Baum jedoch ein Kind gebären kann, ist mir dennoch schleierhaft...

  12. #12
    @ Liferipper: Danke für die Antwort ! Besonders das mit den Managöttern und den Steinen erscheint mir durchaus logisch,ebenso die Sache mit dem Manaschwert. Das mit dem Kanonenreisen ... kann sein, kommt ja nicht zu oft im Game vor und man brauchte ja auch erstmal das Schwarzpulver.

    Das was Cooper sagt kann ich nur bestätigen. Im Nebelvulkan sagt er Junge ja auch zum Manabaum soetwas wie "Mutter", und vom Vater wird ja auch berichtet. Das Kind kann die Frau ja nur in Menschenform geboren haben. Es heißt ja auch in Secret of Mana, dass die Mutter das Kind beim Dorfältesten im Quelldorf abgegeben hatte. Nur muss sie ja in dieser zeit den Helden aus MQ schon kennen gelernt haben, ein Kind gemacht haben , dann kurzfrisstig vom Helden aus MQ getrennt haben und sich ihm später angeschlossen haben. Zeitlich gesehn also eigentlich unmöglich ....

    Das mit dem Imperator finde ich wiederum sehr interessant und ist neu für mich. Kann also durchaus sein das dies auch Julius ist, und nicht Thanatos. Aus einer Quelle habe ich gerade folgendes gelesen: "Zuerst sieht es so aus als wäre der Imperator der grösste Feind der Helden. Doch später stellt sich herraus das der Imperator nichts anderes als nur eine Marionette von Tantalus war und alles nur nach seinem Willen ausgeführt hat." Ich denke dieser Satz dürfte auch Platz für einige Spekulationen lassen !

    Gruß: Erzengel

  13. #13
    Nachkomme ist ja möglich, der Sohn aber nicht.

    Im Kampf gegen Vandol/Julius wurde der alte Manabaum ja zerstört und das Mädchen wurde danach zum neuen Baum. Standort ist der Manatempel.
    Da es im Nachfolger diesen aber nicht gibt spielt er entweder lange danach und eben davor. Immerhin wurde der Tempel ja erst im Vandol-Krieg errichtet. Somit wäre es vielmehr MÖGLICH dass der Held aus SD1 der Sohn das Jungen und des Mädchens aus SD2 ist. Das ergäbe einfach mehr Sinn. Bis zu einem gewissen Punkt zumindest: Denn da wäre das Problem wo zB der Turm den Vandol bauen ließ war. Nun ... Ish könnte ja vorher diese Kaserne gewesen sein wo man den ersten Kampf gegen Marcus hat. Eine Stadt auf Sand gebaut...

    Egal wie es dreht und wendet. Es kann ebenso gut vorher wie nachher spielen. Zumindest spielt man in KEINEM Fall den Sohn. Immerhin dürften die beiden Vandols auch nicht identisch sein. Immerhin war der in SD ein mächtiger Krieger, hieß es. So wirkte der in SD2 nicht.

    SD spielt jedoch VOR SD3 da es eben noch keine Manasamen gibt und wie ja erwähnt wurde: Die Canoni-Reisen grade erst erfunden wurden. In SD1 gabs die aber nicht. Damit müsste SD1 nach SD2 spielen. (So wie Lufia 1 nach Lufia 2 spielt) ...

    Das Julius und Thantalus was miteinande rzu tun haben glaube ich nicht.b Julius war im Kampf viel gefährlicher und kann die die es das erste Mal spielen schnell vernichten. Tantalus hingegen ... Wer da stirbt muss entweder sehr schwach sein oder sehr dämlich. Andererseits scheinen beide ja ihrem "Herrn" zu dienen und hintergehen ihn später.

    In SD1 + SD3 gibts wiederrum die heilige Stadt Wendel. In SD2 nicht. Das wäre ein Anzeichen dafür dass der Teil VOR SD1+3 oder eben NACH spielt. Entweder gibts Wendel in SD2 noch nicht - Oder nicht mehr.

    Und wie gesagt: Wenn SD1 direkt vor SD2 spielen würde: Wie soll der Baum in den Nebelvulkan gekommen sein und welchen Sinn würde es machen den heiligen geschützen Berg Illusia zu verlassen und: Wo ist der Berg abgelieben?
    In Urlaub gefahren...?

  14. #14
    Zitat Zitat von Asmodina
    Die Canoni-Reisen grade erst erfunden wurden. In SD1 gabs die aber nicht. Damit müsste SD1 nach SD2 spielen. (So wie Lufia 1 nach Lufia 2 spielt) ...
    Wenn es nach SD2 spielt _müsste_ es aber Canoni Reisen geben, nicht? (So wie in Sword of Mana ^^' )

  15. #15
    Sword of Mana ist ein grottenschlechtes Remake. Ist zwar ein nettes Spielchen, aber das Original MQ ist besser. Bessere Story, die Charas sind glaubwürdiger ... Bei SwoM ist ja niemand böse. Vandol wurde durch die Manakraft die er nicht kontrolieren konnte irre und Vandol beherrschte dann Dark Lord (Welcher Hirnverbrannte Vollidiot hat es gewagt diesen TITEL zu übersetzen... Schattenherrscher ... So ein Schmarrn!), Medusa usw.

    Wirklich seeeehr spannend. SwoM existiert für mich in der Chronologie nicht.
    Außerdem sind alle Endgegner bis auf Julius sehr easy. Dark Lord ist ja ein echt mieser Witz. Kaum ist der Kampf gestartet hat man ihn gewonnen...

  16. #16

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Schon toll, was man heutzutage alles mit einer ROM machen kann...
    Was aber nichts daran ändert das es "Secret of Mana 2" nicht gibt.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  17. #17
    Ne der Berg is nicht in den Urlaub gefahren, der wurde nur größenwahnsinnig

    Da dachte der Berg er hat ne Toprolle und wollte halt diesbezüglich ne hohe Gage, wollte Square nicht bezahlen dann ham se ne billige Nebelvulkanstatistenrolle ausgeschrieben :P

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •