Zitat
Neues Tales of vorerst nur für Xbox 360, PS3-Version möglich
Das Play Magazine hatte die Möglichkeit, bei Namco Bandai in Tokyo einen Blick auf Tales of Vesperia, dem neuesten Teil der Tales of-Reihe, zu werfen. Dabei stellte sich heraus, dass das Spiel vorerst nur für die Xbox 360 entwickelt wird. Eine PS3-Version sei laut Yoshito Higuchi, Director des Titels, jedoch wahrscheinlich, auch wenn man sich derzeit auf andere Dinge konzentriert, so dass man noch nicht darüber nachdenkt.
Auf die Frage, warum das Spiel für die Xbox 360 entwickelt wird, antwortete Higuchi, dass man mit den Arbeiten am neuen Tales of bereits nach Tales of the Abyss (PS2) begonnen hat. Man hätte auch einen weiteren PS2-Teil entwickeln können, wollte aber in die neue HD-Ära einsteigen. Die Xbox 360 wurde deshalb gewählt, weil deren Entwicklungsplattform zu diesem Zeitpunkt vollständiger war. Auch wollte man den westlichen Markt nicht außer Acht lassen.
Higuchi fügt jedoch hinzu, dass dies nicht bedeutet, dass man für keine anderen Plattformen entwickelt.
Weitere Infos zu Tales of Vesperia zusammengefasst:
- Der Hauptcharakter heißt Yuri und er soll das komplette Gegenteil von Luke aus Tales of the Abyss sein.
- Production I.G. ist wieder für die Anime-Sequenzen zuständig. Tales of Vesperia wird mehr solcher Sequenzen bieten, als jemals zuvor ein Tales of enthielt.
- Das Spiel wird auf eine DVD passen. Allerdings wird es wohl eine Dual Layer DVD.
- Das Spiel läuft mit 30fps auf der Landkarte und in Städten, sowie mit 60fps während den Kämpfen.
- Das Kampfsystem ist eine erweiterte Version von dem aus Tales of the Abyss.
- Die Dungeons sollen, wie schon in Tales of the Abyss, sehr ausbalanciert sein und genügend Abwechslung bieten.
- Es wird nicht mehrere verschiedene Enden geben, sondern nur eines.
- Es wird Online-Rankings geben, eventuell auch für die Minispiele.
- Auch Download-Inhalte sind eine Möglichkeit. So könnte man z.B. Gegenstände zum Kauf anbieten, die im Spiel nur sehr schwer zu erlangen sind.
- Tales of Vesperia ist zwar so Entworfen, dass Erweiterungen wie neue Dungeons möglich sind, aber man denkt nicht, dass man so etwas anbieten wird. Es würde einfach nicht zu einem Tales of passen.
- Das Spiel ist derzeit zu etwa 60% fertiggestellt.
...