Jo das Spiel sieht fein aus.
Zum Charadesign: Sieht eigentlich ziemlich fein aus, bisschen unter ToTA wie ich finde trotzdem gut
Jo das Spiel sieht fein aus.
Zum Charadesign: Sieht eigentlich ziemlich fein aus, bisschen unter ToTA wie ich finde trotzdem gut
Hm die Optik ist nett.
Zwar gefällt mir auch der TotA Stil besser(Luke > all),aber um so mehr ich mir die knuffige Grafik ansehe um so mehr frag ich mich in welchem Land sich das ernsthaft auf der X-Box360 verkaufen soll.Japan= X-Box360 aaah Igitt wäh der Teufel,USA= Ihh kein Masterchief,Knuddeloptik,Tales of und dann auch noch LESEN!!! xD
Wäre brennend daran interessiert was Microsoft gezahlt hat das Namco Verkaufszahlen so absolut SCHEIß EGAL sind.ANscheinend aber so viel,das man schon wirklich mehr eingenommen hat als man bei nem Tales of durch nen Verkauf erzielen würde.
Sicher deswegen erschienen ToP, ToD2 und ToS auch jeweils zum Launch. Es ist einfach so dass die PS3 erst 1 Jahr draussen ist, das vergisst man leicht bei dem großen Support westlicher Entwicklerstudios. Das "Warten" auf eine Userbase ist halt elementarer Bestandteil der Verkaufsstrategie einer 3rd Party, aber du hast recht "warten" war doof vormuliert, denn das hat nicht mit Däumchen drehen und nichts tun zu tun
. Zumal wie man auch hier teilweise sieht einige Tales of (etc.) Fans einfach noch unschlüssig sind sich für *eine* Konsole zu entscheiden (soweit das überhaupt möglich sein wird :3 ), langfristig werden die auf der PS3 landen, warum sollte es also namco jetzt überstürzen mit einer entsprechenden Ankündigung bzw. Exklusivität.
Siehe Eternal SonataZitat von Sazan
. Ansonsten hast du aber recht, das Spiel wird im allerschlimmsten Fall eine Multientwicklung sein und nicht zu den Spielen gehören denen man anmerkt dass sie nur geportet wurden.
EDIT: Also wie schon geschrieben, die Quelle für die Systemangabe auf der englischsprachigen Seite von Sakuraba war eben nur die Verbreitung eines Gerüchts aufgrund eines "Fehlers" auf der Vesperia Seite und es wurde dementsprechend korrigiert. namco macht sich irgendwie wenig Freunde damit, obwohl sich dort das beste Current Gen RPG in der Pipeline befindet.
Geändert von Rina (01.01.2008 um 18:34 Uhr)
Das ist ein Teufelskreis. Hersteller warten mit ihren Spielen auf eine bessere Userbasis, aber Konsolen verkaufen sich nun mal nur durch viele neue und grosse Spiele.
Bei Vesperia steht wahrscheinlich noch gar nicht fest wofuer es erscheint...vielleicht wird ja auch erst der Erfolg/Misserfolg von Eternal Sonata abgewartet.
Naja, die PS3 verkauft sich eben nun nicht von selber, vielleicht vergleichbar mit der ersten PlayStation die sich auch erst von der Konkurrenz abheben konnte als der 3rd Party Support sichtlich wurde. Von daher hast du natürlich recht. Aber von namco aus würde es auch wenig Sinn machen nach Ace Combat und Eternal Sonata *sofort* zu Sony zurückzukehren, wenn man die Lage erst mal sondiert und "abwartet". Langsam sollte aber - bezogen auf ToV - mal Butter bei die Fische.
Wenn man sich die Verkaufszahlen von Ace Combat auf der 360 anschaut, wäre das (nach meiner Kristallkugel zu urteilen), wenn es für die PS3 rausgekommen wäre, dort wahrscheinlich der bisher meistverkaufte Titel in Japan geworden.
Bei RPGs bin ich noch skeptisch, ob die bisherigen PS3-Käufer auch potentielle RPG-Käufer sind.
Und das 360 ist wieder weg:
http://sakuraba.cocoebiz.com/discography/
Gut, dass hat aber auch nicht wirklich viel zu sagen. Vieleicht hat sich Namco auch einfach darüber beschwert, da sie glauben, dass es nicht zu viele mitbekommen haben. Sicher ist es erst wenn sich Namco offiziel dazu äusert.Zitat
Ich hoffe immernoch Wii^^
Es war einfach ein Fehler. Auf der/den namco-nahen Websites und von namco selbst na mal sehen bis zur offiziellen Verlautbarung![]()
Ich finde es aber auch wirklich blöd, dass man so ein Geheimnis darum macht, genau wie mit Star Ocean 4. Wenn die Leute schon ihre Games vorstellen, dann könnten sie doch bitte gleich sagen, für welche Konsole es entwickelt werden soll.![]()
Iwo, Wii wär am besten, einfach alles aufe Wii, da das Ding nicht so ne tolle Grafik kann, dauert die Entwicklung nich so lange und kostet auch nich so viel. (=längere Spielzeit, mehr Story...^^)
Aber die eigenartigen Kontrollmöglichkeiten des Wii dann bitte doch weglassen... die braucht die Menschheit nicht xD
Zumindest was die Kosten und Entwicklungszeit angeht hast du Recht, bei Spielzeit, Story kann man sicher noch sagen, aber momentan habe ich eine ähnliche Vermutung, da z.B. Eternal Sonata oder Blue Dragon Hardcore RPG Zocker wie ich es bin nicht befriediegen können, aber man ist ja wie gesgat noch am Anfang, die meisten solcher RPGs kamen auf der PS2 auch ganz spät. ^^
Aber viele japanische Entwickler sind ja mittlerweile auf Wii umgestiegen, wohlmöglich wegen der großen Hardware Basis, die es im Land der aufgehenden Sonne gibt, zumindest werden PS3 und XBOX360 von westlichen Spielen dominiert, diese gibt es auf der Wii zwar auch, sind aber leider Crap.
Sollten Vesperia und Star Ocean 4 für PS3 erscheinen, würde das aber auch durchaus eine Kaufentscheidung der Konsole beeinflussen. ^^
Geändert von Swordy (04.01.2008 um 12:04 Uhr)
Wenn ich mir die meisten Leute hier so anschaue denken doch immer noch viele, dass PS1 und SNES RPGs die besten bleiben und unzufriedener mit PS2 Rollenspielen waren, d.h. Graphik spielt da kaum eine Rolle, meiner Meinung nach sind die FFs nach VII auch immer weiter gesunken was Qualität angeht, FFXII fand ich wiedeurm etwas besser.
Jedenfalls wird ein Nachfolger/Ableger zu einem gewissen RPG anders als bei anderen Genres wie Renn- oder Sport-, oftmals auch Actionspiele, nicht wegen verbesserter Graphik, sondern Aspekten wie Kampfsystem, Story, Musik (!) und Spielzeit/Sidequests/Langzeitmotivationen gekauft. Dabei möchte ich nicht sagen, dass gute Graphik schlecht ist, ich habe auch den tollen Cel-Shading Look von DQ8 oder RG geliebt, aber das wäre dann sozusagen immer das Sahnehäubschen bei einem RPG. Letztendlich würden sich die meisten auch mit zwecksgemäßer Graphik zufrieden geben, ich finde z.B. den minimalistischen Graphikstil von Megaten Spielen auch völlig in Ordnung.![]()
Das erklärt warum die meisten Wii Spiele mit längerer Spielzeit und mehr Story glänzennton:
Da sind aber weniger Kosten und Entwicklungszeit ausschlaggebend sondern die Teams die dahinter stehen, tri-Crescendo (deren erstes eigenes Projekt es war) und Mistwalker (bla, MW kennen ja alle und zur Abwechslung sage ich mal nüscht gegen den "Meister" Sakaguchi :3 ). Beide Spiele wären auf der PS2 (etc.) genau so (umfangreich) geworden. Höchstens in 2D wären sie viielleicht umfangreicher, aber auch das ist nicht garantiert - siehe 100% aller DS RPGs.Zitat von Sir Swordy
Ja, wobei zweckmässig relativ istZitat von Sir Swordy
. Dazu kommt aber denke ich auch dass mit besserer Optik auch immer ein besseres RPG erwartet wird. Wenn man nun ein neueres Spiel danach bewertet, wie soll man dann z.B. ein FF VII mit Polygonklopsen und Postkartenhintergründen bewerten (also nur die Präsentation unabhängig von einer sog. Endwertung, Spielspaß etc. ) und auch die Spielzeit war gestreckt, man verbringt zum Beispiel Stunden in der ersten Stadt, ob das nun gut oder schlecht ist, möchte ich jetzt nicht beurteilen aber die meisten neueren RPGs gehen diesen Weg (des Gamedesigns) nicht weiter, was natürlich auch dazu führt dass man ein aufwändig modelliertes 3D Szenario u.U. nur einmal zu Gesicht bekommt, im normalen Spielverlauf.
Dazu kommt auch dass man in Vesperia endlich mal das Art Design ordentlich umsetzen kann. Auch wenn man an Artworks nur Skizzen sehen konnte bisher. Und das war in Tales of the Abyss und Symphonia nicht so der Fall, während es in Legendia oder vor allem DQ etwas besser gelang, was aber auch am simplen Stil lag.
Och, die Wii kann schon einiges, sie ist besser als die Ps2 und selbst die hat beeindruckende Sachen hinbekommen *g
Ich persönlich hab auch nix gegen ne 3d Grafik und find Spiele wie Wa5 oder auch ff12 vom "Dungeon erkunden" her wohl auch mit am besten... naja mehr Wa5, in ff12 gibts ja nur zufällige Schätze^^
Aber wie schon erwähnt, Rpg´s sind nun mal nicht die Spiele, die durch Grafik Punkten. Viele viele kleinere Hersteller in Japan produzieren auch Rpg´s, weil man da einfach keine super Engine für braucht. Diese Spiele können ehrlich gesagt überall realisiert werden.
Eh man so weit ist, dass diese Spiele an die Kapazität der Wii stoßen würden, da wär schon sicherlich die Wii2 draußen^^
Achjo, ich hätte übrigens gar nichts gegen weitere Gba Spiele... es gab nie das Spiel was ich mir gewünscht hätte und im Zeitalter des Voiceover, Cgi wirds auch nie erscheinen...
(praktisch ein Strategie-Spiel, wo man tatsächlich machen kann was man will, es ist nur das Grundszenario vorgegeben, durch gewinnen/verlieren gewisser Schlachten entwickelt sich die Geschichte... Also anschließen einer Fraktion und ihr helfen, alleine kämpfen (was natürlich dementsprechend schwer sein sollte^^) etc... speichern sollte man viel, da so natürlich auch bestimmte Entscheidungen den endgültigen Tod zur Folge hätten)
Es wär sicherlich machbar, aber da man logischerweise 90% der Szenarien beim durchspielen nie sehen wird, ist das verbunden mit nem Voiceover, Cgi oder ähnlichem doch äußerst unwahrscheinlich
Nach diesem Abschweifenden Beitrag also folgendes Resümee : Manchmal ist weniger mehr und es kann auch mal experimentiert werden... nur passiert das doch noch recht selten und viele Spieler handeln eh nach dem "was der Bauer nicht kennt..." Prinzip. Aber wenn dann mal was neues gewagt wird, dann kanns auch unheimlichen Erfolg haben. (Tales of= Action Orientiertes Rpg, oder auch Wii= ...ihr wisst schon^^)
Na mal abwarten( also in Bezug auf RPGs )
Aber ohne Entwicklungszeit geht es trotzdem nicht, kann mir nicht vorstellen dass die wesentlich kürzer ist als bei den wenigen gelungenen Wii Entwicklungen (Mario Galaxy z.B.) auch wenn sich die technischen Probleme in Grenzen hielten, aber das kann man auch auf der PS3 erreichen, vor allem eben bei einem RPG wo es nicht auf die Über-Grafik ankommt, wie du ja schon sagst.
Aber auch frustrierend stell dir mal vor du müsstest die Texte schreiben und keiner liest sie... aber ist schon was dran das hätte man am besten in der GBA Ära machen können wo vor allem auch keiner Sprachausgabe etc. vermisst hätte. Wobei ich es schon nervig finde in einem Fire Emblem z.B. auch nur eine Sidequest oder einen Charakter zu verpassen :/ - und bei einem Tales of ginge das schon mal gar nicht :3Zitat von Kiru
Naja, das wär ja in so nem Spiel anders, da es eben "non-liniar" ist. Meist sind die Spiele, die sowas machen, Storymäßig allerdings mist und nutzen einen stillen Mainchar, was wiederum fast alles zerstört.
Daher find ich auch, tales of soll so bleiben wies ist^^ Die Spiele sind meistens doch ganz gut und das Ks ist mittlerweile echt genial. (egal ob tol, tos oder tota)
Na ma sehen, wenn ToV so gut wird, wie die Artworks schon einmal sind, dann wirds echt ein Meisterwerk, aber wir werden sehen![]()
Vorerst Xbox 360 exklusiv:
Quelle: ConsolewarsZitat
Na das sind doch mal gute Nachrichten für einen zukünftigen Xbox 360 Besitzer wie mich![]()
Schön, das auch ein westlicher Release gleich bestätigt wurde![]()