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  1. #221
    Zitat Zitat von ffstar Beitrag anzeigen
    Das Spiel scheint in Japan ja wegzugehen wie warme Semmeln.
    Im Gametrailers Forum schrieb auch schon jemand, dass die Asia Version Region Free sein wird.
    Das is zwar nur blödes dahergerede, trotzdem würde es mich tierisch freuen, weil wir dann nur bis Anfang September warten müssten und nicht 2009.

    Mensch, hab doch bald Legendia durch, dann brauch ich doch wieder ein neues Tales! Menno!
    Wirklich?Da steht auch überall was anderes dann...

    z.B

    Zitat Zitat
    Japan: Nur 100-Leute-Schlange bei Release von exklusivem Rollenspiel


    Donnerstag, 07. August 2008


    Bekanntlich stellen sich Japaner gerne in ewig langen Schlangen vor Läden an, besonders wenn neue Rollenspiele auf den Markt kommen. Ebenfalls bekannt ist, dass Microsoft versucht das Land der aufgehenden Sonne mit neuen RPGs für die Xbox 360 zu erobern, ihm dies aber nicht ganz gelingt. Und das bekam der Riesenkonzern jetzt wieder sehr deutlich zu spüren. So standen gerade einmal 100 Japaner beim Release vom Xbox-360-exklsuiven Tales of Vesperia Schlange. Und das obwohl Creative Producer Yoshito Higuchi und Game Producer Tsutomu Gouda sowie ein Profi-Wrestler beim Launch-Event anwesend waren.


    Im Internet findet man das Spiel auch schon seit gestern zum downloaden.
    Am WE unterbiet ich dann mal die versprochenen 60 Stunden um 40 ;P

  2. #222
    Zitat Zitat von SunnyLuke Beitrag anzeigen
    Im Internet findet man das Spiel auch schon seit gestern zum downloaden.
    Am WE unterbiet ich dann mal die versprochenen 60 Stunden um 40 ;P
    Ich glaube es sind 60 Spielstunden gemeint und nicht 60 "ich hab kein Plan was ich hier eigentlich mache, aber ich versuche so schnell wie möglich das Ende zu sehen" Stunden.
    Ist ja bekannt, dass es sehr schnelle und auch langsamere Spieler gibt. (eins der besten Beispiele ist wohl ff9, welches man in 10h durchkriegen kann... oder auch 60^^)
    Bei ToS wurde ja noch maßlos mit 80h übertrieben, ToL mit 70h war genau richtig, TotA hatte glaub ich nicht mal ne Werbung für Spielzeit auf der Hülle... wird schon schiefgehen

  3. #223
    Zitat Zitat von Genius Beitrag anzeigen
    Hä 19 Tage? Das Spiel soll nächstes Jahr in Deutschland rauskommen.
    IGN.com soll man nicht immer glauben.
    Mein Fehler, hatte überlesen, dass es um die PAL Version ging.
    Ich glaube irgendwie auch nicht daran, dass die US Version keine EU Regionssperre haben wird..... was mich aber dennoch nicht davon abhält, sie zu kaufen.^^

    Zitat Zitat
    Japan: Nur 100-Leute-Schlange bei Release von exklusivem Rollenspiel
    Na das dürften dann ja auch so ziemlich alle japanischen RPG Fans, die ne 360 besitzen, gewesen sein.^^

  4. #224
    Ich hab bei Kotakou gelesen und auch gesehen (sogar Videos gesehen) das es lange Schlagen bei vielen Läden waren. Würde mich echt wundern wenn es nur 100 Personen gewesen wären, immerhin ist es ein Tales of Spiel. :0

  5. #225
    Wer sich unbedingt schon spoilern lassen will, Kouli hat alle Render/Animesequenzen gerippt, hier der Link.

    Nicht das ich sie mir schon angucken würde, aber ich finds interessant das auf der japanischen Version auch die Videos mit englischer Syncro drauf sind...obwohl man wohl Ingame nicht umschalten kann, so richtig Dual Audio scheints nicht zu sein

  6. #226
    Wenn das Game als US oder Pal Fassung keine JP Dub hat dann verzichte ich darauf.
    Schade, dachte nachdem das auch bei anderen namco Spielen geklappt hat, wirds das erste Tales of mit Dual Dub. :-/

    Tja schade dabei find ich die itnro und den Stil sehr geil!

  7. #227
    First Day-Zahlen aus Japan:

    [360] Tales of Vesperia [Bandai Namco] - 70.000 | 10.000 Bundles

    Hui, nächste Woche könnte die 360 das erste mal in der Geschichte vor der PS3 stehen (oder hat sie das bei Blue dragon auchgeschafft?). Aber bin eher gespannt, ob ToV die 100k knackt, vermute es aber.
    Geändert von Swordy (08.08.2008 um 18:34 Uhr)

  8. #228
    Es is so schade, dass sich JRPGs immer schlechter verkaufen...
    Wieviel Einheiten müssen eigentlich verkauft werden, damit die Entwickler Profit machen?

  9. #229
    Rein theoretisch sind das sicher keine Verkaufszahlen auf dem Niveau von Final Fantasy, Monster Hunter und Konsorten, aber soweit ich weiß sind 70k für einen Tales of... Teil auf der Box nicht wirklich schlecht, ToS2 hat bei der riesigen Userbase der Wii in der ersten Woche gerade mal 120k geschafft.

    Dennoch, ich finde es auch schade, dass sich schon zu PS2 Zeiten die ganzen, tollen Nischen-RPGs nicht ganz so gut verkauft haben.

  10. #230
    Zitat Zitat von ffstar Beitrag anzeigen
    Wieviel Einheiten müssen eigentlich verkauft werden, damit die Entwickler Profit machen?
    ?

    Ähm... haben die eine Erfolgsprämie ^^ ?


    Das hängt von vielen Faktoren ab. Wenn sich Spiel XYZ ein paar Tausend mal verkauft sorgt das zunächst mal für Umsatz. Bei einem aufwändigen 4-Jahres-Mammutprojekt dagegen muss man dann schon einige 100.000 bis 1.000.000 Einheiten absetzen um Gewinn zu machen. GTA4 z.B. konnte einige hundert Millionen Dollar umsetzen, ein overhypetes, aber auch aufwändiges und teures Videospiel. Dazu wissen wir nicht ob Microsoft namco für diverse zeitexklusive Spiele (RR, AC, TB/ES) nicht entlohnt, nicht wahr

    Zitat Zitat von Sir Swordy
    Rein theoretisch sind das sicher keine Verkaufszahlen auf dem Niveau von Final Fantasy, Monster Hunter und Konsorten, aber soweit ich weiß sind 70k für einen Tales of... Teil auf der Box nicht wirklich schlecht, ToS2 hat bei der riesigen Userbase der Wii in der ersten Woche gerade mal 120k geschafft.
    Ja... für einen Box Titel ist das eigentlich sehr gut. Und ~FF XIII~ (Xbox 360) wird in Japan bei 0 bleiben ^^ . Kann man bei namco also als Erfolg verbuchen. Die Ratatosk Zahlen waren dagegen wie du schon andeutest, eher etwas enttäuschend, auch wenn das zu erwarten war. Vielleicht wurden die potentiellen Käufer auch durch die ToS OVAs verschreckt nton: . Dennoch soll (wenn man den Gerüchten und Aussagen namcos) das übernächste große (?) Tales of Projekt natürlich für Wii kommen.

  11. #231
    Naja die Verkaufszahlen sind schon sehr ordentlich, gerade für einen Xbox360 Titel

    Zum Vergleich: Disgaea 3 hat sich in der ersten Woche gerade mal 54596 Mal und Valkryia Chronicles 77,000 Mal verkauft. Wenn ToV da am ersten Tag schon die 70000 schafft, wirds nach einer Woche deutlich vor diesen beiden PS3 Titeln liegen

  12. #232
    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Zum Vergleich: Disgaea 3 hat sich in der ersten Woche gerade mal 54596 Mal und Valkryia Chronicles 77,000 Mal verkauft. Wenn ToV da am ersten Tag schon die 70000 schafft, wirds nach einer Woche deutlich vor diesen beiden PS3 Titeln liegen
    Tolle Vergleichstitel. Da kannste aber auch gleich noch MGS4 mit aufführen.

    Die Verkaufszahlen für ToV sind bisher OK, mehr nicht. Und dass sich diverse Leute extra für das Spiel (wieder) ne 360 kaufen müssen, ist auch klar. Deshalb müssen die 360-Hardwarezahlen für die Woche klar vor der PS3 liegen. Alles andere wäre ein Wunder oder ne Katastrophe, je nachdem.

  13. #233
    Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    Tolle Vergleichstitel. Da kannste aber auch gleich noch MGS4 mit aufführen.
    Wieso? Ging darum das sich PS3 Rpgs trotz besserer Konsolenverkaufszahlen in diesem Fall auch nicht besser verkaufen als ein Xbox 360 RPG mit vergleichsweise wenigen verkauften Konsolen...
    Natürlich haben die beiden Spiele nicht die Popularität eines Tales of, aber was bleibt PS3 Besitzern sonst übrig...

  14. #234
    Zitat Zitat
    Zum Vergleich: Disgaea 3 hat sich in der ersten Woche gerade mal 54596 Mal und Valkryia Chronicles 77,000 Mal verkauft. Wenn ToV da am ersten Tag schon die 70000 schafft, wirds nach einer Woche deutlich vor diesen beiden PS3 Titeln liegen
    Süss, wie ihr euch selber was vorlügt, und ein Nischengame wie Disgaea 3 und ein Spiel von SEGA mit der Tales Serie vergleicht.

    Fakt ist, für ein Hauptspiel der Tales Serie sind die VZ eine Katastrophe, für ein Tales-Hauptspiel sind ~500.000 Einheiten pflicht.

    Wenn man also mit FF13 schon nichts mehr verdienen kann, dann muss Vesperia laut der Logik der Entwickler schnellstmöglich portiert werden, denn Vesperia ist von den VZ her das mit Abstand schlechteste Tales-Hauptspiel EVER.

    Symphonia hat sich besser als Vesperia verkauft, und wurde trotzdem portiert, Geschichte wiederholt sich.

    Aber nur Mut, Vesperia wird trotzdem zum Millionseller, die Amerikaner, die schon Abyss und Legendia verschmäht haben, werden sich Vesperia in Scharen besorgen

  15. #235
    Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    First Day-Zahlen aus Japan:

    [360] Tales of Vesperia [Bandai Namco] - 70.000 | 10.000 Bundles

    Hui, nächste Woche könnte die 360 das erste mal in der Geschichte vor der PS3 stehen (oder hat sie das bei Blue dragon auchgeschafft?). Aber bin eher gespannt, ob ToV die 100k knackt, vermute es aber.
    Ja, einmal war die 360 vor der PS3 in Japan. Interessanterweise aber nicht beim Release von Blue Dragon sondern Ende letzten Jahres. Zum Release von Ace Combat 6 oder so.
    Bin auch recht sicher, dass die 360 nächste Woche vor der PS3 liegen wird. Danach eben, wie üblich, wieder dahinter...


    Zitat Zitat
    Wieviel Einheiten müssen eigentlich verkauft werden, damit die Entwickler Profit machen?
    Namco erwartet 120k abzusetzen. Da ich einfach mal davon ausgehe, dass Namco mit einem Gewinn rechnet () werden 120k (+ Microsoftprämie) ausreichend sein. Bei 70k am ersten Tag wird es wahrscheinlich reichen. Yay...

    Zitat Zitat
    Fakt ist, für ein Hauptspiel der Tales Serie sind die VZ eine Katastrophe, für ein Tales-Hauptspiel sind ~500.000 Einheiten pflicht.
    Nein. Nur 3 Tales Spiele haben die 500k Marke durchbrochen. Das waren ToD2, ToR und TotA. Die Tales Spiele schwanken meist zwischen 200k-350k. Mal sehen ob Vesperia das schafft.

    Zitat Zitat
    Wenn man also mit FF13 schon nichts mehr verdienen kann, dann muss Vesperia laut der Logik der Entwickler schnellstmöglich portiert werden, denn Vesperia ist von den VZ her das mit Abstand schlechteste Tales-Hauptspiel EVER.
    Schlechter Vergleich. FF13 ist ein ganz anderes Kaliber als ToV, alleine schon von den Entwicklungskosten. Dennoch wird Namco wohl ein PS3 Port bringen. Warum auch nicht?

  16. #236
    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Wieso? Ging darum das sich PS3 Rpgs trotz besserer Konsolenverkaufszahlen in diesem Fall auch nicht besser verkaufen als ein Xbox 360 RPG mit vergleichsweise wenigen verkauften Konsolen...
    Disgaea und Valkyria sind in Japan "Simulationen", die haben längst nicht den großen Stellenwert wie ein RPG.
    Was vom Image her mit dem Namen "Tales of" mithalten kann, ist halt so ein Titel wie MGS. Und das sich ein guter Name auch auf Next-Gen-Hardware über 500k verkaufen kann, hat letzteres ja bewiesen.

  17. #237
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen

    Fakt ist, für ein Hauptspiel der Tales Serie sind die VZ eine Katastrophe, für ein Tales-Hauptspiel sind ~500.000 Einheiten pflicht.
    Nene, es müssen schon so um die 2 Mio. Einheiten in Japan alleine sein. Sonst ist das Spiel ein Flop, schliesslich ist das ja ein Hauptspiel der Serie.

  18. #238
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    Fakt ist, für ein Hauptspiel der Tales Serie sind die VZ eine Katastrophe, für ein Tales-Hauptspiel sind ~500.000 Einheiten pflicht.
    ToI

    Da war eigentlich klar, dass man bei namco auch bei ToV mit "wenig" zunächst einmal zufrieden sein muss. Abgesehen davon hat man ja schon vor dem Release von ToV Wii als Hauptplattform für das übernächste große Tales Projekt auserkoren - zumindest bis zur nächsten Tales of Konferenz ^^'
    Zitat Zitat von Barbatos
    Wenn man also mit FF13 schon nichts mehr verdienen kann, dann muss Vesperia laut der Logik der Entwickler schnellstmöglich portiert werden
    Davon geh ich doch mal schwer aus


    Zitat Zitat von Sazan
    Disgaea und Valkyria sind in Japan "Simulationen", die haben längst nicht den großen Stellenwert wie ein RPG.
    In der Tat. Der Vergleich besagt ja auch nur dass man mit einem vergleichbar aufwändigen Titel (wenn man D3 mal ausser Acht lässt ) auf beiden Plattformen ~100.000 Einheiten absetzen kann. Und somit sind die "fehlenden" Einheiten die namco ansetzen kann zunächst mal kein Verlust.

  19. #239
    Zitat Zitat von Dolgan Beitrag anzeigen
    Nein. Nur 3 Tales Spiele haben die 500k Marke durchbrochen. Das waren ToD2, ToR und TotA. Die Tales Spiele schwanken meist zwischen 200k-350k. Mal sehen ob Vesperia das schafft.
    das waren mehr als 3.
    destiny (PSX) über 1mio, eternia (PSX) um die 800k, phantasia (PSX-remake) um die 750k. symphonia (PS2) afaik knapp unter 500k.
    plus die, die du schon erwähntest.

    die verkaufszahlen von vesperia sind erwartungsgemäss.
    für ein 360 spiel mit geringer user-base nicht schlecht. für ein tales der hauptserie natürlich sehr schlecht.
    kommt noch hinzu dass die tales serie mittlerweile längst nicht mehr die popularität vergangener zeiten geniesst (siehe verkaufszahlen oben).

    Zitat Zitat
    Nene, es müssen schon so um die 2 Mio. Einheiten in Japan alleine sein. Sonst ist das Spiel ein Flop, schliesslich ist das ja ein Hauptspiel der Serie.
    vielleicht ein kleines zeichen von sarkasmus setzen. sonst glauben noch welche du meinst das ernst.
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  20. #240
    Zitat Zitat von Van Fanel Beitrag anzeigen
    kommt noch hinzu dass die tales serie mittlerweile längst nicht mehr die popularität vergangener zeiten geniesst (siehe verkaufszahlen oben).
    Was bitte erwartet man auch, wenn der Westen von Namco mit Füßen getreten wird und es in Japan einfach immer mehr Alternativen zu den Tales Spielen gibt...
    Der recht gute Erfolg von TotA war irgendwo auch schon unverdient, bei so ner miesen... ach lassen wir das.

    Namco muss mal was an ihrer Rpg-Politik ändern... und zwar so einiges.

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