Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Hornixger Router!

Hornixger Router!

Halli Hallo,

ich bin frisch umgezogen und teile mir mit meinen vier Mitbewohnern einen Internetanschluss. Wir sind alle ganz glücklich über WLAN mit dem Router verbunden.

Alle? Nein, einer nicht - nämlich ich!

Durchschnittlich alle fünf Minuten verliere ich die Verbindung zum Router für den Bruchteil einer Sekunde. Messenger gehen offline, Downloads brechen ab usw. Nervig. Die anderen haben kein Probleme. Ich sitze am nächsten am Router dran, bin grademal eine Holztür von dem Ding entfernt und ich habe sogar noch eine Verstärkerantenne von meiner alten Wohnung angeschlossen. Das WLAN-Tool meldet perfekte Verbindungsverhältnisse.

Herrschaftszeiten, wodran könnte es liegen?

edit: Zusatzinfo -> Ich bekomme in meiner getrennten Zeit keine neue IP vom Router o_O Knifflig. Sehr knifflig.

Geändert von jensma (20.12.2007 um 19:28 Uhr)

N'Abend jensmann,

hier mal ein paar Vorschläge meinerseits:
    • Läuft der Accespoint im sog. "Mixed-Mode" (802.11b/g)?
    Sofern keine allten 'b'-Geräte verwendet werden, kann man auf den reinen 'g'-Modus wechseln.
    • Liegen andere WLANs in der Nähe, welche den gleichen Kanal benutzen?

Sofern ja, einen Kanal wählen der fünf Ziffern vom Anderen "entfernt" ist (garantiere für die 5-Ziffern jetzt mal nicht...). NetStumbler hilft beim Herausfinden der Kanäle der umliegenden WLANs.
    • Verwenden die WLAN-Karten der anderen Teilnehmer irgendwelche herstellertechnologien, welche die Bandbreite auf sagenhafte 108Mbit/s oder mehr erhöhen sollen?

Sofern möglich, diesen Schwachfug abschalten.
    • Wie schaut's mit der Verschlüsselung aus? WPA? WPA2?

Wenn ja, sollten alle im gleichen Modus zugreifen, hatte hier mit WPA und WPA2-Clients auch schon Probleme, obwohl es möglich sein soll.

Sofern nichts Verschlüsselt oder sonstwas ist (Stichwort: MAC-Filter), könnte es auch am guten, alten IP-Adressenkonflikt liegen (jemand versucht sich andauernd mit der gleichen IP im Netz anzumelden wie du...)

Hoffe, etwas aus dieser Liste hilft