Ich hab mir grad die letzten ~100 Kapitel durchgelesen, und muss sagen, dass der Manga wieder stark zugelegt hat, seit sich da was tut, also seit Orochimaru keine Relevanz mehr hat. Es hat mich zwar richtig aufgeregt, dass nach dem Kampf mit Pain alle wiederbelebt worden sind, aber immerhin haben sie Jiraiya getötet und mal wieder die Liebe mit in den Manga gebracht. Shonen hin oder her, das sind verdammt nochmal 16-jährige.

Was gerade mit Sasuke abgeht, verstehe ich auch noch nicht wirklich; entweder, da wird noch was enthüllt, oder er ist wirklich zu einer gänzlich lahmen Figur geworden. Ich vermute aber, dass es darauf hinausläuft, dass Naruto ihm (spätestens kurz vor seinem Tod) wieder Vernunft einprügelt. Was ich lahm fände, vor allem, weil jetzt auch gerade mal Narutos Zweifel (und der Druck auf ihn) thematisiert werden, was ich NIEMALS von diesem Manga erwartet hätte. Aber offenbar hat der Autor noch nicht aufgegeben, da was draus zu machen. Die ganze Sache mit den Kages finde ich in dem Sinne gut, dass die mal vorgekommen sind, und in dem Sinne schlecht, dass die Kämpfe zu lang sind, dafür, dass noch einige kommen werden zumindestens. Das war bei Pains Angriff auf Konoha besser gelöst, da hat er nur die wirklich wichtigen Kämpfe lang gemacht und den Rest nebenbei erwähnt - aber erstmal abwarten.
So oder so, die Serie hat mich wieder.
Ich hoffe, Sakura kriegt nochmal eine Rolle, die über "supportender Love Interest" hinausgeht...