Es wäre wirklich sehr schön, Christopher Lee nochmal als Saruman sehen zu dürfen. Der Mann ist eine Legende, und ich freue mich für ihn, dass er in den letzten Jahren noch mal die Gelegenheit hatte, mit Tim Burton, George Lucas oder Peter Jackson zusammenzuarbeiten und in richtigen Hits wie Star Wars, Herr der Ringe oder Sleepy Hollow mitzuspielen - vielleicht ist er dadurch endlich einem breiteren Publikum bekannt.
Und Der Hobbit wäre doch ein wirklich schöner Abschluss seiner glanzvollen Karriere.

Allerdings hat Christopher Lee auch gesagt, dass er wohl nicht nach Neuseeland für den Dreh reisen würde - in seinem Alter traut er sich diese Reisestrapazen nicht mehr zu, und das, obwohl er noch beachtlich fit wirkt (in Episode II hat er beispielsweise Teile seines Duells mit Anakin und Obi-Wan ohne Stunt Double realisiert).
Aber das heißt nicht, dass er nicht mitspielen wird. Eventuell könnte man seine Szenen auch "vor Ort" in London drehen (in den legendären Elstree Studios vielleicht?). In den Filmen war Saruman ja hauptsächlich ein "Stubenhocker", den man meistens in seinem Turm und vor CG Hintergründen sah...wäre jedenfalls eine tolle Sache, wenn es so klappen würde.

Wird eigentlich Ian Holm in seiner Rolle als Bilbo zurückkehren? Natürlich nicht in der Rolle des jungen Bilbo, aber vielleicht gegen Ende des Films? Man munkelt ja, dass die Hobbit Verfilmung dort aufhört, wo der Film quasi beginnt, also damit, dass Bilbo den Ring findet - insofern könnte Ian Holm wieder mit dabei sein, was auch im Bezug auf die Kontinuität der Serie schön wäre.

Wie sieht es mit anderen Figuren und Schauspielern aus der Herr der Ringe Trilogie aus? Wer, außer Ian McKellen, könnte mitspielen oder wird es definitiv? Hugo Weaving als Elrond eventuell? Oder Liv Tyler, obwohl ich als Tolkien Laie nicht weiß, ob sie überhaupt eine Rolle in der Hobbit spielt oder im Film zumindest ein Cameo haben könnte...