-
Deus
Ich nehme immer alle, und am liebsten mag ich Vaan, Balthier und Penelo, die weichen sehr viel aus, treffen gut und hängen nicht immer hinterher. Basch, Fran und Ashe mag ich auch, und ich nehme sie auch mit, aber da gibt es ein paar Sachen, die mich vor allem bei Basch und Ashe stören, sie hängen immer weit hinten und sind dann nicht da, wenn der Feind angreift.
Ich habe in meinem zweiten Spieldurchgang zwei Truppen gewählt: Die drei Männer machen die Mobs und Notrufe, jagen Exoten, besorgen wichtige Schätze und die drei Mädels spielen die Handlung weiter, denn es ist ja hauptsächlichs Ashe's Geschichte. Manchmal variiere ich da auch, z.B. habe ich mit Balthier im Kampf gegen Dr. Cid dabei gehabt, er gehört da einfach dazu.
Ich habe nicht die Lösungsbuch vorgeschlagene Rollenverteilung übernommen, ich habe keinen Tank, Damagedealer und Magier, ich benutze kaum Revers und nur ganz selten mal Köder. Mein Gruppenführer ist dennoch der Anziehungspunkt für die Gegner und deshalb meist mit einem Schild und bester Rüstung ausgerüstet. Vaan und Penelo, das sind meine Gruppenführer, blocken so gut wie alles oder weichen aus. Sie klauen hauptsächlich, greifen wenig an, es sei denn ich mache mal Klau-Pause.
Bei den Frauen hat Fran meist einen Bogen, weil sie mit dem Bogen einfach Klasse ist, mit Katzenkapuze ausgerüstet. Ashe hat abwechselnd die Formalhaut, oder Ultima Schwert oder Doxa-Lanze, die ganzen Zauberwaffen nutze ich nur, wenn einer Konfus ist, damit er andere nicht zu sehr verletzt.
Bei den Männern hat meist Balthier die Doxa-Lanze und Bash entweder Ultima, ein anderes Schwert oder auch manchmal einen Bogen.
In meinem zweiten Spiel bin ich gerade fertig mit dem Daklor-Laboratorium, deshalb habe ich noch nicht alle guten Waffen, aber ich bin dabei, sie mir zu machen.