Ich würde die Screens auch noch in den Anfangspost packen, weil die meisten Leute sicher zu faul sind, um sich hier durchzuklicken.
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Hast recht. Habs editiert.
Zitat
Wann wird das Spiel denn nun vermutlich erscheinen?
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Demo ist eigentlich schon fertig. Wird aber noch eine Menge ausgebessert werden.
Zitat
Und wie sieht es eigentlich mit den Features aus?
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Eigentlich gibt es keine. Wenn man ''jeder Charakter/NPC hat ein Face'' zu Features zählen kann, wäre das eines.
Ansonsten muss ich mal schauen. Eventuell werde ich im späteren Verlauf so eine Weltkarte oder so was machen oder zumindest kleine Nebenquests einbauen.
ONTOPIC:
Screens gefallen mir nur würde ich "Heilige Maria Mutter Gottes" ersetzen, wenn der Kerl nicht gerade ein strengläubiger Katholik ist. Story hört sich recht interessant an, bin schon auf was spielbares gespannt.
OFFTOPIC:
Zitat von Amano
Noch was. Etwas das ich bei vielen Machern nicht verstehe ist, weshalb sie mit Chars und Mapping anfangen und davon Prozentzahlen, wenn die Story noch nicht fertig ist? Ich persönlich habe meine Story, meine Charaktere, die Monster und sogar Item und Waffennamen vorher geplannt, aufgeschrieben, gezeichnet je nach dem. Klar hat jeder seinen eigenen Stil, aber ist es nicht sinnvoller erst das Fundament aufzubauen, bevor man mit dem Putz beginnt? Ich denke, besser wäre es, wenn du die Story zu Ende schreibst zumindest in groben Zügen, so hast du Platz für unerwartete Einfälle. Ist nur ein Rat, aber denk darüber nach.
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Muss da einfach drauf antworten Also Item und Waffenamen kommen spätestens nach der ersten Map hinter dem Intro, imübrigen kann man schlecht Mappen und Events setzen wenn man keine Story hat. Nur viele schreiben sich nicht wirklich viel auf:
Beispiel
Ich sage mal so die Story kann man grob zusammenfassen aber Mapping muss recht viel mehr vorbereitet und geplant werden als der Rest. Die meisten fangen halt mit dem umfangreichsten an
Die Story klingt schon mal vielversprechend und macht Lust darauf das Spiel zu spielen. Mit ein paar Klischees mag sie geschmückt sein, aber das sagtest du ja selber und ich finde Klischees müssen nicht zwangsweise schlecht sein.
Die Charakterbeschreibung ist vielleicht ein bisschen kurz geraten, aber man kann ja auch einiges aus der Story entnehmen, deswegen würde ich sagen das der Held auch gut beschrieben ist.
Die Screens finde ich einfach klasse. Man merkt das du gut mappen kannst und mit den Nebeleffekten kommt eine klasse Atmo rüber.
Ich freue mich schon auf die Demo und werde es nach dem Erscheinen sofort anzocken. Das Spiel hat viel Potenzial in meinen Augen und so ein Projekt sollte nicht missachtet werden. Weiter so
Herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung der Demo!
Habe das Spiel gerade begonnen, musste dann allerdings abbrechen, weil ein mir ein Bug dazwischen kam.
Ich kam bis zum und habe mir einige Notizen zu Dingen gemacht, die mir aufgefallen sind.
Das Intro fand ich sehr zügig. Ich weiß nicht so recht, welche Meinung ich dazu haben soll. Zum einen ist es gut, dass man sofort selbst eingreift und zum anderen wirkt es überhastet. Dadurch steht es im Kontrast zu den eher langwierigen Picturetexteinblendungen mit - verzeih mir - nutzlosem Inhalt. Kein Mensch will wissen bevor das Spiel eigentlich beginnt, woher die Musik stammt oder wer als Betatester fungiert hat. (Übrigens stand da Betastete in den Bildern!)
Zum Haupthelden selbst will ich mir noch kein Urteil erlauben, weil ich erst noch sehen will, wie er handelt bzw. was er zum Besten gibt. Bisher wirkte er leider noch recht austauschbar.
Zur Landschaftsgestaltung: Deine Innenräume sind ja Paläste! Dadurch wirken sie zu leer. Ich würde dir raten sie mindestens um die Hälfte zu verkleinern. Nur weil die Mindestgröße eine Karte 20x15 beträgt, musst du nicht versuchen, alles auzunutzen. Den Rest fand ich in Ordnung. Bei flüchtigem Betrachten ist mir nur irgendwo in dem riesigen (und teilweise unübersichtlichen) Wald ein Mappingfehler bei den Baumgrenzen aufgefallen. Gewiss gab es noch einige Stelle, wo ich Verbesserungsvorschläge hätte, allerdings sind diese nicht von bedeutender Wichtigkeit.
Anders das Gameplay bisher, soll heißen: Der Wald! Irgendwo gab's eine Stelle, bei der man rechts und links langlaufen kann. Gibt's links etwas zu entdecken? Ich habe nämlich nichts gefunden. Hauptsächlich war ich mit Ausweichen beschäftigt, weil die Wölfe in Massen auf mich einstürzten. Zwar waren Heiltränke kein Problem, da man ja recht spendabel anfangs damit bestückt wird, aber die Kämpfe waren lähmend. Die Wölfe haben keine Chance, aber überleben 3 bis 4 Angriffe und ständig muss man Enter drücken oder noch die Fähigkeit auswählen, um zu hoffen irgendwann mal ein Levelchen aufgepeppelt zu werden...
Da würde ich irgendwas verändern. Vom Gefühl her würde ich den Wald verkleinern, aber das liegt denke ich direkt an mir, weil ich's nicht ausstehen kann über Maps immergleicher Gegenden zu laufen, die keine Besonderheiten bieten. Andererseits kannst du ihn auch noch interessanter gestalten, indem irgendwelche Kobolde/Räuber/oder anderes Gesocks sich dort vielleicht versteckt hält und ein Sidequest bieten. (Natürlich kann's auch sein, das dort etwas war und ich es nur nicht gefunden habe. )
Die Unterhaltungen im Spiel fand ich meistens irgendwo zwischen gut und autsch. Damit meine ich jetzt nicht die personalen Unterschiede im Sprachstil zwischen verschiedenen Personen (welche u.a. wahnsinnig schwer zu erarbeiten sind), sondern eher die Grammatik und die Einordnung in den Kontext. Zum einen hast du ein Problem, was ich auch habe. Du wechselt zwischen der Sie-Form und der Ihr-Form bei der Anrede. Manchmal heißt es "Sie können das nicht, Sie Dummkopf, Sie!" und zum anderen "Seid gegrüßt" oder "Ihr habt Euch gut eingefunden" (Texte frei erdacht). Dann gibt's weiterhin im Deutschen keinen Apostroph bei Genitiven. "Großvater's Sohn" und (ich weiß nicht genau, ob ich richtig zitiere) "Leihberg's" sind ganz schrecklich anzusehen. Weiterhin meint der Hauptheld beim Gespräch mit dem Kerl mit der lockigen Haarpracht (sieht im Übrigen ungewohnt lustig, aber durchaus gelungen aus), er sei der Sohn "eines Vaters". Außerdem gibt es nicht die "Einzigsten", es heißt "Einzigen". Ich glaube, es gab noch mehr, aber ich will nicht Deutschlehrer spielen.
Zur Einordnung in den Kontext viel mir eine Stelle besonders auf:
Die Facesets waren gut durchmischt. Darüber kann man sich streiten, ob's gefällt oder nicht. Nur solltest du aufpassen, dass die RTP-Editierungen nicht so komisch aussehen. Außerdem war manchmal die blaue Hintergrundfarbe transparant, was dann so hässliche Kanter hinterlässt.
Was mir noch aufgefallen ist:
- Die Tannenbäume sehen merkwürdig aus. Sie haben so wenige Farben. Hast du die editiert?
- Im Kampf gibt es bei der Animation des Haupthelden ein Bild in der Sequenz, bei dem er zwischen seinen Beinen einen hellblauen Pixelhaufen hat.
- Der Bug, der mich das Spiel vorerst abbrechen ließ:
Du merkst, ich habe kein Wort zu der Geschichte des Spiels verloren. Das liegt daran, dass ich das noch überhaupt nicht einschätzen kann.
Das war jetzt eine Menge Zeugs, was mir so aufgefallen ist, aber alles Kleinigkeiten, wie ich finde, die mit Feinarbeit ausradiert werden können. Zu guter Letzt: Pass auf deinen Helden auf. Er ist dein Aushängeschild des Spiels. Wenn er nicht besonders wird (egal auf welchem Wege), wird sich niemand an ihn erinnern können. Gleiches gilt für Heldenmitläufer und die Palette der Gegenspieler.
Den gesamten Rest des Spiel fand ich gut! Klang zwar so, als wollte ich alles zerfleddern, aber nimm es mehr als Hinweise hin. Veränderst du diese Dinge noch, so kann in deinem Spiel durchaus eine Atmossphäre bzw. eine sich komplett durch's Spiel ziehende Grundstimmung ziehen, die zur Einzigartigkeit beiträgt!
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Geändert von Graf Fuchien (24.08.2008 um 11:40 Uhr)
Ganz ehrlich?
Es gefällt mir nicht, manchmal kommen auch ein paar mappingfehler vor, Standart textbox ist nicht gut.
Mag den Lauf der geschichte nicht.
Er ist wegelaufen weil seine Frau mit nem anderen gef***t
hat ? ôo
So... ich wollts auch mal anspielen um mal bisschen kritik kund zu tun.
hab das Spiel allerdings nach der dritten map abgebrochen.
Grund: Es hackt enorm! Du hast in den Maps mit den LE und Screentones die jeweiligen Events auf Parallel Process eingestellt ohne ein wait zu benutzen bzw die events zu dann löschende/deaktivieren.
Ich weiss ja nicht was andere für PC's haben, dass es für sie nicht erwähnenswert ist (meiner ist eigentlich so nen jahr alt), aber das solltest du schon ändern.
Ich selber hab jetzt eigentlich kein Bock alles nach den events zu durchforsten... aber ich such jetzt trotzdem mal...
Edit: So... mal ein bisschen weiter gespielt...
Und das Spiel îst im verhältniss, gut für einen Erstlingswerk aber doch hat es wieder zu viele Mängel für ein gutes Projekt.
Ich versteh den zusammenhang zwischen Handlung und Story ehrlich gesagt nicht. Die Story geht ja darum das der held in die königliche armee geht und den Auftrag krieg nen Stein zu bewachen, der aber gestohlen wird und er ihn suchen muss. Die Handlung besagt er geht zur königlichen Armee weil er nix zu tun hat und das immer wollte, wird zu diesem Stein geschickt der aber schon gestohlen wurde und er anschliessend als einzigster wegen guten Leistungen vom König Beauftragt wird den Stein zu suchen und dabei erstmal recht ziellos umher irrt. Warum ich eigentlich zum Professor musste hab ich jetzt auch nmicht verstanden. Hab ich irgendwo was verpennt?
gehen wir aber noch auf einzelne Handlungen ein. Erstens der Grund warum der Held seine Heimat verlässt. Hier einen guten Grund zu finden ist teilweise doch recht schwer. Jedenfalls wenn er noch nirgends mitdrin hängt. Die Sache mit betrogen werden und Bettszene fand ich ein bisschen.. naja...
Dann weiter. Die Szene im Gasthaus find ich komisch wo er die anzeige liest erstmal i-wie paar sek geht und dann sieht man ihn schon auf dem Weg in die andere Stadt. War doch ein recht grosser Sprung.
Dann das Gespräch mit dem andern Typen da, dem Berater des Königs glaub ich, wenn er sagt er müsse dir ein paar fragen stellen dauerts danach ein paar Sekunden bis er die Antworten der Fragen wiederholt. Ehrlich gesagt dachte ich mein PC hätte sich aufgehängt. In Dialogen und Texten soltest du allgemein auf Wartezeiten verzichten. Auch diese Pausen da sind, wenns zu lange gehen auf die dauer nervig. Wenn der Dialog dann zu ende ist, dauerts wieder paar sek und dann kommt ein Fenster mit "3 jahre später...". Im Hintergrund seh ich aber noch die Szene von vorher. Den Screentone solltest da vor diesem Text runter drehn. Und die Musik auch "fade out". Kommt besser. Dann die Szene wenn unsere Truppe in diesem lager, oder wo auch immer, ankommt und der Stein gestohlen ist. Da wird der Held losgeschickt mal nachzusehen. Der rest bleibt aber auf ort und stelle stehen. Auch das sieht etwas komisch aus. Vielleicht solltest sie erst noch per switch entfernen damit es so aussieht als ob die auch losgegangen wären.
Da es jetzt schon recht viel ist möcht ich noch auf die Dialoge zurückkommen.
Teils sind deine Dialoge komisch, wiedersprüchlich und wiederholend. Wobei das mit der wiederholung passiert mir auch recht oft. Der Text im Gasthaus ist komisch, da sich diese vermummte Person durch einen kurzen wortwechsel und durch die frage "wir gehen nachsehen, kommst du mit?" recht schnell anschliesst. Wiedersprüchlich ist dann die Sache mit der Frau am wegrand. Es ist zwar nicht unbedingt der Dialog sondern eher die Szene. Sie steht da und wird gefragt warum sie hier rumsteht. Da sagt sie, sie warte auf einen bekannten und mein Partymitglied fragt weiter, da er es ned glaubt. Das die Frau dann so schnell zugiebt sie habe Illegale Handelsware obwohl vor ihr eine Wache des Königs steht hat mich dann erstaunt. Widersprüchlich war dann auch das mit dem Professor.
A:"Kommt, wir gehen zum Professor!"
B:"Ich trau aber C nicht so wirklich, sag erst wer du wirklich bist!"
C:"Ich sprech nicht gern von meiner Vergangenheit."
A:"Lasst uns erstmal zum Professor gehen."
Irgendwie so war das. Das sie ihn dann anschliessend doch mitgenommen haben obwohl da ein ungeklärter Widerspruch war, hat misch schon etwas gekratzt.
Die wiederholung kam dann wieder in dem Gasthaus wo mein Partymitglied beim schrei noch mal "komm wir gehen ins bett" sagen wollte.
Alles in allem ist das Spiel eigentlich recht gut, nur fehlt da die ausarbeitung und du solltest alles etwas interessanter gestalten.