Könnte mich nicht entscheiden... Beides geniale Filme!
Beide waren sehr gut. Von Colin Farrell war ich positiv überrascht.
Auf jedenfall!! Obwohl ich Ralph Fiennes in 'In Bruges' auch sehr gut fand.
He's The One! Right There!!
Ich geb's zu! Dreiviertel der Filme kenne ich nicht. <_____<
Wenn du den Film wirklich so toll findest, dann solltest du dir mehr Bergman-Filme ansehen oder noch einfacher: Geh ins Theater.
Ich finde Bergman schrecklich. Zugegeben, ich habe noch nicht viel von ihm gesehen (Persona/ Das siebente Siegel/ Wilde Erdbeeren/ Das Lächeln einer Sommernacht/ Das Schweigen), aber das Problem ist eigentlich immer dasselbe: Bergman macht Theater und kein Kino. Er inszeniert ein Theaterstück und stellt die Kamera mitten auf die Bühne und die Schauspieler müssen dann um die Kamera herum spielen. Das ist schrecklich, sowas macht keinen guten Film und schon garkein Kino. Es gibt kaum tolle Bilder, es gibt keine gelungene Montage.
Lediglich "Das Schweigen" und "Persona" können ein wenig aus diesem Bann entkommen und da ist es nicht verwunderlich, dass gerade diese beiden Filme keine Dialogfilme sind, so wie die anderen "Bergmanen".
Ich weiß wirklich nicht, wieso so viele Leute Bergman für den oder einen der besten Filmemacher aller Zeiten ansehen...
Ich habe davor Nosferatou von Werner Herzog angesehen und fand den auch gut, war aber keine Neuenteckung für mich.
Klar, Das Lächeln einer Sommernacht ist ein Dialogfilme und klar sind die Dialoge über dem Level, dass für einen Film notwendig wäre, aber es deswegen Theather zu nennen geht doch zu weit. Das Framing ist immer noch kontrolliert und vermittelt Bedeutung, Licht wird eingesetzt, verschiedene Objektive kommen zum Einsatz usw... Klar, es ist kein Eisenstein, aber immer noch eindeutig eine photographisch erzählte Geschichte - was man vom Theather nicht behaupten kann. Außerdem bin ich mir recht sicher, dass nicht einmal ein Pures Ausstattungstheather an den Prunk eines Filmes heran kommt. Ich mag manchmal Filme, die ein großes Theather um die Ausstattung machen.
Da kann ich bisher allerdings zustimmen. Ist allerdings auch mal nett, wenn die Schauspieler eine Geschichte tragen müssen. Stellt man das komplett ab, kommt man plötzlich an jenem Punkt an, wo alle möglichen Fischgesichte Millionengehälter als Darsteller kassieren.Zitat
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Ich kann Marcs Einstellung bedingt nachvollziehen, sehe das aber weit weniger kritisch. 12 Angry Men ist doch auch so ein Fall: Wenig filmisch, aber dennoch ein genialer Film. Der Film ist nunmal ein Medium, dass so vielseitig ist, dass dem Regisseur auch die Möglichkeit gegeben wird, auf viele typisch-filmische Elemente zu verzichten und dennoch einen (meisterhaften) Film zu drehen. Bergmans genialer Film, auf den ich absolut nichts kommen lasse, "Szenen einer Ehe" könnte man auch theaterhaft und unfilmisch nennen, aber ist es nicht ein wunderbares Glück, das Bergman diesen Film gemacht hat? Das er diese wahnsinnigen Dialoge geschrieben hat und dass er diese beiden Schauspieler, diese großartigen Verkörperungen von Gedanken und Gefühlen gefunden und gelenkt hat und sie auf Film gebannt hat und ihrer Größe ein unvergängliches und im Gegensatz zum Theater nicht auf den Moment beschränktes Denkmal gesetzt wurde? Ist es nicht wunderbar, dass wir jede noch so subtile Mimik von ihren Gesichtern lesen können, was im Theater nie und nimmer möglich wäre?
Dialogfilm bleibt Filmkunst. Und auch wenn bei Bergman viel geredet wird: "Das siebente Siegel" ist nun wirklich ein filmischer Film, dem man seine großartigen visuellen Qualitäten in keinster Weise absprechen kann.
War übrigens gestern bei der Welturaufführung der Buddenbrooks. Film war durchschnittlich, nicht langweilig, aber insgesamt überflüssig.
--Dann ist auch ein volles Bücherregal
Nur eine Briefmarkensammlung.
Man muss sich nur mal ein paar tatsächlich abgefilmte Theateraufführungen ansehen. Die Schauspieler bei Bergman z.B. dürfen ganz klein spielen, einfach nur mal kucken und zurückkucken und können sicher sein, dass die Kamera es bemerkt. Das geht im Theater nicht. Auch stimmlich und gestisch haben die Filmschauspieler da doch eine ganz andere Freiheit.
Ok, über Ingmar Bergman muss ich noch eine Zeit lang nachdenken, bis ich mich da in die Diskussion wieder einklinke.
Ich wollte mal wissen, ob ihr Internetshops kennt, die beschlagnahmte Filme anbieten? Also so richtig geheime und böse Undergroundshops. Wobei es mir weniger um Nazi- oder Kinderpornofilme geht, sondern vielmehr um sowas wie Braindead und andere Splatter-Klassiker. Also behaltet Links zu euren abartigen Shops bei euch.![]()
Links aus offensichtlichen Gründen bitte per PM.
Falls diese Frage aus rechtlicher Sicht von den Admins nicht tragbar erscheint, bitte ich dies zu entschuldigen und so.![]()
Wieso versuchst du es nicht einfach mit amazon.com? Oder amaon.co.uk? Die Bundesprüfstelle hat keine Weisungsmacht über das Ausland. Keine Ahnung allerdings, ob sie beim Import nach Deutschland zicken machen können.
Probier's mal bei Cyber-Pirates.org.
Zuletzt gesehen und für genial befunden: Sleuth. Geniales Zwei-Personen-Drama voller Twists und Tücken.
Morgen gucken pre-viewen auf der Weihnachtsfeier "Warten auf Angelina", der klang ziemlich witzig. Ich werde dann berichten.
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Bitte Galer! Ich hab's dir doch immer wieder gesagt, die Serie ist soo geil. Hat am Anfang von Season 2 einen kleinen Hänger, wird danach aber umso besser.
Bei den Sopranos habe ich nun die erste Season fast ganz geguckt, gefällt mir sehr gut und werde ich weiter verfolgen.
Warten auf Angelina war fürchterlich. In den nächsten Wochen werde ich erstmal die ganzen vorraussichtlichen Oscar 09-Filme gucken. Gestern nochmal Terminator 2 geguckt.
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Nur eine Briefmarkensammlung.
Was geht dieses Jahr eigentlich im Kino? O___o
Ich schau gerade so in die "demnächst in meinem Kino"-Rubrik:
15.01. - Zeiten des Aufruhrs (Sam Mendes)
22.01. - Operation Walküre (Bryan Singer)
22.01. - Der fremde Sohn (Clint Eastwood)
29.01. - Benjamin Button(David Fincher)
29.01. - The Spirit (Frank Miller)
05.02. - Frost/Nixon (Ron Howard)
12.02. - The International (Tom Tykwer)
26.02. - The Wreeeeeeeeeeeestler![]()
![]()
(Darren Aronofsky)
26.02. - Gran Torino (Clint Eastwood mal wieder)
Und das sind jetzt nur die nächsten paar Wochen und auch nur die Filme, die mich persönlich interessieren... Sick sick sick.
Oscar-Zeit eben, meine Guck-Liste sieht genaus so aus. Was ich dir noch ans Herz legen würde:
15.01. Die Klasse (Gewinner Cannes 08)
15.01. The Boos of it All (Lars von Trier
22.01. Man on Wire (Doku über einen Seilartisten, der illegal ein Seil über die Twin Towers gespannt hat und ohne Netz drüberbalanciert ist.)
Dazu gibts im Februar noch den Golden Globe-Kandidaten Slumdog Millionaire (bereits gesehen und für ziemlich gut befunden).
Naja, da werde ich mich die nächsten Wochen halt von Nudeln mit Ketschup ernähren.
Wollte dieses Jahr eh öfter ins Kino gehen.![]()
Hat sich hier eigentlich schon jemand die Cinemaxx Gold/Silver Card gegönnt? Wenn ich mich nicht komplett verrechnet habe, rentiert sich das schon ziemlich schnell, vor allem, da es keine Zuschläge für Überlänge, Sitzplatzreservierung etc. gibt.
Im Moment gehe ich eigentlich nicht übermäßig viel ins Kino, vielleicht 2-3 Mal im Monat, aber mit so einer Karte würde sich das sicherlich ändern.
Wenn das CineStar hier in Mainz ein Cinemaxx wäre, dann würde ich möglicherweise darüber nachdenken. Es lohnt sich sicherlich, wenn man häufig ins Kino geht, aber 150€/250€ auf einmal zu zahlen, ist schon ein großer Brocken... Sicher ein tolles Geschenk. <3
http://www.youtube.com/watch?v=KJL-6IujfIo
Kann man diesem Mann denn etwas abschlagen? Außerdem unterstütze ich mit einem Kinobesuch nur meinen eigenen Egoismus.![]()
Was weiß man eigentlich über den neuen Tom Tykwer Film? Die, die ich gesehen habe, waren ja ziemlich gut (Lola rennt und das Parfüm...)
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cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise