@kratos, ja, irgendwann ist ein gutes stichwort ... entwicklungszeit sind schonmal 1,5 bis 2 jahre minimum :D
aber werd euch regelmäßig mit screenshots, videos und demos bei der stange halten :3

@daos-mandrak, genaue zahlen werd ich keine nennen, will hier ja niemanden entmutigen xD
das ganze ist ein mehrstufiger plan, da ich mit singularis vor allem erfahrungen im vertrieb/marketing machen wollte - die letzten monate hab ich kaum bis keine werbung gemacht und somit waren die verkaufszahlen nur von meinen (spärlichen) besucherzahlen und mundpropaganda abhängig.
inzwischen hab ich mit werbemaßnahmen angefangen und demnächst wird das spiel auch auf download-plattformen erscheinen (naja, demnächst - ab mai/juni, ist ein erschreckend langwieriges hin und her ... hätte nicht gedacht, dass es im internet so bürokratisch zugeht xD)
die kosten sind zwar noch lange nicht reingespielt, aber ein erfolg wars für mich schon nach dem ersten verkauf (der überraschenderweise nach kanada ging^^).

@mike, die entscheidung für 3d ist lustigerweise erst vor 2 wochen gefallen, sollte ursprünglich noch 2d werden ...
aber zum glück hab ich dann einige gute tools, die mir die arbeit erleichtern werden, gefunden - und die engine, die ich verwende, wurde endlich mit einer genialen 3d-engine erweitert (hab das dann einfach mal als zeichen gesehen, dass ich den schritt wagen sollte xD)

auf alle fälle bietet mir 3d die erzählerischen möglichkeiten, die szenen auch wirklich so umzusetzen, wie ich sie schon seit gut 6 jahren im kopf hab (und redux ist da noch eines meiner jüngeren projekte^^)