hier mal was ich auf last.fm geschrieben habe:

Das Jahr 2007 neigt sich dem Ende zu. Zeit für mich es vor meinen geistigen Auge (oder sollte ich besser sagen geistigem Ohr) Revue passieren zu lassen. Welche Bands haben mich 2007 am meisten bewegt?

Ohne Frage muss ich zugeben, dass Samsas Traum sehr zentral für mich war. Die Lieder von Samsas Traum haben nämlich einfach alles, gute Melodie, gute Texte, guter Gesang. Allerdings liegt hierbei die Betonung auf WAR. Denn seitdem ich das Interview von Herrn Kaschte auf der Bonus CD von "Wenn schwarzer Regen" gehört habe, kann ich Samsas Traum nicht mehr ohne faden Beigeschmack hören. Außerdem gefällt mir der neue Stil nicht so gut, wie der vorherige. Sicher hat "Heiliges Herz", einige gute Stücke, dennoch gab es auf den alten Alben mehr Lieder, die mir zusagten. "Wenn schwarzer Regen" hingegen kann man auf gut Deutsch gesagt in die Tonne kloppen.

Neben Samsas Traum habe ich dieses Jahr wieder sehr viel alternative Musik gehört. Dabei habe ich Letzte Instanz, Saltatio Mortis und Adversus für mich entdeckt. Alle drei zählen derzeit zu meinen Lieblingsbands und sind gar nicht mehr von meiner Playlist wegzudenken. Letzte Instanz habe ich auch schon zweimal live gesehen. Nach dem ich sie letztes Jahr auf dem Konzert mit Schandmaul gesehen habe, habe ich sie dieses Jahr auch auf ihrer eigenen Tour, im Rahmen der Veröffentlichung ihres neuen Albums "Wir sind Gold", sehen. Tatsächlich hat es sich gelohnt, denn dieses Konzert sollte sich als das beste heraus stellen auf dem Ich bisher war, sie übertrafen einfach alles, selbst Samsas Traum, von denen ich damals noch sehr großer Fan war.

Nachdem ich von Samsas Traum Ende des Jahres so enttäuscht wurde (durch das Interview), habe ich mich außerdem auf die Suche nach Alternativen gemacht. Die meine ich derzeit in Eisregen und in Amon Amarth zu finden.

Ich bin gespannt was 2008 mir musikalisch bringen wird...