-
Waldläufer
Zwei Scriptfragen
Hallo alle miteinander, ich habe zwei Fragen bezüglich leichter Scripts. Nun, ich kann überhaupt nicht scripten, nicht einmal im geringsten und bisher musste ich es auch nicht. Ich erweitere gerade das Knights of the Nine Plug-In für mich selbst ein wenig, um es etwas wohnlicher zu machen. Also mein erstes Problem,
Ich habe einen SI-Mania-Schalter mit der Geheimtür (activator) aus dem "chargen"-Set (ihr wisst schon, die wo der Meuchelmörder raus springt und den Kaiser ermordet) , mit Hilfe des "Enable Parent"-Reiters. Nun, das hat auch ganz gut geklappt aber die verdammte Tür geht nur auf und nicht wieder zu, wie bekomme ich es hin, dass die Tür wieder zu geht, wenn man den Schalter wieder aktiviert?
Das zweite Script ist warscheinlich komplizierter aber schneller beschrieben, wie kann ich im Spiel (nicht im CS!) auf das Inventar der Ritter der Neun zugreifen und sie neu einkleiden und so?
Wie gesagt ich bin im Scripten ein ziemlicher Blindgänger, kann mir jemand helfen? Ich würde es euch echt danken.
--Wenn ein Frosch, der mit Mühe kaum,
gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, dass er ein Vogel wär,
so irrt sich der
Geändert von GrafCarstein (15.12.2007 um 16:22 Uhr)
-
Kämpfer
zum ersten: kann sein dass man des nich ändern kann, da zum beispiel auch die großen "Kriegstore" in oblivion ebenfalls nur aufgehen können, schätze das kann man nur ändern wenn man eine neue zugeh-animation modelt, und des dürfte schwer sein.
-
Waldläufer
Die Tür fährt doch nach links, könnte die Tür nicht nachdem sie aus dem Gang rausgefahren ist wieder Rechts von den Gang springen und sozusagen beim "schließen" sie einfach von rechts kommt und beim Öffnen wieder nach links fährt?
so irrt sich der
-
Kämpfer
-
Waldläufer
1. mann müsste die Tür doch nur einen Positionswechsel unterziehen lassen geht dass nicht mit Hilfe eines einfachen Scripts wie "if x=1 then door jump to position 1256.00 ; 1599.02 ; 104.56" oder so?
2. In Morowind konnte man doch jeden activator sich einfach nach z.B. links oder rechts um x viele Einheiten in ein Koordinate bewegen lassen. Geht das bei Oblivion nicht mehr?
3. Wie siehts mit meiner zweiten Frage aus?
so irrt sich der
-
Ehrengarde
Postitionswechsel geht per moveto
Wenn du die Tür also um 5 Einheiten in x-Richtung bewegen willst schreibst du:
Referenz-ID.moveto Refernz-ID 5, 0, 0
2.) Schau dir mal das Script eines Compagnion-PIs an.
--
Ich kam, sah, und konnte meinen Augen nicht trauen
-
Kämpfer
da gibts nur ein problem des mir aufgefallen is, jenfalls bei den kriegstoren und des glaub ich wäre bei denen gleich, wenn man die tore versetzen würde und des wohl bevor die animation gestartet würde würden die ganz kurz im durchgang landen und verschwinden um dann von der seite wieder reinzufahren, oder?
-
Waldläufer
Versteh die Frage nicht so richtig, die Geheimtür verschwindet ja beim Öffnen in die Wand, sodass man sie sowieso nicht mehr sieht. Damit die Animation erst abgespielt wird und dann die Tür "springt" müsste man vieleicht einen Zeitschalter einbauen oder?
so irrt sich der
-
Ehrengarde
Mann muss sowieso noch einen disable- und einen enable-Befehl einbauen, damit auch die Kollision upgedated wird.
Andere Frage:
Hast du es mal per Skriptbefehl SetOpenState versucht?
Solange die Animation vorhanden ist sollte die dann auch gespielt werden.
--
Ich kam, sah, und konnte meinen Augen nicht trauen
-
Waldläufer
Oh man, ich blick da nicht mehr durch, also wo müssen denn die ganzen Befehle eingefügt werden, also welches Script und welche Zeile? Muss ich andere Befehle dafür löschen? Gibt es noch wie in Morrowind den Befehl um Gegenstände einfach um 16 Einheiten nach links fahren zu lassen?
Ich habe als Begleiter PI nur Vincente Malefactor, wo finde ich da das Inventar-Script
PS: Ich weiß, ich stell mich ziemlich dämlich an.
so irrt sich der