Tja, Nintendo hat eben den Gamecube weiterentwickelt. Dadurch haben sie eine perfekte Kompatibilität zu den Gamecube-Spielen. Was sollen sie schon groß mehr machen? Läuft doch alles wunderbar (oder nicht? Hab keine Wii^^)

Die X360 setzt auf Software-Emulation. Sowas ist generell schwer und wird auch in der Regel nie alle Spiele unterstützen. (gut, das hat z.B. auch die Ps2 nicht gemacht) Ob die nun bereits viele Spiele unterstützt oder nicht kann ich nun nicht beurteilen. Solange man aber vorher nachlesen kann, was funktioniert und was nicht, ist alles im grünen Bereich. Die X360 ist ja keine normale XBox, dass daher nicht alles super läuft, sollte einem beim Kauf klar sein.

Die Ps3 setzt in Europa auch auf Software. (oder besser, sie hat es mal...)
Ich finds eigentlich nur ne Frechheit, diese der 40Gb Version zu klauen. Die Software existiert doch eh, Mehrkosten dürfte es kaum geben. (und wenn man sich die Software für 2Euro runterladen muss um den Traffic zu bezahlen :/ )
Das meine ich auch mit mieser Politik.

Mit dem beschneiden der Abwärtskompatibilität der Ps3 für Europa und nun dem kompletten Wegfall sind sie bei mir mit dem Thema einfach unten durch...

Noch mal zum P3 Problem: Ich halte es trotzdem für ein Ps3 Problem. Nur weil das Spiel läuft heißts noch lange nicht, dass auch das speichern funktionieren muss. Bugs können eben an vielen Stellen auftreten. Ich würd jedenfalls min 2 saves machen, damit sowas nicht so schnell noch einmal passiert. (besser 3-4)