Latenzen erhöhen / Spannung minimal erhöhen, Taktfrequenz wird ja der Vorgabe entsprechen. Wenn beides nix hilft, anderen Speicher probieren.
Erst wenn Memtest keinen einzigen Fehler ausgibt, läuft der RAM auch stabil.
Latenzen erhöhen / Spannung minimal erhöhen, Taktfrequenz wird ja der Vorgabe entsprechen. Wenn beides nix hilft, anderen Speicher probieren.
Erst wenn Memtest keinen einzigen Fehler ausgibt, läuft der RAM auch stabil.
Aha und wie mach ich das? Und erlischt dann nicht die Garantie wenn man dran rummacht?
--
Stimmungsschwankungen können sich möglicheweise temporär auf den Schreibstil auswirken...
visit TeamCG | Batman (so ein scheiss) | Firefox Werbung
| deine mudda stinkt, haha |
the cake is a lie... the cake is a lie... the cake is a lie...
Die Einstellungen nimmst du im BIOS vor. Am Besten schaust du dazu ins Handbuch. Ich weiss momentan nicht, wieweit es bei deinem Mainboard möglich ist, die Zeiten zu ändern.
Die Latenzzeiten dienen dazu, damit der FSB weiss, wann er den RAM mit Daten füttern kann, da der RAM, bedingt durch seinen Aufbau, verzögerungszeiten aufweisst.
Du kannst ja mal versuchen, die Zeiten zu erhöhen.
Aber ich bezweifel eher, dass dadurch die Fehler verschwinden, denn sonst würden die Fehler schon länger vorhanden sein.
--
Timings ändern hat auch nix gebracht, naja ich hab Alternate ne mail geschickt dass ich den Ram gern umtauschen würde, sollen die sich mal damit rumschlagen ich geh jetzt ins bett, gute nacht und danke für eure bemühungen
--
Stimmungsschwankungen können sich möglicheweise temporär auf den Schreibstil auswirken...
nachtrag: hab heute Morgen mal 2 andere Memory Testing Tools durchlaufne lassen:
-MemScope
-Windows Memory Diagnostic
und die haben keinen Fehler gefunden...
Hat das was zu heißen?
--
Naja, selbst Corsair setzt auf Memtest86. Gibt verschiedene Versionen, würde die mal antesten
naja meemtest86 bringt nachwievor den fehler aber den ms memory diagnostic hab ich jetzt mal ne weile laufen lassen:
51 passes und 0 errors mit extendet tests o.O (von ca 14 Uhr bis vor 10-20 min)
beim MemScope wird wohl auch nix anderes kommen hatte den wie gesagt heut morgen schon bei 6 passes und 0 errors bevor ichs dann beendet hab.
macht mich jetzt halt shcon n bisschen stutzig wenn 1 probg mich mit fehlern überhäuft aber 2 andere keinen finden; ich weiß ja auch nix über die qualität der jeweiligen progs weil ich mich da ned auskenn...
--
nachtrag: hab mir memtest 86 version 3.3 (hatte davor ja die 3.4er) geladen, auf ne diskette und mal gebootet:
der scheint ohne probleme durchzulaufen...
so langsam hab ich das gefühl dass der arbeitsspeicher eigentlich in ordung sein könnte...
EDIT: was ich noch versucht hab
- BIOS geupdatet
- alten Grafiktreiber deinstalliert, neuen installiert
- neustest DirectX installiert
- Chipset treiber ist schon der neuste installiert
- Grafikkarte rausgebaut, wieder reingebaut
leider ohne erfolg...
--
Geändert von Rash (20.12.2007 um 23:20 Uhr)