Erstmal vorweg:
Da es ne IDE-Platte ist, dürfte es treibertechnisch da keine Probleme geben. Bei S-ATA-Platten müsstest du der Setup-CD von Windows XP noch die S-ATA-Treiber mitgeben (Einfach den entsprechenden Datenträger einlegen, dem Setup sagen, es soll die Treiber nehmen und gut ist).

Könnte sein, dass die Platte (die du neu gekauft hast, wie du sagst) einen Defekt hat... hatte mein Adoptivbruder auch mal an seiner Kiste und da kamen wir an sich recht schnell drauf...
Generell würde ich mal damit zum Computerladen gehen, wo du die Platte her hast und da dein Problem schildern. Pack unbedingt noch die Rechnung ein, nicht dass die dich wieder weg schicken.
Jeder bessere Computerladen hat Möglichkeiten, das Ding durchzutesten. Falls du in nen Mediamarkt, Saturn oder ähnlichen Ramschladen musst, frag dich da am Infoschalter durch, wo du wegen ner Reklamation hin musst.

Wichtig ist, dass du ruhig und sachlich das Problem schilderst und, wenn der meint, du hättest ne voll verkratzte CD benutzt, dass du dich auf das nagelneue Windows berufst, dessen CD kratzerfrei ist. WICHTIG! Sonst wirst du ruckzuck abgewimmelt und bist keinen Schritt weiter.

Ist ja Samstag... und da haben die Läden ja für gewöhnlich auf. Kannst ja mal berichten, was los was, k?