Da freut man sich mal wieder, ein weiteres Handy-Game von Square angekündigt .
Als Final Fantasy XIII: Agito und Kingdom Hearts: Coded, sowie Before Crisis: Final Fantasy VII und Final Fantasy VII: Snowboarding noch nicht gereicht haben, müssen sie jetzt auch noch ein für uns unzugängliches Handygame in Form einer Fortsetzung von Final Fantasy IV planen.

Aber mich soll's nicht großartig stören, ich wette darauf, das das DS-Remake oder die Fortsetzung kein bisschen an das Original-Spiel rankommen. Gegen die PS-Version und das GBA-Remake hatte ich keine Einwände, das Spielgefühl wurde größtenteils beibehalten, aber grundsetzlich finde ich die Idee grauenvoll, aus einem alten Final Fantasy ein 3D-Spiel zu schaffen. Final Fantasy III DS hatte kaum Atmosphäre, wie man es sonst von FFI-VI kannte.

Und von anderen Remakes, z.B. FFV oder VI für NDS, halte ich auch äußerst wenig. Aufgepushte Grafik? Nein danke. Da ist mir das Spielgefühl, die Atmosphäre, viel wichtiger, Auf so etwas kann ich gut verzichten. Heutzutage wird sowieso viel zu viel auf Grafik geachtet, als auf Story, Musik und eine wundervolle Atmosphäre. Das sieht man daran, dass Final Fantasy XII ein halbes, seelenloses MMORPG geworden ist.

Also ich bin gegen eine Fortsetzung von FFIV - jedenfalls gegen eine für uns unzugängliche und eine in diesem Stil.