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Thema: X³Reunion - Fragen

  1. #1

    X³Reunion - Fragen

    Vor einiger Zeit habe ich mir X³ Reunion zugelegt und jetzt hätte ich ein paar Fragen wegen des Spieles:
    Ich habe mir vor kurzem meine erste eigene Raumstation(eine Siliziummine) gekauft. Und aufgebaut. Jetzt habe ich da aber ein paar Probleme/Sorgen:
    Wird der Asteroid irgenwann einmal aufgebraucht/sinkt die Produktivität über die Zeit? Ich habe zwar noch keine derartigen Tendenzen feststellen gekonnt, möchte es aber sicher wissen, bevor ich ein Sonnenkraftwerk in dem Sektor errichte, um die Mine(und meinen Sprungantrieb mit Energie zu versorgen).
    Wie schaffe ich es, das meine Schiffe(ich habe sie bereits der Mine zugeordnet) selbstständig einkaufen/verkaufen. Handelssoftware MK I und II sind installiert, aber in der Komandokonsole sind unter Handel alle Punkte ausgeblendet, selbst wenn ich noch den Schnäppchen-/Verkaufspreisfinder von meinem Hauptschiff übertrage und MK III installiere funktioniert es nicht.
    Nebenbei: Vom Rang her bin ich Großhändler und Geschwaderkomandant, falls es irgendetwas mit dem Rang zu tun hat.

  2. #2
    Hi eissceda,
    Minen versiegen nie. Die produzieren bis du alt und grau bist.

    Wird bei deinem Frachter als Heimatbasis deine Mine angezeigt? Mit Handels- und Navigationssoftware sollte das dann gehen. MKIII und der ganze Luxus hat damit nichts zu tun.

    Btw:
    Schau mal in meine Sig. Da sollten eingie Fragen beantwortet werden

  3. #3
    Danke für den Hinweis, Schlachtvieh, aber ich habe schon vor geraumer Zeit auf deine X3-Seite geschaut. Und ich denke, ich habe auch alles so gemacht, wie es in den FAQ's unter Stationen beschrieben ist. Obwohl, ich bin mir nicht sicher, ob ich auch die Navigationssoftware installiert habe. Werde das dann mal überprüfen.

    Ich hätte da allerdings auch noch zwei andere Frage:
    Besteht die Möglichkeit, das der Kapitän eines Orcas, der im Rahmen einer Killmision aufgetaucht ist(Den Besitzer habe ich erwischt, bevor er das Schiff erreichen konnte) ergibt?
    Und stört es irgendjemanden, wenn man ein paar Yakis, die eine Station angreifen vom Himmel holt?

  4. #4
    Hm, wenns nicht klappt schau ich nacher mal nach. Hab schon ne Weile nicht mehr gedaddelt.

    Schiffe aus Killmissionen kann man meines Wissens nach nicht kapern. Hab es jedenfalls noch nie geschafft.

    EDIT:
    Fast vergessen! Yakis sind Piraten. Wenn du sie abballerst, wird das das angegriffene Volk freuen. Nur könnten die Yaki nach einer Weile für DICH ein Problem werden^^
    Standardmäßig sind sie ja dir gegenüber friedlich.

  5. #5
    Ok, dann muss ich schauen, das ich auf anderem Weg an einen Großraumtransporter herankomme. Danke für die Tipps, Schlachtvieh.
    Edit: Ok, dann werde ich sie wohl in Ruhr lassen, solange sie andere Schiffe angreifen, immerhin ist das auch eine Möglichkeit, um an Waren heranzukommen(allerdings sind Khak- und Xenonüberfälle noch besser, wenn man entsprechend große Frachter in der Nähe hat)

    Geändert von eissceda (23.11.2007 um 12:59 Uhr)

  6. #6
    So, ich habe das jetzt mal ausprobiert. Habe einen Merkur in Argon Prime gekauft. Handelssoftware MK I war schon drin. Hab dann Navigationssoftware und Handelssoftware MK II eingebaut, eine Station zugewiesen und konnte gleich loselegen.


    Hast du Bala Gis Forschungsmissionen? Wenn ja, hol die das M7-Schlachtschiff. Mit dem säubere ich immer die Xenonsektoren und meist bleiben Waren im Wert von 20+ Millionen übrig. So habe ich mir meine M2-Flotte aufgebaut

  7. #7
    Ja, ich habe die BalaGi-Forschungsmission, allerdings bin ich noch nicht so weit, das ich mir das Schlachtschiff holen könnte. Ich bin immer noch darüber, mir die 5 Millionen Credits zu besorgen, die für den Start der Forschungsmission notwendig sind.
    Wenn es bei dir funktioniert, dann dürfte es Tatsächlich an der Navigationssoftware liegen.

  8. #8
    Wenn richtig Credits scheffeln willst, baue einen Drogenkomplex. Raumsprit- und Weizen-Fabs gibts in Argon Prime.
    Ich stelle den Komplex immer in Erzgürtel hin, da 3 Piratenbasen in der Nähe sind. Dein Lager wird immer leer sein

  9. #9
    Gibt es eigentlich keinen Ärger, wenn man einfach mal so einen Drogenkomplex aufbaut? Oder ist etwa nur der Transport dieser Stoffe illegal?
    Sollte das nicht der fall sein, so wird da mein nächstes Finanzprojekt sein. Allerdings verdient man auch mit dem Kapern und verkaufen von Piratenschiffen und dem ausführen von Killaufträgen recht gut(v.a. die mit den mehreren hunderttausend im Aktuellen Sektor sind sehr lukrativ, da man praktisch nur den Anführer Angreifen und töten muss, was mit einem schnellen und gut bewaffneten Schiff allerdings kein Problem ist(solange er noch im leichten Jäger sitzt)

  10. #10
    Drogen sind nur ein Problem, wenn sie in deinem Spielerschiff gefunden werden. Deine Frachter können damit durchs ganze Uni reisen.

    Kapern und Killmissionen sind auch gut, wenn man mehr der Kämpfer ist. Da wären dann noch die Xenon-Invasionen erwähnenswert. je nach Kampfrang sind da bis 50mio drin

    P.s.
    Die Begleiter bei den Killmissis solltest du auch grillen. Die greifen sonst deine Frachter an.

  11. #11
    Ok, dann werde ich die paar existierenden Begleiter auch noch mal besuchen gehen müssen.

    Ja, ich weiß, das Xenen-Invasionen super sind. Bei der letzten habe ich über eine million Credits bekommen, und das mit dem Startbuster Es war schon lustig mit anzusehen, wie 6 Korvetten der Split erfolglos versuchen, die verbleibenden 8 L's der Splitt zu zuerstören und sich dabei ständig im Kreis drehen. Allerdings hab ich mich danach erbarmt und die Schiffe für sie vom Himmel geholt(bis auf ein LX, (leider hatte mein Buster dagegen keine Chance, da er über ein Heckgeschütz verfügt) das haben sie dann aber doch noch geschaft)

  12. #12
    Jaja, IS (In Sector) ist die KI schon manchmal sehr lustig. Im Späteren Spielverlauf muss man da schon aufpassen in welchem Sektor man sich befindet. Sonst knallen die Frachter mal gegen Fabriken, mal in Asteroiden!

    OOS (Out Of Sector) ist die Kollisionsabfrage abgeschaltet. Da fliegen die einfach durch alles durch

    Aber mit dem Startbuster ne XI machen ist doch bissel zu aufregend. Besonders wenn später die GKS dazukommen!

  13. #13
    Ja, es war sehr aufregend, ich weiß gar nicht mehr, wie oft es den Buster zerlegt hat. Dann habe ich meine Strategie geändert, immer nur vereinzelte Schiffe angegriffen und mich vom großen Getümmel ferngehalten, was dazu führte, das ich die Mission beim ca. 8 Versuch dann doch nach geschafft habe

    Und zu den Großkampfschiffen: Ja, du musst ganz schön aufpassen, wenn du gegen sie angehst. Alleiene sind sie aber kaum ein Problem, solange du immer schön ausweichst und deine Waffen stark genug sind, um die Schilde zu durchbrechen. Allerdings gestalltet es sich etwas schwieriger, bei einer Xenoninvasion ein einzelnes GKS aufzutreiben.

  14. #14
    Mit einem M3 ist ein GKS auch im Schlachtgetümmel kein Problem. Man fliege etwas 300 Meter über/unter das GKS und schon kann es nicht mehr feuern. Wenn man dann immer in Bewegung bleibt, treffen die anderen Schiffe nur das GKS und helfen dir so noch
    Mit nem Buster ist das natürlich nicht machbar

  15. #15
    Also zuerst einmal danke für den Denkanstoss, Schlachtvieh. Wie es scheint habe ich tatsächlich etwas beim zuweisen zur Station verpfuscht. Mittlerweile funktionert der automatische Warenverkehr meiner Mine doch recht gut und sie wirft auch ordentliche Gewinne ab und hat sogar noch potential, mehr zu produzieren, allerdings reichen mir die aktuellen Gewinne, und ich weis ja nicht, was der Markt noch so hergibt, weswegen ich es vorläufig erst mal lasse.
    Außerdem ist die Bala Gi-Mission freigeschalten worden, ich kann sie aber leider nicht beginnen, da die Paraniden gerade im Rahmen der Hauptkampagne ihre Grenzen dicht gemacht haben und mein Rang bei ihnen aktuell zu niedrig ist(wird ja ab einem gewissen Zeitpunkt heruntergesetzt).

    Aus dem Ereigniss ergibt sich für mich jetzt allerdings noch eine andere Frage:
    Wir mein Rang bei den Paraniden nach Ende der Hauptstory wieder hochgesetzt oder muss ich mir die ganzen Rangsteigerungen wieder mühsam erarbeiten?
    Und da ich gerade noch ein paar Credits übrige hätte, die ich evtl. in einen Universumshändler stecken möchte würde mich noch interessieren, welches Schiff als Universumshändler geeignet ist. Also bei welchem Schiff sich die Anschaffungs und Ausbaukosten, die für einen Universumshändler nötig sind wirklich rendieren.
    Ach ja, und noch eine andere Frage: Nimmt die Kha'ak-Aktivität im Erzgürtel nach Ende der Hauptstory wieder ab oder sollte ich mir lieber einen anderen Sektor für den Drogenkomplex suchen?

  16. #16
    Oh, man spielt mit Story. Mein Beileid

    Der Rang der Paraniden wird nach Story-Ende wieder auf den Wert gesetzt, den er zum Zeitpunkt des Einfrierens hatte. Geht also nichts verloren.

    Als Uni-Trader eignen sich alle großen Frachter. Ich habe immer den Merkur genommen(auch wenn er ziehmlich klein ist), weil der Weg für den Sprungantrieb immer sehr kurz war.

    Und zu den Kha'ak: Sind in Erzgürtel 2 GKS von denen? Wenn ja, ist das eine "normale" Kha'ak-Invasion die mehr als selten ist. Wenn die einmal vertrieben wurden kommen sie nicht wieder. Erzgürtel war bei mir zum Glück immer sehr friedlich. Bis auf gelegentliche Cluster!

    Ich hoffe, dass das erstmal ein wenig weiterhilft

  17. #17
    Ja, ich spiele mit Story. Beim ersten mal durchspielen ist das irgendwie ein muss.
    Gut, wenn er wieder zurückgesetzt wird. Da kommt mir doch glatt eine andere Frage: Führt das zu irgendwelchen Schwierigkeiten(Rangverlust, agressive Verfolger,...), wenn ich in den äußeren Paraniden-Sektoren das eine oder andere Schiff von denen abfange(ich weiß nicht wieso, aber irgendwie habe ich das Gefühl, es diesen überheblichen... heimzuzahlen sollte.) Die Credits, die ich an den Paranidischen Kontaktmann zahlen musste müssen irgendwie wieder hereingeholt werden und vielleicht bekomme ich ja den einen oder anderen Transporter für zukünfige Stationen
    Nein, keine Großkampfschiffe. Nur gelegentliche Einfälle von Clustern. Diese neigen aber irgendwie dazu in Gruppen aufzutauchen und einen Großteil Schiffe in dem Sektor auszulöschen. Die Argonen schicken dann zwar eine Kampfgruppe, aber bis die eintrifft ist es meistens schon zu spät. Obwohl, in letzter Zeit ist es in dem Sektor doch etwas ruhiger geworden. Ich hatte nur befürchtet, das im Erzgürtel die Kha'akaktivität gegen Ende der Hauptstory noch mehr ansteigt. Schon die letzten Angriffe waren verherend(und ertragreich), obwohl nur 2, 3 Cluster angegriffen haben.

  18. #18
    Jaja, die überheblichen Paranoiden. Wer hasst die nicht
    Du kannst ja mal einen von denen angreifen uns nachsehen ob dein Rang sinkt und sie feindlich werden. Nach oben hin ist der Rang ja eingefroren, aber wie es nach unten aussieht weiß ich nicht. Kann aber sein, dass die nachtragend sind. Und die Paraniden brauchst du später mal, weil die einige wichtige Waffen-Fabs haben, die die anderen Völker nicht anbieten.

    Die starke Kha'ak-Aktivität ist schon ziehmlich selten und von Uni zu Uni unterschiedlich. Ich konnte froh sein alle paar Stunden mal einen Cluster zu sehen. In deinem Fall würde ich erstmal in sichereren Sektoren (alle wo Völker-GKS patrouillieren) Fabs/Komplexe bauen.
    Wenn du dir dann eigene Sektorwachen leisten kannst(ab M6), kannst du die Feindaktivitäten eindämmen. Mit Verlusten muss man aber immer rechnen, weshalb ich auch ständig mehrere Saves hatte/habe.

  19. #19
    Ich werde es mal versuchen, und schauen, wie sie reagieren. Wenn sie es ignoreren werde ich es nutzen, ansonsten werde ich es lassen(ja, bei den Paraniden findet man viele interessante Spielzeuge, z.B. Triplex-Scanner).

    Bei mir kommt es gelegentlich vor, das das eine oder andere Cluster auftaucht. Und nicht immer bin ich traurig deswegen. Bei meinem Besuch in Xenon 101 war ich sogar froh über das auftauchen einiger Kha'ak, die die Xenon von mir abgelenkt haben, während das regelmäßige auftauchen im Erzgürtel mich doch irgendwie nervt.
    Ich denke, das ich die Kha'akaktivitäten jetzt noch eine Zeit lang verfolgen werde und mich dann für einen Standort entscheide. Es hätte da auch schon einen Alternativstandort, allerdings ist der Bau aktuell sowieso auf unbestimmte Zeit verschoben, da ich erst die BalaGi-Mission fertig machen möchte.

  20. #20
    Den Khaakerlaken-Aggressionswert kann man heruntersetzen... ich wünschte man könnte sie komplett abschalten (zumindest zeitweise).

    Welche Mods habt ihr gespielt, oder... grundsätzlich vanilla? Und welche scripts müssen unbedingt sein?

    Ich warte gerade (nur noch ein paar Tage) auf die neue DDRS Multimod, dann geht es endlich los (nachdem die CD gut ein halbes Jahr neben dem Rechner lag).

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