Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: Wie bewerbe ich mich bei einer Comic-Firma

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Seit wann?
    Ich hatte es ebenfalls vor nicht langer Zeit (Schätzungsweise 2 Monate).
    Ging mir eigentlich aufn Sack.

Die Sache ist die:
    Ich will Manga Zeichner als Nebenberuf machen sozusagen!
    Das mit den Stiften etc habe ich nie ernst genommen! Ich habe immer nur mit
    Stabilo auf Aldi Papieren gezeichnet. Ich mein, wenn man sie in PC einscannt und ausdruckt, sieht das genauso aus, als würde man es mir Hammerteueren stiften zeichenn.

Naja, die Qualität des Papiers ist schon sehr wichtig.

Mir wird zb. beigebracht, das man für gute Copic zeichnungen eben extra Copic papier kauft, da diese glatter ist und die Stifte nicht zum verlaufen bringt. Lohnt sich auf jedenfall.

(; Ein guter Stift, angewandt mit Schwung, Kontrast und dünamischer Linienstärke ist die halbe Miete.

Mich würde mal interessieren, wie du denn so zeichnest. Könntest du nicht mal 1-2 Zeichnungen, bzw 1-2 Seiten deines Comics herzeigen? Das man sich mal ein Bild von deinen Stärken/Schwächen/Chancen machen kann?

In Japan ist das eine ganz andere Sache. Die meistne Mangaka hierzulande arbeiten alleine. Da gibt es so kein Assistententum. Wie auch? Der deutsche Mangamarkt ist zu gering, dass die zeichner sich noch Assistenten leisten könnten, zumindest nicht offiziell. In Japan kannst du davon alleine ja auch leben. Die Papierdruckproduktion ist da einfach gewaltig!

Würd mich auch mal interessieren, wie du so zeichnest.

Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Ich hatte es ebenfalls vor nicht langer Zeit (Schätzungsweise 2 Monate).
    Ging mir eigentlich aufn Sack.
    Oh lol.
    Ich hoffe du hast trotzdem aufgepasst, is nämlich sowas von wichtig. Vorallem Rollenspiele waren sehr tollig und haben weitergeholfen

Zitat Zitat von BW-GaMeR Beitrag anzeigen
    Oh lol.
    Ich hoffe du hast trotzdem aufgepasst, is nämlich sowas von wichtig. Vorallem Rollenspiele waren sehr tollig und haben weitergeholfen
    Naja.
    Sagen wir es mal so: Was meine Berufszukunft betrifft, hab ich... sagen wir mal nen Vorteil.
    Also muss ich mir recht wenig Sorgen machen.
    Vorallem, wenn ich in Mathe ne 3 schaffe und in Physik vllt. sogar noch ne 2.

Aber ansonsten gabs bei uns nicht so viel zum Aufpassen.
    Ehrlich gesagt hab ich nen Großteil wieder vergessen.
    Ich weiß nur noch, dass es angeblich wichtig sei, hinzuschreiben, was ich in meiner Freizeit am liebsten tue und was meine Schullieblingsfächer sind. ôO

Btw. Rollenspiele gabs bei uns nicht.
    War trockener, harter Stoff.. Zum Kotzen!

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du es am liebsten hättest, als fixe Nebenbeschäftigung bei einem Comic Verlag zu arbeiten? Bedenke dabei, dass du willst, dass dir eine Firma Geld in die Hand drückt, wenn du eine Bewerbung schreibst. Also solltest du natürlich Bewerbungsschreiben und Lebenslauf dazu geben. Die wollen ja wissen, wer da Geld von ihnen haben will und was sie dafür als Gegenleistung erwarten können.

Etwas das ich gelernt habe bei der Thematik Bewerbungen ist, dass es oft angemessene Kreativität sehr gut kommt. Die diversen Comic Verläge bekommen sicherlich genug Anfragen oder Bewerbungen, da muss man schauen, dass man heraussticht. Vor allem bei Jobs, wo Kreativität verlangt wird. Man muss sich gut verkaufen können.

Wie würd ich mich da persönlich nun an die Sache machen? Nun, kurz überlegen...
    Du könntest das ganze gleich anhand einer kleinen Geschichte präsentieren. Du zeichnest einen Charakter, der praktisch dich darstellen soll, vor einem PC. Und der tippt eben gerade diese Bewerbung runter und feilt dabei an den diversen Formulierungen. Er fragt dabei seine Freunde, die ihm nur dämliche Tipps geben, usw. Am Schluss druckt er die Bewerbung aus und hält sie dann hoch zu durchlesen. Dann folgt das "eigentliche" Bewerbungsschreiben, der Lebenslauf und eben Ausschnitte aus deinem Manga.
    Mit sowas sticht man schon von Haus aus mehr heraus, als jemand, der nur paar Skizzen und Zeichnung hinten dran hängt.

Und der Unterricht zu Bewerbungen in der Schule ist viel wert, nehmt den ernst, immerhin sind Bewerbungen nunmal der Weg zu einem bezahlten Arbeitsplatz. xO