-
Drachentöter
Man kann in diesem "Berufsfeld" eigentlich recht viel machen (sofern man das zeug dazu hat). Schickst du nun eine Bewerbung an Carlsen z.B. musst du neben den üblichen Bewerbungsschnickschnack eine ÜBERZEUGENDE Projektidee mit Skizzen etc. darlegen. Wenn du dich am Markt orientierst kannst du in etwa sagen, was evt. sicher "neu" wäre. Also Shoujo-Manga gibt's "made in Germany" mehr als ausreichend. Shounen-Manga eher weniger. Wenn man da ein ordentliches Konzept aufstellt, müsste das nicht so schlecht aussehen. Ist aber nur meine persönliche Meinung (aber was soll ich als Kerl auch nen Shoujo-Manga zeichnen ;P), nach der ich es versuchen werde, wenn ich Abi hab und anfange zu studieren...nebenbei sollte das ja noch gehen. Da müsste das mit der Einkommensgrenze für Jobs neben Studium nicht so zutreffen, aber da kann ich nicht aus Erfahrung sprechen...^^"
Worauf du achten solltest: Ein Epos wird mit SEHR geringer Wahrscheinlichkeit genommen. Welcher Verlag setzt schon gerne auf ein projekt von 20 Bänden, wenn es eh ein Flopp wird (kann ja sein)? Bei deinem ersten projekt, was du vorstellst, solltest du die Geschichte also in einem Band (einzelband) oder in 2 bis 3 Bänden erzählen können. Das hat da schon größere Erfolgschancen (machen die deutschen Mangaka (vorrangig Mädels) ja auch nicht anders.). Aber so:
b Viel Glück! ^^
Vielleicht sehen wir uns ja mal bei Signierstunden; nebeneinander sitzend