http://comiczeichner.kulando.de/post/2007/07/12/welcome

Lies dir den Artikel bitte mal gründlich durch.

Ich habe mich bei Carlson auch schon mal gründlich erkundigt. Feststeht, das sie auf ihrer Seite selbst mal geschrieben haben, das man vom Comiczeichnen allein NICHT leben kann. Da man eben aufgrund der in unserem Lande geringen Auflagen der Hefte, sich keine Zeichner leisten kann. Bücher erreichen eine viel höhere Auflag und können Somit auch höhere Gagen für ihre Autoren beanspruchen. Comics dagegen sind oft Eintagsfliegen. Das wissen diese Leute. Darum giebts nur einen kleinen "Abgabelohn" bei fertigstellung eines Comics. Bewerben brauchst du dich eiegntlich NICHT.
Es genügt wenn du den fertigen Comic zur Ansicht schickst. Was sollten die den auch sonst wollen?

(; Das einzige was du mit 16 brauchst, ist die Erlaubniss deiner Eltern XD.

Bzw... du hast Programme zum Comics Zeichnen etc auf dem PC?

Diese werden nämlich NICHT gestellt. Und Costen zusammen ~300 Euro.

Desweiteren benötigst du ja Stifte und Blätter. Bei einem 200 Seiten Comic,mit ~600 Zeichnungen, von denen du 2000-3000 vorscribbelst. Dann erst die teuren Copic Stifte. Macht zusammen auch wieder ~500-600 Euro.

Als entgeld bekommst du nicht mehr als 1200. Also würde ich mich fragen ob es sich lohnt. Um mehr zu bekommen, muss man schon sher gut zeichnen können. Einen Ruf haben, oder ein farbiges Artbook herrausbringen. ^.-

Ich wünsche dir aber mal viel Glück großa

mfg Simon