Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [Linux]Werte übergeben etc.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nein, du kannst nicht mit Python (noch mit irgendeinem anderen Linuxprogramm) im RAM anderer Anwendungen rumkritzeln oder lesen. (das wäre mehr als ein massives Sicherheitsleck, das wäre sogar die Abwesenheit von Sicherheit)

Du kannst natürlich einfach irgendwo in deinem ~ oder in /tmp ne Textdatei erstellen und wieder auslesen. Um dafür nicht die Festplatte hochfahren zu müssen kannst du das auch in /dev/shm machen, dann wird die Datei nur in den RAM geschrieben (du kannst sie aber behandeln wie jede andere). Oder eben mit den oben genannten Methoden direkt auslesen (ich bin mir sicher, dass Rhythmbox per DBUS angesprochen werden kann. Dann brauchst du nur ein Script in Konversation und keins in Rhythmbox)

Rhythmbox unterstützt D-Bus; zumindest behauptet Google das. Das entsprechende Python-Interface zu laden und darüber einfach Rhythmbox nach den Daten zu fragen wäre die mit Abstand einfachste Möglichkeit.

Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
    Rhythmbox unterstützt D-Bus; zumindest behauptet Google das. Das entsprechende Python-Interface zu laden und darüber einfach Rhythmbox nach den Daten zu fragen wäre die mit Abstand einfachste Möglichkeit.
    Bezweifle ich gerade fast. Ich finde nirgendwo ne Doku vom Interface von Rhythmbox und scheinbar isses total abartig. Aber immerhin muss man das nichtmal: Mit rhythmbox-client liefert das Programm doch auch gleich ein Tool mit, mit dem man das auslesen kann. Ist denke ich mindestens genau so einfach

Hehe.
    Hab das jetzt mit d_o's Methode gelöst.
    Bei Konversation einfach nen Alias erstellt der /exec cmd rhythmbox-client --print-playing ausführt.

Okay, Shellclients sind auch recht elegant. Macht auch Sinn.