Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 110

Thema: RMVX Trial ist endlich DA

Ich weiß nicht ob das Video hier schon in dem Thread gepostet wurde, aber schaut euch mal das letzte Spiel an!!

also anscheinend kann man riesige Charsets und animierte Gegner erschaffen!! inwiefern das in der Vollversion des Makers dann möglich ist (nur mit Ruby?) wird man ja dann sehen...

Einige Spiele sahen interessant aus. Mir haben die Kampfanimationen und das Sideview KS gefallen. Und das letzte Spiel sah von der Grafik sehr gut aus.
    _ABER_ das man sowas ohne Ruby hinkriegt ist unmöglich.

Bei den Spielen mit den Standard RTP ist mir aufgefallen wie schlecht die RTP Grafik ist. Außerdem habe ich mal ein bischen rumgemappt mit VX und ich finde es sehr "gewöhnungsbedürftig". Zudem hat das Mappen mit dem VX wirklich sehr viele Nachteile die hier schon genannt wurden. Ich finde das Mapping ist eine Qual und die Maps sehen trotzdem nicht gut aus. Die Chipsets sind nicht das Problem. Die kann man ändern. Aber das Mappen ist total beschissen. Jetzt frage ich mich wozu soll ich das Mappen mit dem VX erlernen. Ich kann mit dem XP schon gut genug mappen und der VX bietet überhaupt nichts neues. Wozu soll ich mit dem VX rummachen?

Bei der Einführung des XP konnte ich noch verstehen warum die Leute beim 2000er bleiben. Der XP hat ja viele sehr nützliche Neuerungen gebracht die man nicht immer gut findet. Vielen gefällt der Retro Look.

Fazit:
    Der VX ist ein XP/2000er Hybrid.
    - Für die die den 2000er benutzen wäre es eine Möglichkeit umzusteigen.
    - Die XPler bleiben beim XP. Der hat zwar nicht den Retrolook ist aber dem 2000er haushoch überlegen und der VX bietet nicht genug Sachen um umzusteigen. (Teilweise ist er sehr rückständig) Das einzige was am VX gut
    ist, ist das neue Ruby.

Sehr großes Manko beim VX sehe ich wirklich nur beim Mappen. Keine unendlichen Tilesets und das umständliche Mappen.

Ich sage voraus das er die 2000er Com spalten wird.
    2000
    / \
    2000 XP
    / \ l
    2000 VX XP
    l <----------------------------- Anfänger benutzen VX.

Die 2000er Com wird schrumpfen!
    Amen.

Geändert von MacKinzie (17.12.2007 um 11:04 Uhr)

Ich glaube nicht, dass die 2000er-Community schrumpfen wird. Nicht in absehbarer Zeit. Und vor allem nicht solange EB keinen Maker mit vergleichbarer Leistung rausbringt. Und ich rede hier nicht von Ruby etc, sondern von der reinen Anforderung an das System.
    Ich für meinen Spiel spiele lieber ein mit LEs aufgemotztes und echt hübsches ruckelfreises Rm2000er-Game als mir ein Standard-RTP-RmXP-Spiel ohne SchnickSchnack und trotzdem fragwürdiger Frameszahl zu zocken.
    Sry, aber der RmXP (und auch der RmVX) haben einfach ein zu großes Perfomanceproblem, als das sie mit dem Rm2k oder dem Rm2k3 auch nur annähernd mithalten könnten.

Bis zum nächsten Maker wird der Rm2000 daher nach wie vor mehr als stark präsent sein. Schaut euch doch mal die guten Spiele an: Opal of Shieka ist kein RmXP-Spiel, Taut ebenfalls nicht, Reise ins All oder Desert Island auch nicht. Geschweige denn Phoenix Wright (Um nur mal ein paar zu nennen)
    Gute RmXP-Spiele fallen mir gerade nur eines ein, doch das ist gecancelt (1899 LG). Ansonsten gibts momentan wirklich kein richtig gutes RmXP-Projekt. Und das sagt wohl alles.

Ninja

Zitat Zitat von MarcL Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob das Video hier schon in dem Thread gepostet wurde, aber schaut euch mal das letzte Spiel an!!

also anscheinend kann man riesige Charsets und animierte Gegner erschaffen!! inwiefern das in der Vollversion des Makers dann möglich ist (nur mit Ruby?) wird man ja dann sehen...
    Ist ja alles schön und gut... aber das grafische Talent übernimmt der Maker leider nicht. Pixeln muss man immernoch selbst.
    Zumal ich glaube, dass diese riesigen Charsets eher auf Picturebasis sind, ist also was, was man mit dem 2k theoretisch auch packen könnte.

Zitat Zitat
    Gute RmXP-Spiele fallen mir gerade nur eines ein, doch das ist gecancelt (1899 LG). Ansonsten gibts momentan wirklich kein richtig gutes RmXP-Projekt. Und das sagt wohl alles.
    Da musste ich laut lachen ^^
    Es gibt auch reine XP Foren.
    Ist klar das du keine guten XP Spiele kennst wenn du in einem 2000er Forum angemeldet bist.

Ich bin auch regelmäßig in RmXP-Foren unterwegs (ich meld mich nur nicht überall an) - wenn auch nicht so aktiv wie im Atelier und im Quartier. Und dennoch konnte mich bislang kein XP-Spiel wirklich vom Hocker hauen. Dito.

Edit: Glatt vergessen: Das momentan einzige mich ansprechende XP-Spiel: Remnants of a dream
    Der Rest benutzt mir zu verbissen das RTP. Selbst Edits sehe ich selten. Okay, das RTP des XP ist nicht so schlecht, aber trotzdem bekommt man dann den Eindruck, dass nur N00bs mit Standardgrafiken irgendwelche Standardspiele machen. Sry aber "Remnants of a Dreams" ist echt die einzige Ausnahme.
    Ich selbst habe auch ein Nebenprojekt auf dem XP, aber nur weil ich die Grafiken nicht verkleinern wollte (sieht doof aus) und die Perfomance bei dieser Art von Spiel egal ist. Und BTW: Keine einzige RTP-Datei - abgesehen von den SFX (momentan).

Aber jetzt bitte wieder back to topic

Geändert von Rosa Canina (17.12.2007 um 12:00 Uhr)

Zitat Zitat von Dennis
    Ist ja alles schön und gut... aber das grafische Talent übernimmt der Maker leider nicht. Pixeln muss man immernoch selbst.
    Zumal ich glaube, dass diese riesigen Charsets eher auf Picturebasis sind, ist also was, was man mit dem 2k theoretisch auch packen könnte.
    Das glaube ich eher nicht.
    Wie oben schon erwähnt hat der VX eine Pic Limitierung von 20(zumindest in der Trial), also wird das mit Pic bisschen knapp werden.
    Ich habe den Verdacht, dass es beim VX ganz verschiedene Grafikgrößem gibt.
    Wie ich darauf komme? Importiert mal ein Charset(natürlich in 32*32 unterteilt).
    Ich kann es dann nicht ordentlich nutzen da die Auswahl bei der Grafik immer nur auf einen kleinen Teil der Grafik zeigt. Oder ist das eine Einschränkung der Trial.

Naja, alles nur Spekulationen.

Wenn du ein einzelnes CharSet importierst brauchst du ein $ vorne am Dateinamen: Hier ist die Anleitung dazu:http://rpg-maker.org/ftopic234.html
    Bei diesen Chars ist die Größe übrigens egal - wie bim XP auch.

Ninja

EDIT:

Material Quest 0
    MaterialQuest0 ist eine kleine Demo von SHine Garden. Er benutzt das typische japanische Mapping und das RTP, ist also nicht so empfehlenswert.
    Doch jeder der die BAs des Spiels haben möchte, der sollte es sich saugen, da es bereits sehr viele BAs aus dem RTP enthält!

Geändert von Rosa Canina (18.12.2007 um 20:27 Uhr)

Die Demo sieht mal Ressourcentehnisch nicht schlecht aus, da kann ich massig verwenden

Darf man eigentlich die Icons davon für den RMXP benutzen? Oder haben die CopyRights wie all die anderen Ressourcen? War nur ne Frage nebenbei... >_>

Wieso nicht? ^^ Du "rippst" die Teile dann im Endeffekt auch nur. :P

Ja
    Endlich habe ihn mir mal geladen und muss sagen, der ist der ober hammer xD
    ich meine der ist eig so´n guter maker darum verstehe ich warum sie dafür 70€ Verlagen

Geändert von Aron (25.12.2007 um 22:30 Uhr)

Meiner Meinung nach hat sich der XP noch nicht richtig durchgesetzt Aufgrund von 2 Dingen:
    1) Performance
    2) Auflösungserhöhung(640*480)
    -> Sämtliche andere Argumente die ich Lese ziehen bei mir nicht, wie z.b. Technik etc: wer Makern kann, kann in 1-2 Tagen soviel das RGSS lernen das er selbst vieles Skripten kann(nicht alles - aber es gibt genügend communitys die helfen.) Und wer erstmal das RGSS ein bisschen kann wird sehen das viele Dinge auch wesentlich einfacher und schneller umzusetzen sind mit RGSS als wie mit dem Klick System.

1) Wird scheinbar gesteigert.
    2) Wird zumindest auf diversen Seiten als Gerücht verstreut das es möglich sein wird die 2k/2k3 Auflösung zu nehmen.

Sollte 2) wirklich eintretten, denke ich das der VX ein Erfolg wird, dies war ein unbedachter Fehler damals von Enterbrain, sie dachten sich es sei ein tolles Feature die Auflösung zu erhöhen (was es im Grunde auch ist).
    Aber die Grafiken von 2k und 2k3 sind verdammt zahlreich, kaum wer Arbeitet mit dem RTP, von dutzenden Spielen wurde die Grafik rausgerippt oder eigene Bereits erstellt und das über Jahre hinweg. Für den XP gibts daher bis heute nur wennige nicht RTP Grafiken, kein vergleich zu 2k/2k3 und somit grafisch keine Alternative. Das vergrößern von 2k Grafiken sieht auch nicht schön aus.
    Es gibt daher auch kaum Nennenswerte Spiele(vorstellungen), fast alle Arbeiten mit RTP und das ist einfach nichts "besonderes". Und dies wo die Anforderungen enorm steigern durch das Skript System.
    Mir fallen mommentan nur 2 Spiele ein auf welche ich mich freuen würde:
    1. Chesudia (von Abt Plutôn)
    2. Genesis (von Kelven)[Hat man auch lange nichts mehr gehört von...]

Fazit: Ich denke sollte man 2k/2k3 Grafiken verwenden können, so wird der VX ein großer Erfolg.

Zitat Zitat von Crid Beitrag anzeigen
    Ich denke sollte man 2k/2k3 Grafiken verwenden können, so wird der VX ein großer Erfolg.
    Man kann jede x-beliebige Grafik aus jedem Maker verwenden, solange die Einzeltilegröße 32*32 ist und man die Sets auf die VX-Form zuschneidet.

Zitat Zitat von Crid Beitrag anzeigen
    Das vergrößern von 2k Grafiken sieht auch nicht schön aus.
    Wenn ich sowas lese krieg ichs kotzen ... es sieht genau so aus wie vorher wenn mans net grad vorher in ne mit Paint gemachte Jpeg-Datei umwandelt um es dann in png umzuwandeln ...

Warum gehts in euren Schädel net rein, dass da alles gleich bleibt? wenn man ein Tile mit 16x16 verdoppelt, dann sind das 32x32 Pixel ... das einzige was sich verändert hat ist, dass aus 1x1 Pixel 2x2 Pixel der gleichen Farbe wurde ... statt 1 Pixel mit Grün hat man an der Stelle 4 Pixel mit der gleichen Farbe die immer noch das gleiche grüne Viereck darstellen ...

Es sieht haargenau so aus wie vorher ... nur das Makermenü und Schrift wären theoretisch höher aufgelöst und selbst das kann man mitm Script ändern, bzw. man kann es auch als stilistisches Mittel nutzen und alles was mit Menü etc. zu tun aht in höherer Auflösung belassen ... das viele net mal auf ...

Ich bin ja inzwischen wieder ein Feind des Xps, aber dieses Schwachsinnsargument mit der Auflösung regt mich echt auf ... Es kann doch nicht so sein, dass eine ganze Community zu blöd ist sowas zu checken ...

im Klartext: aus 1x1 mal die gleiche Farbe wird 2x2 mal die gleiche Farbe heißt es verändert sich einfach gar nix ...

Zitat Zitat von K.L.R.G. Beitrag anzeigen
    Es kann doch nicht so sein, dass eine ganze Community zu blöd ist sowas zu checken ...
    Durchatmen!
    Viele wissen es besser, es ist nur so das das man mit der Zeit einfach keine Lust mehr hat die "Besserwisser" hier zu korrigieren. Ich meine seit es den XP gibt wurden so viele Unwahrheiten und Dummheiten über ihn verbreitet, das er nicht den Anklang bei der Community hatte, den er verdient. Kein Wunder, mir soll's egal sein, der XP ist faktisch der beste Maker, ich nutze ihn, bin glücklich und zufrieden, was andere machen...wayne...

PS: Wieso bist du ein "Feind des XPs"? Klingt auch irgendwie...so bushmäßig..."Achse des Bösen" und solch ein Vokabular, you know?

Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Durchatmen!
    Viele wissen es besser, es ist nur so das das man mit der Zeit einfach keine Lust mehr hat die "Besserwisser" hier zu korrigieren. Ich meine seit es den XP gibt wurden so viele Unwahrheiten und Dummheiten über ihn verbreitet, das er nicht den Anklang bei der Community hatte, den er verdient. Kein Wunder, mir soll's egal sein, der XP ist faktisch der beste Maker, ich nutze ihn, bin glücklich und zufrieden, was andere machen...wayne...

PS: Wieso bist du ein "Feind des XPs"? Klingt auch irgendwie...so bushmäßig..."Achse des Bösen" und solch ein Vokabular, you know?
    Ich weiß das die meisten es wissen, aber diese lächerliche Unwahrheit regt mich langsam auf ...

Und Feind bin ich aus verschiedenen Gründen, hauptsächlich aber weil es halt in vielen Belangen hingeschlampt ist (halt Performance und der "Rubyzwang" sobald man was halbwegs eigenes machen will ...) ...

Oh man, ich haße VX.
    Beim Anblick wir mir schlecht !

Das kann doch nicht wahr sein, wer hat sich son Dreck ausgedacht ?
    Der Maker ist wirklich nur Müll !

Sory !

Zitat Zitat von eXodus.exe Beitrag anzeigen
    Oh man, ich haße VX.
    Hmmh...
    Das kann doch nicht wahr sein, wer hat sich son Dreck ausgedacht ?
    Ich tippe auf eb!, bin mir aber nicht sicher
    Der Maker ist wirklich nur Müll !
    Falsches Forum, genauer gesagt
    Falsche Community?!

(Du musst ihn ja nicht kaufen oder im Netz 'finden', aber wenn du nichtmal einen Grund dafür anführst, warum er denn so schlecht sein soll, dann ist dein Posting nicht sonderlich glaubwürdig.)

Und damit ich nicht genausoeinen Beitrag verfasse - einer der Hauptgründe, warum ich inzwischen den Maker nicht mehr nutze (kann nur vom 2000er sprechen) war das umständliche Mappen, das nie so wollte, wie ich wollte. Wenn der VX jetzt anscheinend genauso ist, würde ich auch nicht über einen Kauf nachdenken.

Zitat Zitat von Makerninja Beitrag anzeigen

Ninja
    Das dürfte einfach daran liegen, dass du dich nicht wirklich damit beschäftigst. Schon mal was von Divinitas, Hybris, Dragon Tears, The Prophecy oder Kristallene Einsamkeit gehört? DAS sind Spiele, die deinem LE-verwöhnten Auge sicher gefallen könnten (Einfach mal auf rmxp.de oder rpg-xp.net schauen.) Wobei man auch nicht immer zehntausende LE's braucht, um ne gute Story zu erzählen. Was bringen dem Spieler superschöne Maps , wenn der Spieler sich dann da drin kaum bewegen kann oder gar keine (spieltechnische) Zeit hat, sie sich anzusehen?
    Schön, dass der 2000er ne bessere Performance hat (was aber egal ist, denn manche "supertolle" Spiele ala Jump'n Run-Teile konnte ich nicht zocken, weil es trotzdem derbe gelaggt hat (und das beim 2000er!)), dafür muss man auf recht umständliche Art und Weise ide Grundprogrammierung austricksen. z.B. für ein SKS. Beim XP reicht da ein Skript und fertig.

Zum VX: Ich , der ich nur auf das RTP aus war, bin fertig mit dem Teil, denn Enterbrain war ja sehr klug und hat das RTP schon mit samt der Demo eines Sample Games veröffentlicht...DAS nenn ich mal Sinn...