Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 110

Thema: RMVX Trial ist endlich DA

Nein, der VX ist mit sicherheit in vieler Hinsicht ein klarer Rückschritt. Ka, was sich EB dabei gedacht hat ... aber tut mir leid.

Schon allein diese lächerliche Layer Handhabung ... hallo?

Nur die Sachen in der Kategorie A können überlappt werden ...

Ihr pflanzt ein Baum auf die map (B). Jetzt wollt ihr etwas von C, D oder E vor den Baum setzen, so dass es sich überlappt .. > pustekuchen!

Ihr wollt Bäume, die sich überlappen? Gibbet nicht .. dafür braucht man extra Tiles ...

Tut mir Leid, aber so einen Mist kann man sich doch nicht antun Oo. Dann die eingeschränkte Größe der Tilesets ... nene ...

greetz

Zitat Zitat von $cHm0cK Beitrag anzeigen
    Nein, der VX ist mit sicherheit in vieler Hinsicht ein klarer Rückschritt. Ka, was sich EB dabei gedacht hat ... aber tut mir leid.

Schon allein diese lächerliche Layer Handhabung ... hallo?

Nur die Sachen in der Kategorie A können überlappt werden ...

Ihr pflanzt ein Baum auf die map (B). Jetzt wollt ihr etwas von C, D oder E vor den Baum setzen, so dass es sich überlappt .. > pustekuchen!

Ihr wollt Bäume, die sich überlappen? Gibbet nicht .. dafür braucht man extra Tiles ...

Tut mir Leid, aber so einen Mist kann man sich doch nicht antun Oo. Dann die eingeschränkte Größe der Tilesets ... nene ...

greetz
    Hm, es wurde glaube ich schonmal erwähnt, dass EB im Gegensatz zur XP-Trial dieses Mal die Funktionen der VX-Version beschnitten hat. In der Vollversion kann sowas schonmal ganz anders aussehen.

Zitat Zitat von Davias Beitrag anzeigen
    Hm, es wurde glaube ich schonmal erwähnt, dass EB im Gegensatz zur XP-Trial dieses Mal die Funktionen der VX-Version beschnitten hat. In der Vollversion kann sowas schonmal ganz anders aussehen.
    Diese angesprochenen Funktionen sind aber nicht enthalten.

greetz

Also ganz ährlich der VX ist sogar meiner Meinung nach schl..chter als der XP!
    Die hätten wenigstens ein Kampfsystem mit animierten Helden und Gegnern einbauen können. Halt wie im Maker2003 aber nur schöner! DANN würde ich es mir sogar kaufen! Aber das, was sie grad zu bieten haben...
    Ich sag es nett ausgedrückt: Danke für eure Mühe EB aber das taugt uns net.

Es zeigt nur mal wieder eines, nämlich das man Enterbrain in die Tonne kloppen kann ... Wenn die Japsen so weiter auf der Stelle treten, werden sie früher oder später vom Markt gekickt ...

schade das man nix mehr vom Minervaprojekt hört ...

Was haben die sich eigentlich bei dem Dreck gedacht? Der Maker muss besser in der Bedienung, Möglichkeit und Einsteigerfreundlichkeit werden.

Ich will
    1) Die ganzen Scripte aus dem XP (Messagescript, Blütenregen, Dynamische Schatten und sehr viele mehr) sollen von Anfang an integriert werden.
    2) Die Performance vom 2000er
    3) Ein extra Programm im Maker indem man das Standard KS modifizieren kann (Ähnlich wie die Database nur sehr viele anderen Möglichkeiten für das KS) So können selbst Anfänger ein eigenes KS basteln.
    4) Das selbe aus 3 nur für das Menü.
    5) Das selbe aus 3 nur für den Titel/Gameover Situation.
    6) Ruby wie im XP. Wenigstens hat der VX das.
    7) Ein besseres Tutorial vom Anfang an.
    8) Ein Beispielgame das extrem einfach aufgebaut ist und die Möglichkeiten zeigt.
    9) Der Preis sollte runter.
    10) Die Bedienung sollte "gemütlicher" werden ^^
    11) Unendlich große Tilesets wie im XP
    Omg da gibts soviel zu sagen...

Ich wollte mir eigentlich den neuen Maker kaufen, da der Dollarkurs so extrem günstig für uns ist (Sehr starker Euro) Aber für den Sch... geb ich keine 5 Euro her. Nagut, höchstens das RTP ist es wert.

Geändert von MacKinzie (13.12.2007 um 16:56 Uhr)

Haben wir das alle beim XP nicht auch gedacht. Es wird wohl so laufen, dass in den nächsten Jahren vor allem Anfänger den VX nehmen (da er ja der neueste und damit in ihrem Augen der Beste ist) und Profis vermehrt auf XP zurückgreifen bzw 2k3. Viele Spiele werden heute ja mit dem 2k3 gemacht, nicht mit dem 2k (viele, nicht alle). Im Laufe der Zeit werden dann diese N00bs zu mittelmäßig begabten und irgendwann zu guten Makerern. Zu diesem Zeitpunkt wird der VX wie der XP etabliert sein, während sich alle über den neuen RPGMakerWasWEißIch aufregen, weil er so ein total doofes "Ebenen-System" nutzt, bei dem man einstellen muss was auf welcher Ebene ist. Und man nicht mehr das ganze TileSet parat hat sondern umständlicherweise für jede Map nur ein bestimmtes TileSet mit begrenzter Länge nehmen kann. Die Auflösung von 1024x768 allerdings erlaubt endlich PAINT-Grafik in Perfektion - einen 10Ghz Rechner mit 4 Ati Radeon 1800XT und satten 20GB Arbeitsspeicher und 3TB Festplatte für das RTP (ich sag nur: MP3-Musik) vorausgesetzt.

@MacKinzie:
    Dafür musst du wohl auf den RPGMakerWasWEißIch warten - und mal abgesehen davon ist der Wunsch mit der Perfomance wohl wirklich...
    Höhere Auflösung und höhere Farbtiefe verlangen nun mal eine höhere Rechenpower. Passt einem das nicht muss man den 2k kaufen (den man immer noch in Japan kaufen kann).

Der beste Maker überhaupt müsste für mich eigentlich nur der 2k, mit der Funktion CharSets so groß wie man will zu machen, sein. Für den Rest gibts Ineluki und Co.

@ MacKinzie:
    Zitat Zitat
    1) Die ganzen Scripte aus dem XP (Messagescript, Blütenregen, Dynamische Schatten und sehr viele mehr) sollen von Anfang an integriert werden.
    Das ist aber eine übertriebene Anforderung. Enterbrain kann nicht all diese Skripte sammeln und integrieren, das gerade macht ja den Maker aus, dass man sich alles selbst aufbauen muss.
    Zitat Zitat
    2) Die Performance vom 2000er
    Bei 60 FPS und den ganzen Skripten, der Grafik nicht möglich.
    Zitat Zitat
    3) Ein extra Programm im Maker indem man das Standard KS modifizieren kann (Ähnlich wie die Database nur sehr viele anderen Möglichkeiten für das KS) So können selbst Anfänger ein eigenes KS basteln.
    Der RPG Maker bietet ein Standard-KS. Will man ein eigenes, soll man es sich gefälligst auch selber erarbeiten.
    Zitat Zitat
    4) Das selbe aus 3 nur für das Menü.
    5) Das selbe aus 3 nur für den Titel/Gameover Situation.
    Ein bisschen die Grundbegriffe von Ruby lernen, dann geht das auch so.
    Zitat Zitat
    6) Ruby wie im XP. Wenigstens hat der VX das.
    Der VX hat doch sogar noch eine neuere Version.
    Zitat Zitat
    7) Ein besseres Tutorial vom Anfang an.
    Es gibt ausreichend gute Tutorials, echt.
    Zitat Zitat
    8) Ein Beispielgame das extrem einfach aufgebaut ist und die Möglichkeiten zeigt.
    Gibts demnächst auch genug von, sogar mit tollem KS.
    Zitat Zitat
    9) Der Preis sollte runter.
    Stimmt. Mehr als 10 € ist mir der "Schrott" auch nicht wert.
    Zitat Zitat
    10) Die Bedienung sollte "gemütlicher" werden ^^
    Noch komfortabler? Ist schwer, umzusetzen, aber stimmt schon, im Vergleich zum XP wurde nichts verbessert.
    Zitat Zitat
    11) Unendlich große Tilesets wie im XP
    Mapping ist reines Tabu im VX, da hast du recht.

Der RMVX ist ein reiner Flop. Keinerlei begeisternde Neuerungen, nur zusätzliche sinnlose Features wie das Kisten oder Türen - Sofortsetzmenü. Wer sein Geld dafür verschwenden will, bitte - der RMXP ist billiger und eindeutig besser. Tja, Enterbrain... viele Fans wirds in Europa nicht geben.

Zitat Zitat von PX Beitrag anzeigen
    Tja, Enterbrain... viele Fans wirds in Europa nicht geben.
    Und das kannst du jetzt schon mit Sicherheit sagen? Warte doch erstmal den Release der Vollversion ab.
    Schonmal daran gedacht, dass einige weitere Features darin enthalten sein werden, die die Trial nicht zu bieten hat?

Und dass man nicht den perfekten RPG Maker, der jedem in jeder Hinsicht zusagt, programmieren kann, dürfte sich eigentlich von selbst erklären.

Ich versteh das ganze Gemeckere ehrlich gesagt nicht. Wenn er einem gefällt, soll man ihn gerne benutzen. Wenn nicht, soll man's lassen.

Ich hab die Befürchtung, dass sich schon jetzt lauter Fehlinformationen in die Köpfe mancher Leute bohren, welche sie dann auch noch überall verbreiten, wenn es um die Frage geht, welcher RPG Maker besser ist. Unter diesem Problem leidet ja der XP heute noch.

As said. Einfach mal die englische Vollversion abwarten. 8)

P.S.: Am Ende werden sich die meisten den sowieso irgendwie kostenlos besorgen - wenn auch vielleicht nur zum Testen. Also beschwert euch nicht über den "überhöhten" Preis. XD

Zitat Zitat von The_Best_Isaac Beitrag anzeigen
    Und dass man nicht den perfekten RPG Maker, der jedem in jeder Hinsicht zusagt, programmieren kann, dürfte sich eigentlich von selbst erklären.
    Also für mich ist der XP der (fast) perfekte Maker. Was ich mir wünschen würde, wäre ein Patch der einen 4 Layer mit einbringt (mehr Möglichkeiten beim Mappen) und dann die Performance etwas verbessert. Das dürfte doch net so schwer sein Oo ... aber nein

Und ich glaube kaum, dass sich der VX im Laufe der Zeit irgendwie etablieren wird ... jeder anständige XP User wird den VX schon allein wegen den fehlenden Layer in die Eck schieben. Die Situation ist nämlich nicht die selbe, wie beim XP damals. Der XP hat wirkliche Neuerungen reingebracht .. ein "neuer" Maker war/ist das wahrhaftig. Der VX hingegen ...

Ein Maker 95 Remake mit RGSS und anderen kleinen funktionen? Ein klarer Rückschritt! Wer, vor allem ein XP User, möchte denn Geld für einen Rückschritt bezahlen und weniger Möglichkeiten besitzen? Und von dem lächerlichen RTp wollen wir ja mal garnet reden ... okay, Geschmackssache ... wer auf lustige Pokemon Grafik steht ...

greetz

Geändert von schmoggi (14.12.2007 um 00:38 Uhr)

@$cHm0cK
    Wah, bei dir krieg ich die Kriese. Nicht etwa, weil du das RTP oder sonstiges nicht magst, jeder hat da seine eigene Meinung. Ich schreibs für dich jetzt extra farbig, ok? Der VX hat LAYER, kapierts doch endlich!.
    Und der VX wird sich etablieren, allein durch die N00bs, die die anderen Maker nicht kennen und/oder eh immer den neuesten nehmen. War beim XP doch auch nicht anders. Ich erinnere mich nur zu gut daran, wie sich die Leute im Quartier gegen den XP anfangs gesträubt haben. Eine XP-Vorstellung galt ja eigentlich damals schon als eine N00b-Vorstellung.

Und BTW: Sagen wir mal, der VX hätte nur die 5 TileSets (A B C D E). Wenn man die unendlich große machen kann, ist mir das so was von schnuppe. Vorallem, weil man die ChipSets A,B,C, und D durch Import anderer Chips ersetzen kann.
    Wollte ich nur mal drauf hinweisen. Genauso kann man Titelbild etc immer noch ändern (irgendjemand hier hatte das Gegenteil geschrieben), es gibt dafür nur keine separate Schaltfläche mehr.

@The_Best_Isaac:
    So lange muss man nicht warten: Etwa zu Weihnachten/Neujahr will MagicMaker die übersetzte RPGVXDEU.dll rausbringen. Alle Texte des Makers stehen beim VX ja in einer DLL, daher wird der "Deutschpatch" auch nix cracken und damit legal sein.

Zitat Zitat von Makerninja Beitrag anzeigen
    So lange muss man nicht warten: Etwa zu Weihnachten/Neujahr will MagicMaker die übersetzte RPGVXDEU.dll rausbringen. Alle Texte des Makers stehen beim VX ja in einer DLL, daher wird der "Deutschpatch" auch nix cracken und damit legal sein.
    Wobei sich die Frage stellt, ob das Verändern einer DLL (durch jemand anderen als Enterbrain) nicht auch schon einen Eingriff in den Code darstellt und somit illegal ist - das Wort "cracken" hat ja schon irgendwie was Gewalttätiges an sich, ob da dann ein Unterschied darin besteht, ob man einfach die DLL knackt, oder es editiert... ich seh da keinen Unterschied. Ich hab leider keine Ahnung, wie da die rechtliche Lage steht. Aber das soll nicht das Thema sein, der Maker ist ein Produkt, das zu 80% illegal genutzt wird, insofern soll mir es auf jeden Fall egal sein.

Technisch gesehen veränderst du damit den Maker (was die Lizenz dir verbieten dürfte) und verteilst einen Teil der Software ohne Erlaubnis neu (was die Lizenz mit Sicherheit verbieten wird). Folglich ist's illegal.

Zitat Zitat von Wischmop Beitrag anzeigen
    Wobei sich die Frage stellt, ob das Verändern einer DLL (durch jemand anderen als Enterbrain) nicht auch schon einen Eingriff in den Code darstellt und somit illegal ist - das Wort "cracken" hat ja schon irgendwie was Gewalttätiges an sich, ob da dann ein Unterschied darin besteht, ob man einfach die DLL knackt, oder es editiert... ich seh da keinen Unterschied. Ich hab leider keine Ahnung, wie da die rechtliche Lage steht. Aber das soll nicht das Thema sein, der Maker ist ein Produkt, das zu 80% illegal genutzt wird, insofern soll mir es auf jeden Fall egal sein.
    Ist denke ich davon Abhängig wie die Texte in der DLL gespeichert wurden. Wenn diese als sogenannte Ressourcen eingebunden wurden welche sich per ResHacker, Ressouce Workshop o.Ä. beliebig bearbeiten lassen stellt das kein großes Problem dar weil es keinen Eingriff in den Code oder das Programm direkt selber gibt.

Die Weitergabe dürfte fragwürdig bleiben.

Zitat Zitat von Makerninja Beitrag anzeigen
    @$cHm0cK
    Wah, bei dir krieg ich die Kriese. Nicht etwa, weil du das RTP oder sonstiges nicht magst, jeder hat da seine eigene Meinung. Ich schreibs für dich jetzt extra farbig, ok? Der VX hat LAYER, kapierts doch endlich!.
    Das was du beim VX Layer nennst ist aber nicht mit den Layern aus dem 2k zu vergleichen - was hier auch schon oft genug gesagt worden ist. Wenn man nämlich den "Lower Layer" übermappt, wird automatisch auch alles überschrieben was auf dem "Upper Layer" liegt. Der Maker erkennt einfach transparente Tiles und passt diese dementsprechend dem Untergrund an. Mit richtigen Layern die man unabhängig voneinander bearbeiten kann, hat das nichts mehr zu tun. (Auch wenn damit letztendlich genauso viel möglich ist wie mit dem Mappingsystem vom 2k, es ist einfach anders und mMn auch umständlicher.)

Dennoch ist die Aussage: "Der Maker hat keine Layer mehr" einfach falsch. Allein schon weil es ja noch nen Eventlayer gibt. Und wie der Maker die Layer ordnet ist mir wurscht. Bei einem neuen Programm muss man sich immer erst mal eingewöhnen, das ist beim XP nicht anders gewesen. Letztendlich aber war es wohl ein Fehler von mir euch hier von der japanischen Trial zu informierem, das hätte ich erst machen sollen, wenn die japanische 30-Tage-Version draußen ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dann nicht ganz so viele den VX ohne ihn wirklich anzuschauen in die Tonne getreten hätten.

Und ja: Ich gehöre zu denen, die dem VX mehr abgewinnen können als dem XP.
    Aber auch wenn ich den XP persönlich nicht mag, mach ich ihn nicht schlecht. Und es gibt einiges, dass im Gegensatz zum 2k beim XP verdammt kacke gemacht wurde.

Ninja

Die Aussage
    Zitat Zitat
    Der VX bietet genauso viele Layer wie der 2000er
    ist aber genauso falsch, weil sich die "Layer" vom VX eben nicht wie echte Layer verhalten (mal abgesehen vom Event"layer" vielleicht) und damit keine Layer sind. Es ist einfach ein etwas anderes System das nicht zwangsweise besser oder schlechter ist als das vom 2k, es ist einfach anders. Ich wüsste nicht wie man den VX damit irgendwie Unrecht tun würde.

rm2k ist im übrigen von der möglichkeit, selber sachen einzubauen der beste, irgendwann landet jeder Maker wieder bei diesem, weil man a) im 2003er weniger möglichkeiten hat, das grundsystem zu verändern, der XP versagt für mich auf voller länge, weil er noch nicht ausgereift war als er auf den markt kam, der VX ist was für totale Anfänger die noch nicht mal wissen wie man unterschiedliche Tiles erstellt, ich persönnlich werde beim rm2k bleiben, da er mir als eigenesSkriptlieber die meisten möglichkeiten bietet.

b)der rm2k verfügt noch immer über die größte community, viele verwenden ihn weil er die meisten resourcen bietet.

c)der Xp ist der Maker für Leute die möglichst viele Vorausetzungen haben wollen und wenig selbst proggen können/wollen, dafür lieber grafiken machen und mappen

im übrigen:

Wird der Genesis Maker wohl die Deutsche wenn nicht europäische Community von dem japanischen Modellen wegbringen da er 2D und 3D Makerprogramm kombiniert und es ermöglicht mit wenig Rechenleistung und Aufwand ein passables Spiel zu erstellen.

Also sage ich dem rm2k und Genesis eine goldene Zukunft voraus

Der Vs kann sich vielleicht bei den Japsen und den Amis durchsetzten(der durchschnittliche IQ dieser Länder liegt um 12 Punkte niedriger als in Europa und 17 punkte niedriger als in Deutschland), aber hier wird er keine Chance haben wir brauchen was Anspruchsvolles.

Erich Kästner sprach einst: "Gebt den Deutschen was zu denken, sonst werden sie euch henken"

Geändert von Atlan (14.12.2007 um 12:53 Uhr)

Zitat Zitat von Atlan Beitrag anzeigen
    Der Vs kann sich vielleicht bei den Japsen und den Amis durchsetzten(der durchschnittliche IQ dieser Länder liegt um 12 Punkte niedriger als in Europa und 17 punkte niedriger als in Deutschland), aber hier wird er keine Chance haben wir brauchen was Anspruchsvolles.

Erich Kästner sprach einst: "Gebt den Deutschen was zu denken, sonst werden sie euch henken"
    Uga uga. nton:

so viel Schwachsinn auf einmal liest man selten.

@Atlan: