Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Photoshop-Performance-Probs...

  1. #1

    Photoshop-Performance-Probs...

    Hiho,
    Ich hab n kleines performanceproblem mit Photoshop CS 2. wenn ich größere bilder bearbeite (300dpi, A4) und dann irgendwelche tools benutze, bei denen weiche kanten berechnet werden müssen (wie dieses "Wischfinger-Werkzeug"), fängt es übelst an zu laggen und ich muss einige sekunden warten bis ich das resultat sehen kann, was natürchlich total stört.
    Kann ich irgendwie die Performance erhöhen, gibts da spezielle tricks? worauf sollte man achten?

    hab im rechner 2048MB DDR2, AMD Athlon64 X2 6000+ und ne NVIDIA 8800GTS. müsste doch eig reichen, oder?

  2. #2
    Eigentlich müsste dein System keine Probleme mit Photoshop machen. Wobei ich nicht genau weiß, wie es mit der Permormance von PS CS2 steht. Ich kann mich nur daran erinnern, dass es damals bei mir gelaggt hat, allerdings auf einem deutlich schwächeren System als deines bzw. mein Jetziges.

    Du könntest jedenfalls mal in den Einstellungen nachschauen, ob du das etwas machen kannst: Bearbeiten > Voreinstellungen > Leistung...

    Photoshop ist soweit ich weiß sehr arbeitsspeicherlastig. Von meinen 3GB RAM habe ich Phtoshop (CS3) ca. 1GB gesichert. Also in etwa 1/3.

    Kannst ja mla schauen, ob du da etwas machen kannst.

  3. #3

    Users Awaiting Email Confirmation

    Es gibt tatsächlich einen Trick, allerdings weiß ich nicht mehr, wie man ihn durchführt Irgendwo habe ich mal gesehen oder gelesen ,dass man die Filter und andere Plugins in Photoshop deaktivieren kann, sodass sie nicht beim Start geladen werden und auch keinen Speicher verbrauchen - so kannst du Filter/Plugins, die du nicht brauchst, einfach ausschalten und Photoshop wird etwas schneller... fragt sich nur noch - wie das ging!?... :-/

  4. #4
    Das ist bei größeren Grafiken immer so, verwende einfach eine kleinere Auflösung. A4 sind etwa 2000*3500 px und meines erachtens ziemlich groß.

  5. #5
    Zitat Zitat von .rhap Beitrag anzeigen
    Das ist bei größeren Grafiken immer so, verwende einfach eine kleinere Auflösung. A4 sind etwa 2000*3500 px und meines erachtens ziemlich groß.
    Naja, wenn das ganze gedruckt werden soll, sind 300 dpi eigentlich die richtige Wahl. Und mit 2000x3500 Pixel hat man kein A4-Format mehr. A4 bei 300 dpi hat eine Abmessung von 2480x3508 Pixel.
    Also hier sollte das Problem eigentlich nicht liegen, denn ich hab ein ähnliches System wie Schromp (nur 1 GB mehr RAM), und ich hatte noch nie solche Probleme. Ich konnte sogar noch bei A1 mit 300 dpi (7016x9685 Pixel) größtenteils flüssig arbeiten.

  6. #6
    Hmm, joa, danke für die antworten.
    Die bilder müssen 300dpi haben, weil sie in den druck gehen sollen...
    ich hab jetzt photoshop 80% vom ram gegeben und alles an plugins rausgeschmissen was photoshop läd aber ich nicht brauche. ich kann das meißte jetzt ohne lags bearbeiten, nur wenn ich ziemlich krasse sachen versuche läd er ne weile (sowas wie den "wischfinger" auf 400px stellen und dann das halbe bild auf einmal zu verwischen)...
    noch nicht DAS ultimum, weil ich grade den wischfinger (was is das eigendlich für ein blöder name? o_O) oft brauch, aber ich kann wenigstens weiterarbeiten ^^

  7. #7
    Zitat Zitat von .rhap Beitrag anzeigen
    Das ist bei größeren Grafiken immer so, verwende einfach eine kleinere Auflösung. A4 sind etwa 2000*3500 px und meines erachtens ziemlich groß.
    Kommt drauf an was man damit macht. Im Print-Bereich ist DinA 4 eher klein, da wird mit DinA 1 oder 0 gearbeitet. In der Regel sollte Photoshop Dateien mit mehren 1000 Pixeln locker bearbeiten können. (So um die 10000 x 8000 habe ich selbst schon bearbeitet und ist machbar).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •