Moinmoin,
einige Zeit nun versuche ich, Vista bei mir zum Laufen zu bringen. Das lief eine Zeit lang sogar ganz gut, bis mir der Grafikkartentreiber alles total durcheinander gebracht hat und ich fortan erstmal wieder auf XP angewiesen war.
Heute habe ich nun versucht, Vista erneut zu installieren (Reparaturversuche ergaben kein Ergebnis).
Für die Installation habe ich den PC von DVD aus booten lassen, aber das gleiche, folgende Problem tritt sonst auch auf, wenn ich es von WinXP aus installiere.
Der Installationsprozess selbst läuft soweit ganz gut. Von Win XP aus bootet es kurz neu, und fährt dann mit der normalen Installation fort.
Sobald aber die Installation im Prinzip fertig ist und er den PC neu startet kommt bei mir die Fehlermeldung "The file is possibly corrupt. The header cheksum does not match the computed checksum.". (Dieser Fehler kam auch jedesmal, bevor ich Vista kurze Zeit zum Laufen brachte, allerdings weiss ich nicht mehr, wie ich das geschafft hab)
Der PC friert ein, nichts geht mehr außer Strg-Alt-Entf.
Das blöde ist, dass nicht mal ein OS-Bootmenü erscheint, sodass ich wenigstens die alte XP-Installation hätte starten können.
Weiterhin kommt bei mir der Fehler wirklich immer, wenn ich wieder versuche , Vista zu installieren, egal ob von WinXP aus oder direkt von DVD.
Auch eine Komplettformatierung der Partition ergab kein positives Ergebnis, der Fehler erscheint dennoch.
Weiß irgendjemand, wie ich das beheben kann? Ich möchte wirklich nicht mein Geld für ein nicht funktionierendes Vista aus dem Fenster geschmissen haben.
~ V-King
P.S.: Gesagt haben möchte ich noch, dass ich bisher nicht die Möglichkeit hatte, Vista testweise auf einer anderen Partition zu formatieren, da eine Partition nur 8 GB groß ist, welche fast komplett von WinXP besetzt wird und die andere auf FAT32 formatiert ist, worauf man Vista ja nicht installieren kann, genauso wenig wie auf externen Festplatten.
EDIT: Hab noch n paar Details vergessen:
Also, installieren würde ich Windows Vista Home Basic, haben (und aufgrund des Fehlers nicht mehr verwenden) tu ich Windows XP Professional SP2.
Und falles es noch wichtig ist, meine groben Computerdaten: