Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Klavier Anfänger Fragen (Klavier, Piano, E-Piano)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Bei der Frage ob es nun ein echtes Klavier oder ein E-Piano sein soll, finde ich es auch wichtig, welche Ansprüche man spieltechnisch an sich selber hat. Wenn man eher in die klassische oder Jazz-Richtung spielen will, ist die Dynamik eines echten Klaviers durch nichts zu ersetzen.

Allerdings gibt es wirklich gute E-Pianos, die preiskategorisch ca. ab 1.500€ schon zu haben sind, bei mir zu Hause steht eins von Roland, das ich eben auch dafür benutze, um Musik zu produzieren bzw. aufzunehmen, weil die analoge Abnahme meines Flügels eher nicht so toll funktioniert (klangtechnisch).

Vom Kauf eines, ich nenn's jetzt mal, Standard-Keyboards mit 61 Tasten würde ich dir abraten, im schlimmsten Fall (der muss nicht eintreten, ich will hier jetzt nichts heraufbeschwören...) kannst du dir damit deine Fingertechnik so vermiesen, dass du plötzlich nicht mehr auf nem richtigen Klavier spielen kannst. Zumindest wenn du gerade erst damit anfängst, zu lernen. Später, wenn sich die Vorgänge "automatisiert" haben, ist es nicht mehr so schlimm.
    (An dieser Stelle einen kleinen Wink an alle Pianisten, die jahrelang Klavier gespielt haben und dann anfangs immer auf den laschen Keyboardtasten "ausgerutscht" sind, so gings mir nämlich )

Und nebenbei bemerkt, ein halbwegs vernünftiger Fingersatz bzw. Technik kommt auch zum tragen, wenn man Pop/Rock-Musik spielen will, ohne stößt man irgendwann an seine Grenzen. Es muss ja net gleich Chopin sein

Ich hoffe, ich konnte dir ebenfalls ein bisschen behilflich sein sonst frag ruhig nochmal nach, falls du dich noch nicht entschieden hast...

P.S.:@Squall2k Ein Keyboard, das besser klingt, als ein Flügel? Ist mir noch nicht untergekommen. Ich spiele einen Schimmel-Flügel, mittlere Salongröße, der Klang ist wirklich super. (hab ZWÖLF Jahre dafür gespart, geerbt, und mein Auto verkauft, aber das musste eh weg...) Aber mein größter Traum ist ein Bösendorfer Grand Concert Imperial. Der ist so riesig, dass ich ein neues Haus drumrum bauen müsste

Geändert von Sephia (08.01.2008 um 01:46 Uhr)