Zitat Zitat von Coincidence Beitrag anzeigen
Die deutsche Rechtslage ist da aber auch sehr locker - so darf man Lieder covern wie man will, solange man sie nicht entstellt. Und über "entstellen" kann man richtig dicke streiten.
Falsch.
Selbst das "Klauen" einiger Textstellen ist schon strafbar.
Bestes Beispiel wäre die seite ballz.de (die es mittlerweile aufgrund solcher Verfahren nicht mehr gibt).
Dort wurde der Inhaber der Seite auf eine Strafe von 10.000 € verklagt, weil er in einem Flash Cartoon den Satz "Ich tu doch nichts. Ich will doch nur spielen." gesagt hat, welches aus dem Lied von Annett Louisan "Das Spiel" stammt.
Der Urheber der Lieder _muss_ zustimmen. Ansonsten ist das einfach nur geklaut und somit strafbar.
Ein Kumpel von mir kennt einen professionellen DJ persönlich (DJ Gollum; In Raum Hamburg und Umgebung sehr bekannt). Er muss ersteinmal bei dem jeweilen Plattenlabel nachfragen, ob er ein bestimmtes Lied remixen darf.
z.B. von Camouflage ("The Great Commandment", "Love is a shield") hat er schon ein klares Nein bekommen und darf seine Remixe, die Lieder von Camouflage beinhalten, nicht veröffentlichen.

Da wir aber in Deutschland wohnen und Japan eh sich nen feuchten Käse für Europa interessiert, werden solches gesample, was hier die Hopper abziehen, toleriert.