Ich glaube, ihr hyped das Thema alle ein bisschen tot. *g* Zwischen Klauen und dem, was man hier so findet, besteht ein himmelweiter Unterschied ... mit Covern ist es zum Bleistift genau das selbe. Wer beschwert sich beim x-ten miesen Abba-Cover?

Vom Entstellen her ist man da weit entfernt, denke ich mal - da, wo es nichts zu regeln gab, wird nichts geregelt worden sein und da, wo geregelt werden musste, da wird ersguterjunge (Bushidos Lable) geregelt haben. Die sind zu berühmt und auch zu einflussreich, als dass sie Verfahren wegen Diebstahl geistigen Eigentums oder sowas in Kauf nehmen würden. Die deutsche Rechtslage ist da aber auch sehr locker - so darf man Lieder covern wie man will, solange man sie nicht entstellt. Und über "entstellen" kann man richtig dicke streiten.

Melodien entfremden hat der deutsche HipHop nun nicht gerade erfunden - das haben schon lange vorher ganz andere Kandidaten gemacht, die normalerweise in einem Atemzug mit <HipHop dissen> gelobt werden. *g* Natürlich muss man ein Fan von der Sache sein, aber man sollte auch wissen, dass jedes Genre seine schwarzen Schafe hat und nicht alles, was man nicht mag (weil man sich beispielsweise nie damit befasst hat) zu kriminalisieren.

Na ja, ich mag ja auch kein Gran Turismo. XD

Coincidence