Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: [HowTo]RPG MAKER Linux2K

  1. #1

    ./rpgmaker

    [FONT="Century Gothic"]Linux und der RPG MAKER 2k/3[/FONT]

    [FONT="Arial Black"]Siehe Post unten.[/FONT]
    Vorwort:
    Also, ich schreibe dieses kleine HowTo aus dem Grunde, da ich seit kurzer Zeit Linux (Ubuntu) als Primäres Betriebssystem nutze. Da ich ab und an auch etwas makerere, (auch wenn bisher noch nichts von mir kam) wollte ich mal testen, inwiefern man den RPG MAKER unter Linux zum laufen bekommt.

    Vorraussetzungen:
    Ihr braucht einen PC, dass muss ja schonmal klar sein. Dazu eben noch eine auf dem Synaptic Paketmanager aufbauende Distribution. (Ubuntu, Debian...)
    Theoretisch geht auch eine andere Distribution, aber ich geh in dem HowTo nur auf Synaptic Distributionen ein.

    Vorgehensweise:
    Nun gut, kommen wir zum eigentlichen Thema. Wie stelle ich es an, den Maker unter Linux rennen zu lassen?
    Als erstes solltet ihr eine Shell öffnen (Terminal), da wir, bevor der Maker laufen kann noch ein paar Programme brauchen.
    Das gute am Synaptic Paketmanager ist jetzt, dass ihr diese Programme mit einem einzigen Befehl herunterladen und installieren könnt.
    Als allererstes benötigen wir wine, ein WinAPI Emulator, der es überhaupt erst ermöglicht Windows Anwendungen zu starten. (Es gibt noch ein paar andere WinAPI Emulatoren, darunter CXOffice. Diese sind aber kostenpflichtig.)
    Gebt in der Shell nun "sudo apt-get install wine" ein. Es müsste nun theoretisch eine Abfrage kommen, in der ihr euer Passwort eingebt. Wenn ihr Debian o.Ä. verwendet, müsst ihr eucht vorher mit dem Befehl "su" zum Root machen, damit ihr Synaptic benutzen könnt. Lasst das ganze nun herunterladen und installieren, in der Zeit könnt ihr schonmal euren Maker + RTP herauskramen. Wenn ihr soweit seid, entpackt ihr die Installationsdatei vom Maker und der RTP. Geht nun mit der Shell in das Verzeichnis, wo die Maker Installationsdateien liegen. (Dies tut ihr mit den Befehlen "cd /pfad/..." und "dir".)
    Nun nutzen wir "wine" um den Maker und das dazugehörige RTP zu installieren. Gebt in der Konsole "wine Makerinstalldatei.exe" ein, installiert dies einfach wie gewohnt (klickt am besten einfach immer auf weiter, ohne den Pfad des Makers zu verändern) und danach macht ihr das gleiche mit dem RTP. Wenn ihr dies nun habt, geht in das "wine" Verzeichnis (per Konsole.). Normalerweise sollte das im Ordner "/home/<user>/.wine/" zu finden sein. (Wobei <user> euer Benutzername im Linux ist.)
    Ihr seht hier nun einen Unterordner namens "drive_c" in den ihr dann auch gleich rein"cd"t. Dort ist dann wie gewohnt der "Programme" Ordner und weiter dann der ASCII usw...
    Startet den Maker nun einfach mit dem Befehl "wine rpg2000.exe".
    Plopp, der Maker sollte normal nun ohne Probleme starten.

    Bugs:
    Man kann keine Midis abspielen, dass Problem hab ich bisher auch noch nicht gelöst. Gibt auch nen HowTo zum abspielen von Midis unter Ubuntu, jedoch bekam ich immer einen Fehler. Ihr könnt es ja mal für euch selber probieren...
    http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=30963

    Nachwort:
    Das ganze Verfahren müsste normal auch mit dem 2k3 funktionieren, hab ich jetzt aber nicht getestet. Inwiefern es mit dem XP funktioniert, weiß ich auch nicht, könnt ihr aber selber testen. Ihr wisst ja nun in etwa wie es funktioniert. Unter Ubuntu kann man, wenn "wine" installiert ist, .exe Dateien auch einfach per Doppelklick öffnen. Inwiefern das bei anderen Distributionen ist, weiß ich nicht. Versucht euch einfach mal ein bisschen rum, vielleicht findet ihr ja noch das ein oder andere raus, um euch den Einstieg in Linux zu erleichtern.

    Wenn ihr Fragen, Kritik o.Ä. habt, überlegt nicht lange, fragt einfach. Ich werde versuchen das ganze dann zu beantworten, kann aber nichts versprechen. Wenn das ganze hier zu einem Flamethread ausbrechen sollte, werde ich einem Mod bescheid geben, der diesen Thread schließen soll.

    Links:
    Wenn der ein oder andere noch nicht weiß, woher ihr Linux bekommt, poste ich noch ein oder zwei Links zum Thema.
    http://ubuntu.com/ - Offiziele Ubuntu Linux Seite. Dort könnt ihr euch Ubuntu herunterladen, oder auch kostenlose CDs bestellen.
    http://wiki.ubuntuusers.de/ - Umfangreiches Ubuntu Wiki mit vielen Antworten auf eure Fragen.

    Geändert von duke (28.04.2008 um 02:06 Uhr)

  2. #2

    Mani Gast
    Ich hab ihn bei Ubuntu vor langem auch schon zum Laufen gebracht.
    Er funktionierte wirklich gut mit wine, doch wine ist noch lange nicht perfekt.
    Leider brauchte der Maker mit Wine bei 1 GB RAM sehr lange, um Beispielsweise die Datenbank zu öffnen. Leider konnte ich nichts dagegen tun, also habe ich mich wieder entschieden, ihn zu entfernen.
    Der einzige Nachteil meiner Meinung an der Sache.

  3. #3

    Blackadder Gast
    ich hab nen ubuntu rechner mit 512MB RAM, 1GHz CPU und schwacher grafikkarte, läuft da WINE + maker überhaupt?
    wieviel speicherplatz benötigt es?

    solltest die mindestanforderungen nennen...

  4. #4
    Zitat Zitat
    Leider brauchte der Maker mit Wine bei 1 GB RAM sehr lange, um Beispielsweise die Datenbank zu öffnen.
    Warscheinlich läuft es dann sehr schlecht da du ja edann die hälfte hast...

  5. #5

    Mani Gast
    Zitat Zitat von Amnesiac Beitrag anzeigen
    ich hab nen ubuntu rechner mit 512MB RAM, 1GHz CPU und schwacher grafikkarte, läuft da WINE + maker überhaupt?
    wieviel speicherplatz benötigt es?

    solltest die mindestanforderungen nennen...
    Ich denke sehr sehr lahm.
    Ich hatte auch Mal bei 512 MB RAM den RPG Maker auf Linux installiert. Unmöglich. Endlose Wartezeiten z.B. beim Event-Editor öffnen, und und und.

  6. #6
    UPDATE:

    Seit der Version 0.9.60 von WINE lassen sich RPG MAKER 2000 Spiele wunderbar mit diesem emulieren. Der Sound funktioniert wunderbar, Pictures werden ohne Lags angezeigt und so weiter. Der Maker selber funktioniert ebenfalls, jedoch brauch er ein bisschen länger beim öffnen von Projekten mit vielen Maps. Hab das ganze bisher nur auf meinem System getestet, da ich kein anderes zur Verfügung habe. Feedback zu älteren Systemen, auf denen ihr das ganze getestet habt, wäre also angebracht.

    Mein Testsystem:
    AMD Athlon 64 3000+ @ 2 GHz
    512 MB RAM
    Nv Geforce 6600GT
    Ubuntu 8.04 stable

    Installiert WINE nicht über Aptitude (Da im Ubuntu Repository nur Version 0.9.59 ist.), sondern geht zuerst auf die offiziele WINE Seite (www.winehq.com) und fügt die Sources zur sources.list hinzu. Danach könnt ihr bequem über Aptitude installieren.

    Achja, Ubuntu spielt von Haus aus keine Midis ab. Hierfür müsst ihr das Paket "timidity++" nachinstallieren. Danach sollte die Wiedergabe reibungslos funktionieren.

    Die Schriftart in den Spielen ist leicht zerschrottet, kann man aber eigentlich ganz gut entziffern und sicher auch mit einer eigenen Font ersetzen.

    Hier noch zwei Screenshots, entnommen von Velsarbor.


    Ach, keine Angst, wenn ihr denkt, dass dieser "blaue" Rahmen immer um dem Spielfenstern ist. Mittels der "winecfg" lässt sich ein Virtueller Desktop emulieren, welcher hier 800x600 groß ist und die Anwendung quasi einfängt. Man muss diese Option in der Konfiguration aber nicht benutzen. RPG MAKER Spiele laufen auch unter Vollbild flüßig und gut.

    Viel Spaß beim testen.

  7. #7
    Wine Is Not an Emulator.

  8. #8
    Ich hats vor einiger Zeit schon aufm 7.10 Gutsy Gibbon laufen (Rm2k3). Hat auch alles reibungslos geklappt und inakzeptable Ladezeiten hatte ich auch nciht (1,5GB RAM).
    Allerdings hatte ich das Midi-Abspielen nie im Griff, hatte wohl bei der Installation was vermurkst

    Naja, ich wollte nur mal hinzufügen, dass du die Rm-Fonts einfach in den WINE-Fontordner stopfen kannst

    Und ich hatte ebenfalls den XP und VX getestet ... und sie liefen nicht! ^^
    (ich glaube auch keine spiele)

  9. #9
    Der RPG-Maker 2k und 2k3 laufen problemlos bei mir. Der RPG-Maker XP will dagegen garnicht starten. Den VX kann man auch problemlos benutzen(läuft besser als der RM2k).

    Spiele kann man von allen Versionen Spielen, wobei die XP-Spiele unabhängig vom RTP-sein sollten (irgendwie findet er das RTP nicht), zudem laggen sie an paar Stellen ein wenig und weisen Bugs auf, lassen sich aber Spielen.

  10. #10
    *hochpusch*

    Wie sieht es aus mit FoxOs Lite?
    Gibts da ne Lösung? Bin absoluter Neuling auf diesem System, und komme noch nicht so gut klar, habs gerade erst installiert (übergangsweise), hätt aber schon ganz gern den Maker laufend hier drauf.
    Ich bitte um eine Erklärung für die Art Mensch, die sich sonst gar nicht um Technik kümmert und das sonst immer andere Machen lässt. ^^°


    Läuft Wine unter FoxOs genauso wie unter Ubuntu?

    (Diesmal muss ichs halt machen, weil das sonst keiner Tun würde. |D)


    LG
    Wencke

  11. #11
    Das ist mir nichts neues, dass der rm2k/3 mit wine (am besten der Entwickler-Version) läuft. Das mit dem Midi kriegt man sogar mit Timidity (Midi-Emulation) nicht hin, schon getestet.

    Trotzdem arbeite ich mit dem rm2k/3 unter Windows weiter .

    PS: Obwohl ich ein Ubuntu-"Fanboy" bin.

  12. #12
    interessant ist, dass bei jeem RPG Maker keine Midis gehen. Ähnlich wie beim XP und VX laufen zwar Sounds, aber keine Musik. Das ist halt schon eine harte Nuss. Aber ich finde es toll, dass es hier noch mehr Leute gibt, die Windoof nicht nutzen

    Bei mir ist das anders herum. Das RPT findet er zwar bei XP aber nicht bei dem 2k(3). Noch nicht mal eine Neuinstallation konnte mir helfen. Der RPG Maker XP läuft bei mir aber unter Ubuntu 9.10 Karmic Koala.

    RPG Maker 2k (3) laufen bei mir perfekt, ohne Ton natürlich.
    Bei dem RPG Maker XP treten dagegen manchmal Fehler auf. Selbst im Maker, wenn ich die gleiche Optionen mache(zB Speichern).

    Ich hatte bisher noch keine lange Ladezeiten, bei jedem Maker.
    Und zum Thema RPG Maker XP/VX kann ich euch nur mein Tut im RPG MakeR XP Bereich empfehlen.

    Ich werde mich heute noch einmal zum Thema Linux Midi erkundigen, weil die Midi kann ich außerhalb von Wine starten.

  13. #13
    das mit den Midis lässt sich sicher irgendwie lösen, die Frage ist nur: ist es den aufwand wert?
    Da man an die Musik usw. des makers auch von außen dran kommt, wie Ineluki vor vielen jahren mit seinem patch bewiesen hat, lässt sich sicher auch etwas scripten, dass irgendwie mit der Harmony.dll interagiert, aus wine ausbricht (sofern das in der wine api irgendwie vorgesehen ist, k.a.?) und die normale on-board midi abspielfunktion mit den spieldateien benutzt.
    Das würde aber einigen Programmieraufwand benötigen.

    @Maraya: das sollte kein Problem sein, FoxOs baut offenbar auf Fedora Linux auf. Das mit der Erklärung für Dummies wird aber schwieriger ^^
    Das Einrichten von Programmen unter Wine ist meist eine ziemliche frickelei.
    Die reine installtion sollte sich über ein "sudo yum install wine" erledigen lassen^^ danach würde ich mich an das "tutorial" von duke da oben halten und mich anschließend an http://www.winehq.org/ diese Webseite wenden^^

    Geändert von FF (01.02.2010 um 02:10 Uhr)

  14. #14
    Man kann Sachen aber natürlich auch über die exe installieren. Dies kann man sogar mit einem rechts-klick auf die .exe ; Eigenschaften; Anwendung öffnen mit; Dateien dieses Types immer mit wine öffnen. Danach kann man jede .exe mit einen Doppelklick starten.

  15. #15
    Die Midis können über die Midi-Emulation Timidity abgespielt werden, sofern man einen guten Soundfont hat. Problem ist eher, dass wine anscheinend keine Midi-Anweisungen über den Port 128 an Timidity schickt.

    Anders ist es bei älteren Soundkarten, bzw. Soundkarten von Creative, die noch einen eingebauten Midi-Synthesizer haben. Da läuft Midi ohne Probleme, auch unter Linux.

    Mehr dazu: http://wiki.ubuntuusers.de/MIDI

    PS: Die meisten Patches laufen unter wine nicht, z.B. Cherrys PowerPatch oder der Keypatch.

    Geändert von niR-kun (01.02.2010 um 14:31 Uhr)

  16. #16
    was aber eher daran liegen dürfte, dass es irgendwelche delphi programme sind, die wiederum irgendwelche obskuren funktionen der windows-api nutzen (die offenbar in wine nicht oder anders eingebaut sind)
    das ist aber ein spezielles problem der patches, kein generelles von wine.

  17. #17
    Meine Patches sind nicht in Delphi geschrieben, ich hasse diese Sprache

    Wieso der Key Patch nicht funktioniert, kann ich mir nicht erklären, aber der Power Patch funktioniert wahrscheinlich deshalb nicht, weil er versucht, in einem anderen Prozess (dem Spiel) herumzumanschen, was wohl in Wine nicht richtig eingebaut ist (weil es wahrscheinlich nicht geht).

    Diese beiden sind aber nicht wirklich Patches im eigentlichen Sinne, da sie die RPG_RT.EXE nicht ändern (höchstens ersetzen). Die Patches, die das aber tun (BAEP, PPP, UPP, CEP, DP [?], HP1, HP2, ...), sollten funktionieren. Beim DP bin ich mir aber nicht sicher.

  18. #18
    ich werde die Patches mal probieren und eine Antwort erstellen. Wo dies sein wird ist euch überlassen xD

  19. #19
    Entweder hier oder im entsprechenden Thread.

    In den Vorstellungsthreads von meinen Tools ist Necroposting sogar erwünscht, denke ich mal. [Wenn ein Mod was dagegen hat: sorry, aber wieso?]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •