Der RPG-Maker arbeitet die Events von oben nach unten durch. Dabei
wird nichts zwischengespeichert oder so. Wenn du ein Event machst das
bspw. die Variable 1 auf den Wert 100 setzt dann macht der Maker das auch
sofort auch wenn danach eine Wait von bspw. 10.0 sec kommt.

Bei Common Events ist das genau dasselbe außer du rufst das CE über den
Call-Befehl auf. Dann unterbricht der Maker das Event in dem das CE gecalled
wird und bearbeit es erst wieder wenn er das CE abgearbeitet hat (das gilt
wiederum auch für normlae Events die "gecalled" werden)

Sowas kann man aber auch sehr einfach testen indem man ein Projekt im
Testplay startet und sich dann die Variablen und Switches mit "F9" anschaut.

Zitat Zitat von CapSeb
--> Ruckelt ein Spiel wenn ein Event andauernd Variablen hin und her rechnet, die für den eigentlichen Spielablauf nicht direkt relevant sind
Das kannst du doch auch ganz leicht testen indem du es halt ausprobiert O_o
Wenn denn etwas ruckelt dann empfiehlt es sich immer eine wait von min.
0.0 sec am Ende eines jeden Codes der auf PP läuft zu setzen (mach ich
übrigens auch dann wenn's nicht ruckelt^_-)
Und wenn du die Codes so aufbaust wie es makenshi gepostet hat dann
ist das sicherlich auch sehr gut für die Performance.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt^__^

Gruß
Stoep