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Thema: Langer CC...

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Da fällt mir wieder die Frage ein, die mich dauernd verfolgt:
    Wie verarbeitet der Maker ein Event?

    Wenn es zwei Events gibt, gibt der Maker dann das neue Ergebnis einer Variable nach jeder Zeile aus oder arbeitet der mit Kopien der Variablen bis zum Ende des Events? Schreibt er das Ergebnis der Variablenkopien erst danach auf die Originalvariablen? Und wie sieht das bei CEs aus? Genau das gleiche Schema? Und Waits - zählen die als Ausgabepause, das heißt wird zum Zeitpunkte eines Waits die veränderte Variable für andere Events "freigegeben"?
    (Und sind CE-Calls fertig bevor die nächste Zeile des Aufruf-Events bearbeitet wird? o_O)

    --> Ruckelt ein Spiel wenn ein Event andauernd Variablen hin und her rechnet, die für den eigentlichen Spielablauf nicht direkt relevant sind?

    Vielleicht weiß ja einer die Antworten auf all die Fragen... Bis her hab ich zumindest noch nichts zu diesem Thema im Forum gelesen.


    CapSeb

  2. #2
    Der RPG-Maker arbeitet die Events von oben nach unten durch. Dabei
    wird nichts zwischengespeichert oder so. Wenn du ein Event machst das
    bspw. die Variable 1 auf den Wert 100 setzt dann macht der Maker das auch
    sofort auch wenn danach eine Wait von bspw. 10.0 sec kommt.

    Bei Common Events ist das genau dasselbe außer du rufst das CE über den
    Call-Befehl auf. Dann unterbricht der Maker das Event in dem das CE gecalled
    wird und bearbeit es erst wieder wenn er das CE abgearbeitet hat (das gilt
    wiederum auch für normlae Events die "gecalled" werden)

    Sowas kann man aber auch sehr einfach testen indem man ein Projekt im
    Testplay startet und sich dann die Variablen und Switches mit "F9" anschaut.

    Zitat Zitat von CapSeb
    --> Ruckelt ein Spiel wenn ein Event andauernd Variablen hin und her rechnet, die für den eigentlichen Spielablauf nicht direkt relevant sind
    Das kannst du doch auch ganz leicht testen indem du es halt ausprobiert O_o
    Wenn denn etwas ruckelt dann empfiehlt es sich immer eine wait von min.
    0.0 sec am Ende eines jeden Codes der auf PP läuft zu setzen (mach ich
    übrigens auch dann wenn's nicht ruckelt^_-)
    Und wenn du die Codes so aufbaust wie es makenshi gepostet hat dann
    ist das sicherlich auch sehr gut für die Performance.

    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt^__^

    Gruß
    Stoep

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