Ich persönlich kann die Dinger generell nicht empfehlen. Ein Großteil dieser "XP zu Vista"-Programme ersetzt entweder direkt Systemdateien (die manchmal bei einer Deinstallation nicht sauber entfernt werden, selbst die Systemwiederherstellung versagt; ich hatte schonmal den Fall, dass das "Vista Transformation Pack" erst für laufend Bluescreens und dann dafür sorgte, dass nichtmal mehr eine Reparaturinstallation half). die restlichen Programme sorgen dafür, dass sich das System zäh anfühlt... Mir ist auch schon gelegentlich passiert, dass ein Windows-Update wieder die ganzen grafischen Effekte wieder auf "Standard" stellte.

---

Falls es nur um den Original-Fensterstil von Vista geht (sprich: Wie Vista Basic, also ohne Aero und Schnickschnack), da soll das Vista Visual Styles Pack angeblich ganz gut sein. Ansonsten rate ich, wie gesagt, zu solchen Modifikationen generell ab...

Für eine Taskleistenvorschau ist evtl. auch Visual ToolTip ganz brauchbar. Eine Live-Vorschau gibt es allerdings nicht, Videos z. B. kann man als Taskleistenvorschau nicht ansehen...

Kleines OT: Ein Tool, was ich mir auch unter Vista wünsche, wäre das beliebige Umsortieren und Verschieben der Programme, die in der Taskleiste angezeigt werden. Taskbar Shuffle übernimmt das.[/OT]

Mittels Window+Tab lässt sich unter Vista mit aktiviertem Aero grafisch schön zwischen den Programmen umschalten. WinFlip soll das nachrüsten, ich habe das Tool bis jetzt noch nicht probiert...

Zuguterletzt: Wenn man sogar ein bisschen Feeling von der Sicherheit von Vista haben will: Sudo for Windows soll unter XP mit eingeschränkten Rechten angeblich genau so funktionieren, wie unter Vista mit Adminrechten... Allerdings muss ein wenig vorkonfiguriert werden; wenns nur um Design geht, natürlich nicht erste Wahl...