gebookmarkt! gut gemacht und wieder hast du verhindert dass ich nach solchen inhalten erst googeln muss ^^
Hab mir jetzt auch mal die Zeit genommen, den kompletten Artikel durchzulesen. Ist ja nicht ganz wenig. ^^
Auf jeden Fall hat er mir sehr gut gefallen. Gut geschrieben und genauso informativ wie deine anderen Artikel.
Da ich mich sowieso mal mit diesem Thema auseinandersetzen wollte, hast du mir echt geholfen. =)
Könntest du mir vielleicht einen Tipp geben, welche Spezifikation man verwenden sollte? HTML 4.01 in der Strict-Variante ist ja glaube ich immer noch eine gute Wahl, soweit ich das jetzt aus deinen Artikeln herauslesen konnte.
Bleibt mir eigentlich nurnoch zu sagen, dass ich auf weitere gute Artikel von dir gespannt bin. ^^
Schön zu Wissen, dass der Text dem ein und anderen hilfreich erscheint
Ja, HTML 4.01 Strict ist die Wahl fürs Web! Allerdings dazu ein paar Hinweise von mir.Zitat
- Wenn du das start-Attribut im ol-Element oder das value-Attribut des li-Elements benötigst: Verwende Strict, obwohl es nicht konform ist. Die beiden Attribute können durchaus von Bedeutung für den Inhalt sein. Aber deswegen einen schlechteren Darstellungsmodus im Browser zu aktivieren lohnt sich nicht.
- In Strict dürfen Inline-Elemente nicht lose stehen sondern müssen in Blockelementen stehen. Verwende dazu bitte nicht das div-Element. Das wäre nichts anderes als Tabellen für das Layot zu missbrauchen.
- Verwende David Hammonds Good Practice Checker, damit wird der Quelltext gegen eine strengere DTD geprüft und Spielereien wie optionale Endtags fallen weg. Die Unterschiede zur normalen DTD kann man in einem Blog-Eintrag nachlesen.
Ich selbst würde aber wieder gegen den letzten Punkt verstoßen, die richtige Zeichenkodierung für HTML zu setzen ist kein Problem (Zum HTTP-Header passende Metaangabe als erstes Kind des head-Elements). Auch das b- und das i-Element würde ich in der Not gelten lassen (span@class=bold ist nicht wirklich besser).
Hammonds Werkzeug erkennt nicht alle möglichen Fehler, aber einen Großteil. Wer auf die drakonische Fehlertoleranz von XML nicht verzichten möchte sollte meiner Meiung nach die Inhalte als XML speichern, diese aber in HTML umtransformieren, bevor diese den Browser erreichen. Das beste aus beiden Varianten nehmen also![]()
--
Die Wespe, der Fuchs und der Vogel gehen erst in die Oper und dann auf Safari. 8)
Nützliche Adressen (HTML, CSS, PHP, MySQL, Werkzeuge) für Webgestalter.
-> Übersicht meiner Artikel (HTML Strict verstehen Teil 1-8 und weitere interessante Themen).
Was soll man denn sonst verwenden? Ok, dass man für ein Menü z.b. Listen verwendet, ist klar, aber einen Header? Oder wenn man eine Zentrierte Box haben will, die in zwei Spalten unterteilt wird? Für sowas braucht man schon mal 3 oder mehr Divs, wie willst du es denn anders realisieren?
Man kann ja statt <b> beispielsweise auch <strong> nehmen, das wäre sowieso besser. Ob man <i> durch <em> ersetzen sollte, weiß ich gerade nicht, da ich die Bedeutung von <em> jetzt nicht auswendig weiß - von der Anzeige her sollte es zumindest klappen (und ist <em> nicht für betonte Textteile? Dann wäre es funktionell gesehen auch richtig!)
Glaube hier hast du mich falsch verstanden.Zitat
In Strict ist nicht erlaubt, dass Inlineelemente lose herumstehen, z.B im body-Element. Nun könnte man mit dem div-Element eine Brücke bauen...
Das verändert aber die Bedeutung nicht bzw. dichtet dem div-Element ein unpassende Bedeutung zu.
Das div-Element dient zur Gruppierung mehrerer Elemente, aber nicht um Inlinelemente dort zu erlauben, wo sie eigentlich nicht hingehören. Das hat mit der Zugänglichkeit usw. zu tun.
Die von dir genannten Fälle scheinen diese Regel nicht zu brechen und sind daher natürlich erlaubt.
Das kann man grundsätzlich nicht sagen und muss im Einzelfall entschieden werden. Daher wurden diese 4 Elemente in HTML 5 neu definiert bzw. ihre Bedeutung verändert.Zitat
<b> und <i> stellen nun Satzteile/Namen/etc. dar, die in der Regel mit dieser Formatierung geschrieben werden. Beispielsweise eine andere Stimmlage bei <i> oder Produktnamen für <b>.
<em> steht zwar weiterhin für Betonung, allerdings wird diese betonung nicht durch <strong> verstärkt sondern durch verschachtelte <em>. Je mehr <em> umso stärker die Betonung.
<strong> dagegen wird für wichtige Abschnitte verwendet, wozu beispielsweise aus Wörter wie „Achtung“ und „Fehler“ gehören.
Das einzige, das ich hier weis ist, dass z.B. Lynx <b> und <i> ebeneso farbig darstellt wie <em> und <strong>. Bei der Anzahl der verwendeten Elemente würde es mich aber nicht wundern, wenn Sprachbrowser sich hier ebenfalls schon angepasst hätten.Zitat