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Thema: [rm2k] "Fleiß gewinnt, Eleganz entscheidet"

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  1. #1

    [rm2k] "Fleiß gewinnt, Eleganz entscheidet"

    Guten Morgen liebe Techniker,
    das Problem das ich habe lässt sich im Titel nicht mal grob umreißen, deswegen sorry für den etwas ungenauen Titel

    Also folgendes:
    Problem:
    Eine Variable kann 80 Werte haben. Je nachdem welcher Wert von 1-80 vergeben wurde soll ein anderes Charset im 4-Animation-Turn dargestellt werden.


    Meine Lösung bisher (Fleißlösung):
    Ein Autostart-Event hat 80 ForkConditions und vergibt pro Fork je einen Switch.
    Also:
    Variable = 1 , dann Switch1 = on usw.

    Dort wo das Charset erscheinen soll gibt es ein 8 Events die je 10 Registerseiten haben und dort wird der Switch abgefragt und dementsprechend das Charset in 4-Ani-Turn dargestellt.


    Meine Frage nun: Gibt es dafür eine elegantere Lösung?

  2. #2
    Zumindest die 80 Forks kannst du dir ersparen, indem du einfach set mit
    nem Zeiger arbeitest. Also \s[deine Variable].

  3. #3
    ich gehe mal davon aus, dass die switches der charsets die switches 101-180 sind. dazu gibts diesen code, der eigentlich ganz einfach ist:



    das ganze kann je nachdem, welchen wert die switch-variable hat, mit jeder beliebigen switchnummer gemacht werden. wenn deine switches beispielsweise jetzt auf den positionen 276-352 liegen, dann muss der wert der switch-variable eben 275 betragen.

    das wäre eine variante die als code cool aussieht.
    und ne ganz einfache variante wäre, ein charset zu nehmen, es auf 4-animation-turn zu setzen und dann ein event, das abfragt, welchen wert die variable von 1-80 hat und dann einfach 80 forks zu machen, wo dann bei jeder halt einfach move event -> change graphic ist.

    das wäre alles, wenn ich dein problem richtig verstanden hab.

    Geändert von Marian (07.12.2007 um 12:27 Uhr)

  4. #4
    Problem ist dabei das JEDER Wert von 1-80 ein anderes Charset hat.
    Lässt sich das damit vereinbaren?

  5. #5
    darauf waren beide varianten ausgelegt.

  6. #6
    warum fragst du die switches ab und nicht den wert der vari?oO

  7. #7
    Zitat Zitat von übelster Held
    warum fragst du die switches ab und nicht den wert der vari?oO
    Das frage ich mich allerdings auch ^^
    Ich glaube nicht, dass es da eine andere Lösung gibt, als fleißig die Animationen per Hand einzustellen.
    Allerdings würde ich das ganze wie folgt aufbauen:

    Code:
    [Eventname] [Autostart] [Switch wenn CE ansonst nicht]
    <> Comment: Hier kommt der Code wie du auf den Wert der Variable kommst.
    <> Call Event [Animation] seite [Animation_Var]
    <> Delete Event temporary(wenn CE Switch ausmachen)
    Code:
    [Animation] [Call/Pushkey] [Animation_Var=1] [Eventseite 1]
    
    
    [Animation] [Call/Pushkey] [Animation_Var=2] [Eventseite 2]
    
    
    [Animation] [Call/Pushkey] [Animation_Var=3] [Eventseite 3]
    Erklärung des ganzen:
    Das erste Event errechnet den Wert der Variable "Animation_Var".
    Danach ruft dieses per Call Event ein anderes Event auf(die Seite wird durch die soeben errechnete Variable bestimmt). Dieses sollte
    das event sein wo du deine ganzen Animationen einstellst.
    Auf der ersten Seite kommt die Animation hin wie sie sein soll, wenn
    die Variable auf dem Wert 1 steht. Dasselbe gilt für die restlichen 79 Seiten ^^
    Aber mit dem Call Event Befehl rufst du automatisch die Seite auf die du brauchst.
    Bsp: Wenn die Variable den Wert 55 hat, wird Seite 55 aufgerufen.
    Natürlich musst du dass bei jeder Seite in den Startbedingungen einstellen.
    So ersparst du dir wenigstens die Forks und kannst die Seiten auch noch kopieren(Animation und Startbedingung muss natürlich angepasst werden).

    Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die Animation nur einmal abgespielt wird, also verzeih mir wenn ich dich falsch verstanden habe.

    ~Waradience~

  8. #8
    uehy, auf die idee bin ich garnicht gekommen, ich hab mich von der sache mit den switches ablenken lassen.
    das was waradience vorschlägt, ist besser als meins. yoyo. :)

    edit:
    arrrh nein, das was waradience macht ist garnicht sooo geil.
    oh gott. ich stelle grade fest, dass hier sauübel voll heftige codes für eine der billigsten sachen überhaupt gemacht wurden. :D

    du hast ein event, mit dem der wert der vairable festgelegt wird, denk ich mal.
    dann mach doch den rest einfach so:



    das ist fast das gleiche wie das von waradience, blos ohne das common event und das event aufrufen-zeugs.
    wozu sollte das denn eigentlich gut sein? oO

    Geändert von Marian (07.12.2007 um 17:14 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von Marian Beitrag anzeigen
    uehy, auf die idee bin ich garnicht gekommen, ich hab mich von der sache mit den switches ablenken lassen.
    das was waradience vorschlägt, ist besser als meins. yoyo.

    edit:
    arrrh nein, das was waradience macht ist garnicht sooo geil.
    oh gott. ich stelle grade fest, dass hier sauübel voll heftige codes für eine der billigsten sachen überhaupt gemacht wurden.

    du hast ein event, mit dem der wert der vairable festgelegt wird, denk ich mal.
    dann mach doch den rest einfach so:



    das ist fast das gleiche wie das von waradience, blos ohne das common event und das event aufrufen-zeugs.
    wozu sollte das denn eigentlich gut sein? oO

    Marian - DAS was du geschrieben hast ist die einfachste Lösung, doch nun kommt die wichtigste Frage die über Wohl oder Wehe entscheidet und der Grund ist warum ich so umständlich arbeiten muss:

    Bei den Eventconditions im 2000er-Maker kann ich zwar Variable anwählen, dann einen Wert eingeben.
    Dahinter steht jedoch "above" und DAS ist die Frage: Ist das ein Übersetzungsfehler oder bedeutet "Event Condition Variable 80 "above" " wirklich das dieses Event und seine Seite NUR aufgerufen wird wenn der Variablenwert 80 ist?


    In meinen Gedanken war "above" alles mit 80 und drüber.

    Zitat Zitat
    wozu sollte das denn eigentlich gut sein? oO
    Lass dich überraschen... hoffe ich

  10. #10
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Bei den Eventconditions im 2000er-Maker kann ich zwar Variable anwählen, dann einen Wert eingeben.
    Dahinter steht jedoch "above" und DAS ist die Frage: Ist das ein Übersetzungsfehler oder bedeutet "Event Condition Variable 80 "above" " wirklich das dieses Event und seine Seite NUR aufgerufen wird wenn der Variablenwert 80 ist?
    Die eigentliche Bedingung dahinter ist nicht "Variable > Wert" sondern "Variable >= Wert". Sollte also eigentlich gehen, denke ich.

  11. #11
    Zitat Zitat von The_Best_Isaac Beitrag anzeigen
    Die eigentliche Bedingung dahinter ist nicht "Variable > Wert" sondern "Variable >= Wert". Sollte also eigentlich gehen, denke ich.
    Nein, denn der Wert muss eindeutig sein.
    Wenn ich 20 nehme, dann werden auch die Chars 1-19 angezeigt.

    So scheint das also nicht zu klappen, bzw. ist es saudämlich das Variablen nicht mit "same" benutzt werden können innerhalb des Kriteriums des Event-Editors *seufz*

    Also um es nochmal einfach zu skizzieren:

    Eine Variable kann den Wert 0 - 80 enthalten.
    Je nach Variable soll an einer immergleichen Stelle ein anderes Charset im 4-Ani-Turn angezeigt werden.

    Eine Lösung ist oben präsent, gibt es eine weniger arbeitsintensive Lösung?

  12. #12
    Zitat Zitat von Marian
    wozu sollte das denn eigentlich gut sein? oO
    Naja, falls er mit seinem Hero das Event nicht direkt anspricht, wie soll
    es dann starten?^^°
    Aber ich habe es genau so gemeint wie es auf deinen screens zu sehen ist.
    Außerdem muss es kein CE sein, hab ich auch geschrieben.

    ~Waradience~

    EDIT @ Daen vom Clan:
    Sprichst du das Event direkt mit deinem Hero an oder soll es anderwertig aufgerufen werden?
    Und wie lange soll diese Pose zu sehen sein?

    Geändert von Greyce (07.12.2007 um 19:21 Uhr)

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