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Thema: Overhauls, Leveling etc - Durchblick gesucht!

  1. #1

    Overhauls, Leveling etc - Durchblick gesucht!

    Also ich habe die Übersicht verloren. Nein, das ist falsch, ich habe sie noch nie gehabt.
    Es geht um diverse Oblivion-Overhaul-Mods, die in das Levelsystem, die Gegner und Gegenständeverteilung etc eingreifen.
    Ich hab inzwischen soviel raus, dass es wohl grob zwei Arten von Mods gibt. Auf der einen Seite die, die die Welt verändern, auf der anderen Seite die, die die Charakterentwicklung beeinflussen.
    Die Spielwelt kann man sich zB durch OOO, ROO oder MMM verändern.
    Das Charakterleveling kann man mit Kobu's Character Advancement System, Slow Leveling oder auch nGCD anpassen.

    Ich hab echt versucht mich da reinzulesen, um entscheiden zu können, womit ich Oblivion nochmal von vorne anfange, sobald die EV GotY hier eingetroffen ist, aber ich komme einfach nicht klar damit. Ich versuche mal zu umreißen, was ich mir wünsche, vielleicht kann mir dann jemand zu einem Mod raten, oder von einem abraten.

    Charakterentwicklung

    # Ich möchte langsamer Leveln. An einem WE bis auf level 10 und schon die erste komplette Dwemerrüstung ist mir zu schnell. Man hat das Gefühl, schon über die Hälfte des Spiels gesehen zu haben, obwohl man erst drei Ortsquests gemacht hat.
    Natürlich ist es Müll, wenn die Fertigkeiten immernoch genauso schnell steigen wie ohne Mod, aber einfach mehr Fertigkeitsverbesserungen gebraucht werden, um das zugehörige Attribut zu verbessern. Dann hat man irgendwann alle Fertigkeiten auf 100, und kommt nicht über Level 5 hinaus. Dann sieht man einige Dinge im Spiel ja gar nicht mehr.
    Es müsste also ein Mod sein, mit dem ich öfter zuschlagen muss, bis sich einmal Schwertkampf erhöht. Das wäre cool, glaub ich.
    Aber bei den evtl in Frage kommenden Mods steht ja nie dabei, wie es wirklich funktioniert.


    # Den Zusammenhang zwischen Fertigkeitsverbesserungen und Attributsverbesserungen finde ich gut.
    Also nicht so, dass ich 10 mal "Irgendwas" verbessere und beim Level up 10 Fertigkeitspunkte auf "Irgendwas ganz anders" verteilen kann. Wenn ich viel Schwerkämpfe muss auch Stärke beim Levelup stärker geseigert werden können.

    Welt

    # Ich möchte ungern eine Mod, die zwar am Levelscaling der Gegner und am Auftauchen der Gegenstände dreht, aber zusätzlich noch 10.000 neue Items und Gegner einfügt. Ich will nicht meine "Spielbalance" mit soviel "Müll" verbinden. Sicher, die Sachen mögen alle toll sein, aber wenn ich dann unbedingt neue Items und Kreaturen brauche, dann hab ich auch noch Platz für ne weitere esp.

    # Es sollte mit einer gewissen (evtl kleinen) Wahrscheinlichkeit auch möglich sein, dass ein Level 2 Char auf Level 20 Gegner trifft, und somit eine Ruine (o.ä) erst später betreten kann, andererseits sollte es aber auch passieren können, das man mit Level 20 noch auf Dungeons voller Ratten und Level 2 Banditen trifft.

    # Banditen, die in Höhlen hausen und gebratene Ratten essen, tragen keine Glasrüstung, verdammt. -.-

    # Irgendwo hatte ich in einer Modbeschriebung eine Idee gelesen, die mir sehr gut gefallen hat. Find sie aber natürlich nicht wieder.
    Und zwar war die Hauptquest dort so angelegt, das man für jeden weiteren Abschnitt erst wieder etwas stärker werden musste. Also nicht mit Lvl 2 schon alles durchzocken, sondern mit Zwangspausen zwischendurch.
    Wenn man jedoch erst mit lvl 27 Kvatch befreit, ist dies umso einfacher, weil der Abschnitt der HQ eben für früher vorgesehen war. Nicht so, dass dann in Kvatch nurnoch Eis- und Sturmatronachen auf den Helden warten.

    Okay, ich hoffe, es sind wenigstens einige meiner Wünsche kompatibel, und dass irgenwo jemand einen passenden Mod dazu erschaffen hat.

    Und vielen Dank fürs Lesen

  2. #2
    Hallo,

    LÖSUNG 1: (keine Spielbalance)
    =================
    ganz kurz Zustimmung: Du kannst Dir Oblivion selber zusammenstellen, wie Du es möchtest! Das ist das Gute. Aber nur normale Spielbalance - und die ist kaum
    vorhanden. Wenn dann die grundlegende aus dem normalen Oblivion.

    LÖSUNG 2 (SPIELBALANCE bewusst)
    =================
    Das Schlechte: Wenn Du "Müllmods" wie ROO nutzt, sind alle Inhalte abgestimmt aufeinander und Du hast damit weniger Probleme als mit den Einzellösungen. Aber das ist nur ein Punkt, derwichtigste: Du hast ein balancing: Waffen und neue Rüstungen tauchen IM Spiel auf, verteilt in der Welt, an Gegnern, werden genutzt und eingeflochten. Stellst Du Dir einfach eine Menge MODS zusammen, wirst Du Rüstungen nur kaufen können, an einer Stelle, an einem Gegner oder in Kisten finden. Zudem ist nichts aufeinander abgestimmt,
    was Schutz und Schaden betrifft.


    Es geht nur entweder oder.

    Wenn ich Dich aber so lese, wünscht Du gar kein Overhaul,
    kein stimmiges Balancing womit Deine Frage schon beantwortet wäre. Ganz einfach.

    Alle positiven Aspekte, die Du wünscht - kann nur (!) ein umfassendes Balancing schaffen,
    denn dann müssen Gegner und Co angeglichen werden, damit es passt. Alle gewünschten
    Punkte erfüllt ROO z.B.: schwere Gegner, später leichtere, angehobene Questgegner, und und und. Es geht nur entweder oder, leider. Aber da ROO zuviel "Müll" hat und Du
    gar kein Balancing wünscht, wird keine Lösung Deinen Wünschen nahekommen.


    Ray

  3. #3
    Arg. Schon als ich "Müll" geschrieben habe, wusste ich, dass das keine gute Idee war. Ich meinte damit nicht, dass neue Items schlecht sind. Und schon gar nicht wollte ich irgendeine Mod schlecht machen, die ich noch nicht mal ausprobiert habe.
    Wie ich glaube ich auch schon sagte. Die Sache ist halt nur, dass, wenn sehr sehr viele Items eingefügt werden, die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass irgendwas dabei ist, was für mich nicht in die Welt passt. Wenn ich dann aber das Balancing dieses Mods möchte, dann muss ich eben alle Items "mitkaufen".

    Andererseits hast du natürlich auch recht, dass die (neuen) Sachen dann besser abgestimmt werden können.

    Wie du jetzt aber generell darauf kommst, dass ich gar kein balancing möchte, ist mir schleierhaft.

    Ich wollte doch nur mal wissen, ob andere Leute, die evtl ähnliche Wunsch haben, ein balancing PI benutzen, wenn ja welches, und wie sie damit so zufrieden sind.

  4. #4
    Ich glaube wonach du suchst ist Francesco's leveled creatures/items mod:
    Download: http://planetelderscrolls.gamespy.co....Detail&id=268
    Readme: http://francesco823.tripod.com/index.html

    Die Mod ist multilingual und kann u.a. auch in deutsch installiert werden. Um wirklich nur ein Balancing der in Oblivion enthaltenen Gegenstände zu erhalten, reicht der Download der 40MB großen Datei.
    Wenn noch zusätzliche Kreaturen und Items gewünscht sein sollten, kannst du noch die andere Datei hinzunehmen (535MB).


    ROO von RaimundP ist das Schwergewicht auf diesem Sektor mit einem vorbildlichen balancing und eine nie dagewesene stimmungsvolle Verflechtung vieler vieler Mods untereinander - aber sowas willst du ja scheinbar nicht haben.

    Wie schon gesagt, mit Francesco könntest du glücklich werden

  5. #5
    Hallo,

    also das Wort "Müll" nehme ich ehrlich nicht krumm, ich verstehe schon, dass
    damit einfach das Ganze darin und dahinter gemeint war.

    Mit "kein balancing" habe ich mich schwammig ausgedrückt:
    Dir scheint das normale von Oblivion zu reichen. Damit ist auch alles gut.
    Francesco würfelt alles vorhandene neu aus und verteilt es anders.
    Also die kleinst mögliche Lösung ohne neue Inhalte - aber schon
    etwas älter und wird auch nicht weiter entwickelt. Aber zum spielen
    reicht das wirklich aus.

    Bei höheren Ansprüchen und weiteren Inhalten musst Du anders denken,
    da bleibt dann nur wenig an Möglichkeiten...

    Ray

  6. #6
    @Passenger82: Danke für den Tipp.

    Die Francesco-Readme ist ja ein echtes Buch. Klingt ansprechend, ich muss mir gleich nochmal die Details durchlesen. Langsames Leveln ist dabei und weniger Welt-und-Gegner-mitgelevel. Das gefällt mir auf jeden Fall. Wird ausprobiert, denke ich.

    Vielleicht komme ich mit Oblivion irgendwann an den Punkt, wo ich die Vanilla-Items über habe. Dann werde ich vielleicht auch das Items und Creaturen-Pack ausprobieren. Oder ROO

    @ RaimundP: Gut zu hören, dass du mir das mit dem "Müll" nicht böse genommen hast. *erleichtert sei*

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