Ich geb wohl auch mal n paar generelle Tipps, soweit ich alles noch in Erinnerung hab.
1) vllt den Spoilerkasten bei so vielen Storyrelevanten Sachen benutzen... ich mein ich kenn das Spiel, aber jemand der Fragen hat dann meist doch nicht

okay nun wirklich^^

1) Jeder Gegner ist von einer Farbe umrahmt (das kleene Symbol was man glaub rechts am Bildschirmrand sieht, welche auch bei der Makierung eines Gegners "hervorgehoben" werden)
Dieses stellt das Element des jeweiligen Gegners dar, man kann das im übrigen auch bei den eigenen Chars beobachten Schwäche ist dann natürlich klar. (sollte zumindest? Ich kann die Tabelle au nicht auswendig, ist aber auch ehrlich gesagt unwichtig^^)

2) Fina ist am nützlichsten. Schön schnell alle Spezialattacken freischalten und man hat später, vor allem mit genug Sp, nie mehr Probleme.

3) Schildattacken sind eigentlich nutzlos, da niemals etwas so gefährlich wird, dass einem das sofort ein Ko gibt. Die große Ausnahme besteht in Aikas Schild. Ohne ihn sind die Silver-Gegner mit ihren Instant-Death Spells aktuell ne Bedrohung^^ (und die tauchen bereits sehr früh auf...)

4) Optionale Kämpfe geben mitunter richtig nette Items, genauso das Sidequest mit den Moonfish. Immer schön machen, wenn man n opt. Gegner findet.

5) Spells sind nicht! nutzlos. Gerade Increm Spells und die Angriffsspells vom Purple-Moon (hieß der so? naja Eis^^) habens schon in sich. "Speed up" kann auch helfen, vor allem da man da auch öfters mal ausweicht xD

6) Alte Sachen sollte man verkaufen. Ich meine mich zu entsinnen,dass das Zeug bringt einem eh nix mehr bringt. Dann sollte es eigentlich auch kein Problem mit dem Geld geben... ich hatte zu der Zeit damals denke ich eh genug Geld^^ (naja, ich denke das ist sicherlich eh klar)

7) Man braucht den 4. Char nicht wirklich, vor allem wechselt der eh zwischendurch mal. Moonberrys sind hier meiner Meinung nach eher Verschwendung, bis man nicht alles von den 3 Helden gelernt hat. (außer vllt deren erste Tech)

8) Moonberry-drops von normalen Gegnern gibts wirklich, aber das ist sau selten. Ich würd nicht versuchen die zu farmen. Ist im Grunde genauso toll, wie wenn man versucht in "Shining Force Exa" Heiltränke zu farmen... (falls wem der Vergleich hilft^^)
Soweit ich mich erinner droppen die Silver-Moon Instant-Death-Caster sowas mal. Zudem währen die "Geld-Gegner", die so toll ausweichen, immer fliehen und immun gegen Magie sind, auch einen Versuch wert, aber es ist wirklich sinnlos. (man kann davon ausgehen, dass man im ganzen Spiel 1-2 von den Dingern bekommt, vllt ist das sogar begrenzt )

Hoffe hiervon hilft was, ist alles schon bissel länger her Trotzdem war die Musik in dem Spiel teilweise echt erste Sahne.