Soo... Dann will ich mal auf PX-Style bewerten. Das bin ich Horst schuldig geblieben
Vor- und Nachteile
+ Gute Grafik, schöne Musikwahl.
+ Schöne Atmosphäre mit einer kindgerechten, weihnachtlichen Story, die gerade wegen der kaum vorhandenen Komplexität und Dichte sehr schön bei solchen Spielen ist.
+ Der Weihnachtsmann wird im Spielverlauf immer symphatischer ^^
+ Der Weihnachtsmarkt wirkt tatsächlich wie ein Weihnachtsmarkt. Sehr festlich, gut besucht, gute Stände, ergo gute Atmosphäre.
+ Ausgewogene Sammlung an Minispielen mit mehreren Schwierigkeitsgraden und passenden Belohnungen.
+ Großes Aufgebot an Gastrollen der Freakz-Userschaft.
+ FöFa-Holzfäller strikes back!!!
+ Selten gab es gute Credits wie hier. Nicht perfekt, bringt aber nochmal eine letzte Ladung an
+/- Unausgewogener Verdienst beim Karnickelrennen, womit man das Spiel sehr schnell durchhat, u.U. aber vorteilhaft, da man bei anderen Minispielen nur schwer die nötigen 300 Taler zusammenkratzen kann und es keine Dauermotivation gibt.
+/- Nette Parodien auf einige Freak-Games und (ehemalige) User der Freakz. User mit keinen großen und langen Bezug zum Freakz-Forum werden leider nicht die Insider Pizzaboy (Pinguin) und MegaX (Yeti) verstehen können, ein Großteil der Parodien bleiben aber verständlich.
+/- Nur ein Hauptquest und ein optionaler Mini-Quest, allerdings nicht besonders negativ, da das Game sowieso durch Kürze positiv glänzt.
+/- Zwei Anspielungen auf den kommenden QfW-2, die allerdings nur die Mitarbeiter am Chaingame verstehen.
- Langsamer Weihnachtsmann, was besonders beim Früchtefangen nachteilig ist.
- Langsamer Schriftverlauf, das besonders beim Holzfäller störend ist.
Bugs & Schwächen
~ Durch Auto-Panning kann Hermann schnell verschwinden, wenn man nicht so oft ENTER drückt. Eine geringere Geschwindigkeit hätte nicht geschadet, so schnell prescht Hermann schon nicht vorwärts ^^
~ Kleinere Fehler im Schriftbild, was aber noch ertragbar ist und nicht ausufert.
Fazit
Ein ausgewogenes Kurzspiel mit schönen X-Mas-Flair. Es gibt Schwächen, die allerdings nur stellenweise wirklich auffallen und nerven können. Mit Ausnahme des Holzfällers, der Schlußszene nach den Credits und wahrscheinlich noch ein paar Messages kann man das Spiel als für Kinder geeignet bezeichnen, da die Minispiele simpel und einprägsam sind.
Offtopic und Sonstiges
Wie es am 6. Dezember etwas Besonderes im Freakz-Adventskalender gab, so wird es für den 24. Dezember ebenfalls etwas ganz Besonderes geben. Reinschauen am Morgen des 4. Adventtages lohnt sich
Zudem bedanke ich mich bei Horst für meine Gastrolle und dass ich die Trommel (ka, wie dieses heißt) in den Credits spielen durfte. (Weißt ja, bin Trommel- und Schlagzeug-Fan ^^)
@LeonSahiti
Ich sehe sinnlose Posts... Jedenfalls versteht man nicht wirklich, warum du bei den RS-Zitat ein großes O.O machst. Außerdem... Was soll " Suuuper das Game erlitsch!" bedeuten oO