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Thema: Die Anfänge einer Story... Bewertungen erwünscht ^^

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Alan
    Mensch, das mag ich schon wieder, kaum liefert man ein wenig Zusatz-Infos wird schon wieder rumgemeckert...
    Ich hab das nur geschrieben, damit du dir nicht unnötig Arbeit für das Spiel machst. Du sagst ja selber, dass die Hintergründe für die Handlung nicht wichtig sind.

    Zitat Zitat von Alan
    Ich *weiß* ja dass ich viele Dinge nicht so umsetzen kann. Umgekehrt kann ich aber viele Dinge, die sich umsetzen lassen, so nicht in die Storyvorstellung einbauen (Maps, Licht etc.). Da es aber für die Story wichtig ist, das richtige Feeling zu erzeugen, hab ich es so gemacht. Weil wenn du dir das alles so durchliest, sollte eigentlich ein Bild davon in deinem Kopf entstehen, demzufolge du dann relativ leicht ableiten kannst, wie die Map dazu aussieht, wie die Stimmung ist etc. Könnten wir jetzt vom Stil weggehen und zum Inhalt zurückkehren?
    Das "richtige" Feeling kommt aber eben nur im Spiel rüber, weswegen ich von Storyvorstellungen auch nichts halte. Nur weil jemand die Geschichte in Form eines Romanes aufschreiben kann, heißt das noch lange nicht, dass die Umsetzung in ein Spiel gelingt. So wie es jetzt dort steht ist die Idee uninteressant. Das liegt vermutlich auch daran, dass ich Bücher langweilig finde, aber selbst wenn ich meine Abneigung gegenüber diesem Medium mal ausser Acht lasse, finde ich in deiner Geschichte nichts was mich besonders anspricht. Die Kirche eines "bösen" Gottes und seine Anhänger, Elfen und ein namenloser Held, der offenbar irgendeiner exotischen Spezies angehört. Einen Innovationsoskar bekommst du dafür sicherlich nicht. Natürlich lässt sich daraus trotzdem ein interessantes Spiel machen - wenn die Umsetzung stimmt.

  2. #2
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Das liegt vermutlich auch daran, dass ich Bücher langweilig finde, aber selbst wenn ich meine Abneigung gegenüber diesem Medium mal ausser Acht lasse, finde ich in deiner Geschichte nichts was mich besonders anspricht.

    DAS also ist "des Pudels wahrer Kern". Damit kommen wir der Sache schon näher, das erklärt natürlich deine Abneigung gegen diese Art der Storyvorstellung. Aber mal ehrlich: wenn ich schreibe "braunhaariger Typ drängelt sich durch Menschenmenge um den Herrscher zu sehen und erlebt dabei ein Gefühl, das sich mit einem Drogen-Trip vergleichen lässt", dann klingt das doch nicht sehr... professionell, oder? Ich meine, die Essenz, das nüchtern betrachtete davon ist es zwar, aber eben total falsch "verpackt", deshalb bin ich nach wie vor ein Verfechter der ausführlichen Storybeschreibungen.

    Greetings!



    Alan

  3. #3
    Zitat Zitat von Alan Beitrag anzeigen
    DAS also ist "des Pudels wahrer Kern". Damit kommen wir der Sache schon näher, das erklärt natürlich deine Abneigung gegen diese Art der Storyvorstellung. Aber mal ehrlich: wenn ich schreibe "braunhaariger Typ drängelt sich durch Menschenmenge um den Herrscher zu sehen und erlebt dabei ein Gefühl, das sich mit einem Drogen-Trip vergleichen lässt", dann klingt das doch nicht sehr... professionell, oder? Ich meine, die Essenz, das nüchtern betrachtete davon ist es zwar, aber eben total falsch "verpackt", deshalb bin ich nach wie vor ein Verfechter der ausführlichen Storybeschreibungen.

    Greetings!

    Alan
    Kelvens Romanabneigung ändert nichts an der neutralen Kritik.
    Fakt ist einfach, dass die Story, wie sie hier steht NICHT im eigentlichen Spiel auftauchen wird, die Umsetzung im Maker sieht immer anders aus.

    Ich persönlich kann damit auch nichts anfangen, weil nicht das Spiel vorgestellt wird, sondern eine Geschichte. Diese ist auch nicht sooo hilfreich für das eigentliche Projekte. Lieber ein Konzept anfertigen und die Story stichpunktartig aufschreiben (so dass du beim Scripten und Mappen schnell nachschlagen kannst, was wo passiert und dich nicht durch lange Textpassagen lesen musst).
    Nun etwas zum Schreibstil: Versuch etwas mehr Absätze einzubauen, das ganze wirkt zu sehr nach einem großen Textbrocken, sowas motiviert nicht zum Lesen.

    Die Story selbst habe ich angelesen, ordentlicher Schreibstil, aber nichts besonderes. Den Inhalt selbst finde ich ebenfalls unbrauchbar für ein Spiel. Keine neuen Schlagworte, nur das übliche Fantasyzeug. Es ist zwar möglich auch damit ein gutes Spiel hinzubekommen, aber Vorteile bringt es nicht.
    Versuch dir bei der nächsten Geschichte ein Ambiente auszudenken, das noch nicht so häufig verwendet wurde.
    Mich persönlich spricht die Story nicht an, da mir alles sehr bekannt vorkommt und ich mir nach dem Lesen keine prägnanten Dinge merken konnte (das übliche Götter, Magie, Elfen und Krieg der Königreiche halt).

  4. #4
    Wäre es euch lieber gewesen ich hätte euch 3 Zeilen hingeklatscht und dann um Bewertungen gebeten...? Vermutlich nicht

    @Daos-Mandrak: Ja aber sind es denn nicht genau diese Elemente, die ein richtiges, klassisches (ich weiß ihr mögt den Ausdruck nicht ^^) RPG ausmachen? Sind es nicht die großen Momente wie der Fall eines Königs, die einem in Erinnerung bleiben? Braucht es nicht dieses gewisse magische Ambiente, um sagen zu können, dass es sich um ein *richtiges* Rollenspiel handelt? So wie manche von euch offenbar mit dem althergebrachten Setting nichts anfangen können, mag ich "moderne" RPGs nicht allzu sehr. Mondschein, um nur eines zu nennen. Ich will die klassischen Elemente haben. Beispiel aus dem kommerziellen Bereich: "Shin Megami Tensei: Lucifer's Call". Wäre das KS nicht derart genial, hätte ich es schon längst in die Ecke geworfen (für Nicht-Kenner: Japano-RPG für PS2 mit Endzeit-Setting). Ich kann mir nicht helfen, aber wenn ich ein RPG mache, dann *muss* das einfach in diese Richtung gehen wie die Story, die wir hier diskutieren. Immerhin hätte ich noch nie bemerkt, dass sich diesbezüglich bei Oblivion jemand aufgeregt hätte. Trotzdem danke für's Bewerten^^



    Greetings!



    Alan

  5. #5
    Zitat Zitat
    Wäre es euch lieber gewesen ich hätte euch 3 Zeilen hingeklatscht und dann um Bewertungen gebeten...? Vermutlich nicht
    Warum willst du denn überhaupt eine Storybewertung? Wenn du mit der Geschichte zufrieden bist, dann setz sie doch einfach um. Da würde ich mir nicht reinreden lassen.

    Zitat Zitat
    Ja aber sind es denn nicht genau diese Elemente, die ein richtiges, klassisches (ich weiß ihr mögt den Ausdruck nicht ^^) RPG ausmachen?
    Das kommt darauf an, was du unter einem klassischen Rollenspiel verstehst. Die auf dem C64? SNES? Alte PC-Spiele? Alles keine Granaten was das Storytelling angeht. Da erzählen die modernen Spiele viel interessantere Geschichten.

    Zitat Zitat
    Sind es nicht die großen Momente wie der Fall eines Königs, die einem in Erinnerung bleiben?
    Eigentlich drehen sich Geschichten um die Charaktere und wenn der König nicht gerade einer der Protagonisten ist, interessiert sein Fall ungefähr so viel wie der berühmte Reissack in China.

    Zitat Zitat
    Braucht es nicht dieses gewisse magische Ambiente, um sagen zu können, dass es sich um ein *richtiges* Rollenspiel handelt?
    Was hat das denn mit deiner Geschichte zu tun? Es sagt ja niemand was gegen ein magisches Ambiente (auch wenn ich mir darunter jetzt nicht wirklich etwas vorstellen kann).

    Zitat Zitat
    Immerhin hätte ich noch nie bemerkt, dass sich diesbezüglich bei Oblivion jemand aufgeregt hätte.
    Oblivion ist eines von den Spielen, die auf die Simulation einer mittelalterlichen Welt setzen und daher gameplay-orientiert sind. Da interessiert niemanden eine Story.

  6. #6
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Warum willst du denn überhaupt eine Storybewertung? Wenn du mit der Geschichte zufrieden bist, dann setz sie doch einfach um. Da würde ich mir nicht reinreden lassen.
    Ganz einfach: weil ich wissen wollte, ob es von eurer Seite aus noch Tipps gibt, wie man sie inhaltlich noch verbessern kann - thanx an dieser Stelle nochmal an nightgirl1200 und sorata08.

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Das kommt darauf an, was du unter einem klassischen Rollenspiel verstehst. Die auf dem C64? SNES? Alte PC-Spiele? Alles keine Granaten was das Storytelling angeht. Da erzählen die modernen Spiele viel interessantere Geschichten.
    Ich nenne mal ein Schlagwort... "Golden Sun". Das ist für mich ein klassisches RPG - eine Heldentruppe tritt gegen das Böse und den Weltuntergang an, gemischt mit ein paar kleineren Nebenhandlungen. Für mich eines der besten Rollenspiele mit einer (meiner Meinung nach) sehr spannenden Geschichte.


    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Oblivion ist eines von den Spielen, die auf die Simulation einer mittelalterlichen Welt setzen und daher gameplay-orientiert sind. Da interessiert niemanden eine Story.

    Ein Gameplay-orientiertes Spiel... warum kann es sowas nicht auch auf dem Maker geben? Schon klar, eine mittelalterliche Welt zu simulieren (wobei ich dir da auch nicht 100%ig zustimmen kann...) ist vielleicht ein zu großer Brocken, aber warum sagt eigentlich niemand "Das KS von diesem Spiel ist so gut, ich will eigentlich nur kämpfen, Story ist Beiwerk"?

  7. #7
    Die einzigen Tipps, die dir jemand geben kann, sind schriftstellerischer Natur, aber das hat doch nichts mit dem Spiel zu tun. Es sei denn du erwartest doofe Quatier-Fragen über die Hintergründe der Figuren und Welt.

    Zitat Zitat
    Ein Gameplay-orientiertes Spiel... warum kann es sowas nicht auch auf dem Maker geben? Schon klar, eine mittelalterliche Welt zu simulieren (wobei ich dir da auch nicht 100%ig zustimmen kann...) ist vielleicht ein zu großer Brocken, aber warum sagt eigentlich niemand "Das KS von diesem Spiel ist so gut, ich will eigentlich nur kämpfen, Story ist Beiwerk"?
    Weil ewiges Kämpfen langweilig ist und so gut wie niemand auf den Makern ein Kampfsystem (bzw. Gameplay) hinbekommt das Spass macht?

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