Hi Musik-Forum,
Ich will unbedingt Gitarre lernen und es mir selbst beibringen^__^
Kann mir einer eine Musikschule empfehlen (Ich meine jetzt ein Buch wo es einem beigebracht wird)
Ich hoffe Jemand hat Ahnung davon
Mfg
Chaad ;-)
Hi Musik-Forum,
Ich will unbedingt Gitarre lernen und es mir selbst beibringen^__^
Kann mir einer eine Musikschule empfehlen (Ich meine jetzt ein Buch wo es einem beigebracht wird)
Ich hoffe Jemand hat Ahnung davon
Mfg
Chaad ;-)
reden wir hier von eine elektrischen oder einer akustischen gitarre?
die meisten empfelen wohl erst mit der akustischen anzufangen weil das irgendwie leichter wäre ^ ^
kann ich von mir jetzt nicht beurteilen da ich nur eine egitarre habe.
hier im forum wird immer wieder auf "peter bursch's gitarren buch" verwiesen.
hab ich auch aber ich übe nicht damit weil mir die beispiel songs nicht gefallen.
da gibt es auch eine extra ausführung in der sich mit elektrischen gitarren beschäftigt wird.
bis du hörbare ergebnisse ableifern kanst dauert es sicher länger als du denkst aber mit bereits einer halben stunde übung am tag bist du im grünen bereich.
das professioneller untericht aber durch nichts zu ersetzen ist versteht sich von selbst.
aber frisst halt eine menge geld.
bei einer e gitarre (die wahrscheinlich insgesamt auch teurer wird) ist meiner meinung nach der frustfaktor grösser weil man sich einbildet man könnte ja theoretisch jede sekunde abrocken aber ausser 3 griffe bekommt man nichts hin und verzerrt hört sich ein unbeabsichtigtes anschlagen der seiten noch schlimmer an.
für eine e gitarre spricht aber das sie seiten näher bei einander sind und dadurch spielen mir akustik gitarre wahrscheinlich dann einfacher von der hand geht als umgekehrt aber das ist eher spekulation von mir da ich beides nicht richtig behersche.
--Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
Okay hab ich mir schonmal notiert..Ich hab ausserdem sowieso ne akustiche UND eine e-gitarre..naja die eine ist die von meinem bruder aber der hat nix dagegen wenn ich die benutze^__^Zitat von noRkia
Und ich will mir nur die grundkenntnisse selber beibringen das reicht mir sogar schon..
Das Buch was du vorgeschlagen hast google ich gleich mal!!
Danke schonmal^__^
Lad dir Guitar Pro und nutze ein Download-Programm deiner Wahl, dort findest du Tabs (denn auf mysongbook.com sind die Tabs von Künstlern gesperrt) in Zip-Format verpackt oder als Einzeldateien.
Sich selbst alles beibringen ist eh viel besser. Außerdem frage ich mich, was du unter Grundkenntnissen verstehst, da es so ziemlich von der Mucke, die du spielen willst, abhängig ist, was man so werten kann.
hier gibt es videos von einem musiklehrer, der das alles schritt für schritt erklärt:
http://www.guitar-tv.de/
wollte auch anfangen, bin aber noch nicht dazu gekommen![]()
Okay^__^
Danke auch an euch beide.
Ich probiere mal alles aus^__^
ich hab auch vor gitarre zu lernen.allerdings e gitarre. hab aber nur ne akustik. hab mir auf der auch schon aweng was beigebracht. also estmal musst ich die stimmen und so und so melodien gehn auch noch aber ich hab halt keinen plan wie man die akkorde richtig anschlagen soll..naja muss man eig erst akustik lernen wenn man e gitarre lernen will oder kann man gleich mit der e anfangen??
gruß![]()
--Life: you don't understand any of it
and then you just die. Chuck Palahniuk
Wie jetzt??^^
Ob du mit Akkustik anfängst oder nich bleibt dir überlassen ich persönlich hab ca ein halbes Jahr akkustik gespielt bevor ich mit der E-Gitarre angefangen hab und ich muss aus eigener Erfahrung sagen das eine E-Gitarre sehr viel einfacher zu spielen ist da man es nicht direkt merkt wenn man einen akkord nicht ganz korrekt greift....
Die Akuustik hat halt den Vorteil das (bei normalen bei Western und so is das dann wieder anders) Die Saiten keine Stahlsaiten sind was für Anfänger ein großer Vorteil sein kann da die einfacher zu greifen sind. Außerdem sind sie weiter auseinander was auch das greifen vereinfacht also würd ich sagen das es wirklich von Vorteil sein kann mti einer Akkustik anzufangen....
Hängt aber im Endeffekt von dir ab.
mfg Bload
--
Ich hab mit ner Akustikgitarre angefangen die in den untiefen unseres Dachbodens gefunden hab(ist so 20 Jahre alt das Ding). Und hab mir das Heft Gitarre für Anfänger geholt das lernt man erstmal 10 Akkorde man hat ein Begleitstück und Tabs werden erklärt Außerdem ist es für E- und Akustikigitarre ausgelegt. Ich persönlich hab mir eigentlich nur die Akkorde gemerkt und hab dann Tabs von Nirvana aus dem Internet besorgt weil die wirklich einfach sind.![]()
na vorallem aber sind die meisten songs von nirvana einfach zu spielen ^ ^
--Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
Wie kommst du darauf? Ich hab mit Büchern angefangen und dan mit Tabs weitergemacht. Aber irgendwann bin ich an einen Punk gekommen, an dem ich nicht mehr richtig vorann gekommen bin. Also hab ich Unterricht genommen. Da lernt man auch Dinge, die man selbst gar nicht für wichtig hält und deshalb einfach weglässt (z.B. Noten Lesen! Wichtige Sache!), die besonders beim Schnellen Spielen gefragt sind. Naja, ich hab jedenfalls in einem Jahr Gitarrenunterricht mehr gelernt als in den 3 Jahren ohne. Naja, muss jeder selbst wissen.......Zitat von Dark Paladin
--Nothing funny about that!
Aber wenn man so ein Instrument wie Gitarre lernt, dann lernt man doch auch automatisch das Noten lesen.Zitat
Ich denke das ist doch meist vorraussetzung für das erlernen eines Instruments.
Es sei denn man hat begabung dafür und brauch Noten nicht wirklich, gibt es ja auch.
Naja, für E-Gitarre braucht man eigentlich garkeine Noten. Tabs sind da viel präziser, und vorallem ist eine E-Gitarre kein Noten Instrument.
@Stilzkin: War jetzt auch nicht wirklich auf ne E bezogen eher auf ne Akustische.
Hab auch mal angefangen mit ner E, allerdings komm ich da nicht mit de Seiten zurecht, mir taten ja so bei ner Akustischen die Kuppen weh, das verging aber dann auch nach ner Zeit, zum Glück.
Ist nicht gesagt. Viele berühmte und gute Gitarristen können keine Noten lesen. Was natürlich auch wieder heißt, dass man zum Erfolg oder um in einer kleinen Band zu spielen, keine Noten lesen können muss. Es ist nur eben hilfreich, weil die Noten eben nunmal die Standard Musik Notation sind. Und so kann ich auch Stücke die fürs Klavier geschrieben sind auch auf der Gitarre spielen. (Ist zwar nicht unbedingt sinnvoll, aber ein Beispiel!Zitat von Goldmond
) Das geht aber bei Tabs nicht.
Tabs sagen einem zwar genau in welchem Bund und auf welcher Saite man die Töne spielen soll, aber Noten sagen dafür wie lange sie sein sollen. Für Gitarre find ich eine Kombination von Noten und Tabs am besten.Zitat von Stilzkin
--Nothing funny about that!
Also ich guck mir die TAbs an und wenn ich den Song kenne dann spiel ich nach Gehör
und im Endeffekt geben Noten nur an wie oft welcher Akkord in einer Strophe gespielt wird es sei denn man spielt die Töne die die Noten angeben!
Ich bin von Grund auf ein Autodidakt und würde durch Unterricht wohl eher die Lust am spielen verlieren, als allzu viel lernen. Jedenfalls kann ich nach 1 1/2 Jahren Gitarrespielens schon ziemlich schnell, präzise u.s.w. spielen, Noten lesen kann ich trotzdem nicht. Aber brauch ich auch nicht, die Notenlänge sagt mir Guitar Pro ziemlich gut und ich halte bei einer Gitarre Notenlesen für ziemlich unwichtig, da es auch ziemlich kompliziert ist.Zitat von Tyrant
Ein Klavier ist da ziemlich einfach strukturiert, und da ist es auch kein Problem, Notenlesen zu lernen.
--Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.Still Chobo!
Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.
(By Ludwig Tieck)
absolut nicht. noten lesen ist zeitverschwendung. das brauch man doch nur wenn man diverse sachen nachspielen will. und das nenn ich kopieren oder klauen. ergo ist noten lesen nur was für diebe.Zitat
und wenn man selber komponieren bzw. songs schreiben möchte, gehen auch tabs. das ist leichter und verständlicher und vollkommen ausreichend. man kann also in der zeit, die man mit noten lesen verschwendet, selber tabs schreiben.
Ob ich jetzt von Noten oder von Tabs klaue, ist ja wohl Jacke wie Hose!Zitat von M-P
![]()
--Nothing funny about that!
aber um noten zu schreiben müsste man noten auch lesen können. und tabs lesen lernen geht schneller als noten lesen lernen.Zitat von Tyrant
und somit kann man auch schneller sachen aufschreiben, wenn man das noten lesen lernen weglässt. hab ich auch so gemacht und es hat mir nicht geschadet.![]()
--ich bin dagegen