-
Schwertmeister
@Kommissar Krempel
Phantom Brave ist ein ganz eigenes Spiel ohne jegliche Verbindung zur Disgaea Reihe, La Pucelle oder Makai Kingdom, von kleinen Cameos von Laharl, Etna und Flonne mal abgesehen. Ist nur vom Stil und Gameplay her zumindest ähnlich, auch wenn das Gameplay noch komplexer ist als bei Disgaea und die Story viel ernster (fast schon bewegend...fand ich sehr gut gemacht). In diesem Sinne: weder Fortsetzung, noch Spin-Off noch sonst ein Teil des Disgaea Kosmos.
@Breaker of Blood
Wenn du Disgaea schon für PS2 hast, dann brauchst du es nicht dringend auch für PSP. Der neue Etna Story-Strang reizt mich zwar auch, aber neue RPGs sollten erstmal Vorrang haben (aber ich sage mal spontan: lieber auf PSP als das DS Remake...DAS ist reine Geldmacherei). Tales of the World kann ich dir jedoch nur empfehlen, wenn du absoluter Tales Fan bist. Die ToW Serie war schon immer eher Fan Service denn richtiger Teil der Tales Reihe, auch wenn Story und Gameplay besser sind als im sonstigen Dungeon Crawler Dreck. Vor allem das Kampfsystem ist super, da aus Tales of the Abyss übernommen, und auch die Präsentation ist ziemlich gut (teilweise die Original Synchronsprecher der TotA und ToS Figuren, gute neue Voice Actors für die Phantasia Charas usw., tolle Musik mit vielen Anspielungen auf die jeweiligen Inkarnationen, besonders bei der Kampfmusik).
Als Fan Service RPG ist es also ziemlich gut gelungen, für Einsteiger in die Tales Serie ist auf der PSP Tales of Eternia erstmal empfehlenswerter.